• 2023

    Schüleraustausch mit Ungarn


    „Sziasztok“ hallte es vom 29.11. bis zum 04.12.2023 durch unsere Schule. 16 ungarische Schüler*innen und zwei Lehrerinnen aus unserer Partnerschule, der St. Anton von Padua Schule, aus Pilisvörösvár waren nach vier Jahren Pause, aber schon zum 15. Mal, wieder bei uns. Wir hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Am Donnerstag empfing unser Schulleiter, Herr Olbrich, die Gäste, danach folgten ein Schulrundgang und die Unterrichtsteilnahme.

     

     


    (Über-) Lebenstraining


    Am Nikolaustag konnten wir eine durch Corona unterbrochene Tradition wieder aufleben lassen:

    Alle Fünftklässler wurden in jeweils einer Doppelstunde von zwei Notärzten des HBK, unterstützt vom Schulsanitätsdienst und zwei Lehrern, sensibilisiert dafür, wie (über)lebenswichtig es sein kann, im Falle eines Herzstillstands schnell und richtig zu handeln.

     

     


    Lebendiger Adventskalender


    Eine Aktion der Zwickauer Kirchen

    Gemeinschaft und Begegnung wird angeboten, aber nicht aufgedrängt. Gemeinsame Lieder, Bilder, Lichter laden ein, sich

    innerlich aufs Kommen Gottes in die Welt an Weihnachten vorzubereiten. Wie weit Menschen sich dabei auch für einander öffnen, entscheidet jede und jeder selbst. Niemand muss reden, oder mitsingen, oder beten. Es ist immer möglich, einfach so dabei zu sein …, so am 11.12.23 am PBG, gestaltet von der Big Band der Schule unter der Leitung von Matthias Grummet.


    Ausschreibung



    Sportnacht der SMV 2023


    Das SMV-Highlight des Jahres, die Sportnacht, fand am 24. November 2023 statt. Für Groß und Klein waren viele sportliche Wettkämpfe angesagt. In der kleinen Sportnacht, