• 2020

    SMV-Seminar 20/21:

    2009 Smv

    Wie jedes Jahr haben wir, die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Jahrgangsstufen, drei ereignisreiche Tage im Rittergut Schilbach verbracht.


    Staatsminister Piwarz war erneut Gast am pbg

    2009 Smp

    Staatsminister Piwarz war am Abend des 11.September 2020 binnen weniger Monate zum dritten Male Gast im Peter-Breuer-Gymnasium.

    In einer kurzfristig anberaumten Diskussionsrunde, zu der auch Vertreter anderer freier Schulen eingeladen waren, machten die Schulen in freier Trägerschaft den Minister auf aus ihrer Sichtlich deutlich erkennbare Nachteile im Wettbewerb mit den Schulen in öffentlicher Trägerschaft um Lehrkräfte und Schüler aufmerksam.


    Kompetenzworkshop in der TU Chemnitz

    1210 Kws

    Wir, 13 Schüler/-Innen der Klasse 9b, haben in den Herbstferien an einem Kompetenzworkshop für Studienorientierung in der TU Chemnitz teilgenommen. Dabei ging es hauptsächlich um die Themenbereiche: "Was kann ich?", "Wohin will ich?"und "Wie komme ich dahin".


    Projekttage der K11 zum Thema Bionik

    1906 Psf

    Bionik: Die uns alle umgebene Biologie wird vereinigt mit der Fortschrittlichkeit der Technik - das Thema unseres Projekttages.

    Mit der Theorie zur Thematik befassten wir uns am ersten Tag. In Gruppen erarbeiteten wir Phänomene der Natur und ihre Übertragung in die für uns technisch nutzbaren Formen. Beispielsweise wie uns die Flügel von Vögeln in der Flugtechnik weiterbrachten oder dass das hohle Haar eines Eisbärs den selben Effekt zeigt wie ein Glasfaserkabel.


    Brief aus Afrika vom Washataa-Projekt

    1904 Washataa

    Aus zwei einsturzgefährdeten,undichten Hütten ohne Schulbänke, Tafeln, Wasser, Strom, Küche, Toiletten und völlig unzureichenden Lehrmitteln im Jahr 2009 haben wir mit Hilfe von Sponsoren eine moderne Schule mit 10 Klassenräumen, einer Küche zur täglichen Versorgung der Kinder mit Nahrung, Zugang zu sauberem Wasser und Elektrizität erbaut.


    Englandreise

    1809 Er

     Hi guys, this is my completely professional look at our trip to England. Fully armed with the unhealthiest food on the planet (it did not get any better during the week) we got on the bus and stayed there for about 18 hours. And let me tell you, certain parts of your body tend to hurt after sitting for that long.


    Parcours mit Bravour

    2002 Lego Ag

    Wieder einmal Winterferien, wieder einmal LEGO-AG-Zeit. Pünktlich um 8:00 Uhr trafen sich neue und alte Legohasen zur diesjährigen LEGO-AG. Mittlerweile zum 17. Mal.


  • 2019

    Ergebnis der Kollekte zum Weihnachtsgottesdienst

    1912 Kollerg

    Allen Spendern ein ganz herzliches Dankeschön


    Auftakt zur Festwoche "25 Jahre Peter-Breuer-Gymnasium"

    1911 Godi25

    Mit einem ökumenischen Festgottesdienst begann die Festwoche zum Schuljubiläum "25 Jahre Peter-Bereu-Gymnasium" im Dom St. Marien in Zwickau.


    Clara Schumann zum 200. Geburtstag

    1910 Cs

    Die Schülerinnen und Schüler des Künstlerischen Profils der 9. Klassen des Peter-Breuer Gymnasiums Zwickau gratulieren Clara Schumann geb. Wieck zum 200. Geburtstag.

    Dazu haben sie sich seit Juni mit verschiedenen grafischen und malerischen Techniken der bekannten Komponistin und Pianistin angenähert.


    Ein Tag in der Universitätsstadt Jena

    1907 Jena

    Ein Tag in der Universitätsstadt Jena ...mit Besichtigung der physikalischen Fakultät und des Optischen Museums sowie des Planetariums.


    Konzert der Bigband des PBG

    1903 Bigband

    Nach einem kräftezehrenden, aber auch beflügelnden Probenwochenende präsentierte die Bigband unter der künstlerischen Leitung von Herrn Matthias Grummet am Sonntag ihre Ergebnisse.


    Deutscholympiade 2019

    1904 Amberg

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…

    Diese doch recht eigenwillige Redewendung kennt sicher ein jeder und oftmals bewahrheitet sie sich in der Realität.


    Musikabend der K12

    2002 Ma12

    Zum alljährlichen Musikabend der K12 stellten sich auch dieses Jahr Musiker dem Publikum. Moderiert wurde der Abend sehr unterhaltsam von Simon Müller.


    Wieder in Ungarn

    1905 Ungarn

    "Sziasztok" hallte es am 16.05.2019 durch die St. Anton von Padua Schule in Piliscsaba. So wurden wir bereits zum 15. Mal von den ungarischen Schülern und ihren Lehrern begrüßt.


    Und wieder ein neues Gesicht am PBG

    1804 Witalij

    Und wieder ein neues Gesicht am PBG: Ich heiße Witalij Krasikow. Meine Heimatstadt ist Irkutsk. Ich wurde am 7. Oktober 2002 geboren.


    Unser Sozialpraktikum in Rothenburg (10a)

    1905 Sp10A

    Kurz vor den Sommerferien traten auch wir unser Sozialpraktikum in der Diakonie St. Martin in Rothenburg an. Zuvor teilten wir uns in die einzelnen Arbeitsbereiche ein. Jeder von uns musste für sich entscheiden, ob er entweder mit alten, kranken oder behinderten Menschen bzw. mit Kindern arbeiten wollte.


  • 2018

    Beherzte Freiheit

    1905 Kirchhof

    Ursprünglich war der Besuch von Prof. Kirchhof im November 2018 vorgesehen. Damals musste der Termin krankheitsbedingt verschoben werden. Umso glücklicher waren wir, als Prof. Dr. Paul Kirchhof im Rahmen der Tage der Demokratie und Toleranz am 09. Mai 2019 auf Einladung des Zwickauer Römerforums der Katholischen Akademie Gedanken aus seinem neusten Buch "Beherzte Freiheit" im Foyer des Peter-Breuer-Gymnasiums vorstellte. Dabei ging er auf die anfänglichen Schwierigkeiten bei der Erstellung der "provisorischen" Verfassung ein und endete bei gegenwärtigen Gefährdungen individueller Bürgerfreiheiten.


    The Big Challenge 2018

    1808 Bc

    The Big Challenge (engl.: Die große Herausforderung) ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schüler der 5. bis 9. Klasse.


    Adam-Ries-Wettbewerb 2018

    1804 Ries

    Herzlichen Glückwunsch an Wiebke Herrmann.
    Wiebke war eine der ca. 1000 Teilnehmer/innen der 1. Stufe des diesjährigen Adam-Ries-Wettbewerbs, die sich durch ihre sehr guten Leistungen für die nächste Stufe qualifiziert haben.


    Erfolgreich vom Landesfinale Tischtennis zurückgekehrt

    1803 Lftt

    Am 19.03.2018 fand in Döbeln das Landesfinale im Tischtennis statt. Wir hatten uns mit drei Mannschaften dafür qualifiziert. Alle Teams kehrten mit einer Medaille zurück. Das gab’s noch nie. Super und herzlichen Glückwunsch!!!


    Ein neues Gesicht am PBG

    1801 Aline

    Aline Isabel Steinke, 17 Jahre, kommt aus Blumenau, Brasilien und wird für 1 Jahr das Peter-Breuer-Gymnasium besuchen.

    Ab Montag, dem 29.01.2018 ist sie an unserer Schule und wird gemeinsam mit Lilli Salome Hübler an den Kursen der 11. und später 12. Klassenstufe teilnehmen. Familie Hübler ist während Alines Aufenthalt in Deutschland verantwortlich und Ansprechpartner. Die zuständige Organisation ist YFU Deutschland.

    Aline hat bereits im Dezember 2017 das brasilianische Abitur bestanden und hat über das "Goethe-Institut" in Brasilien ein Stipendium für den Schüleraustausch gewonnen.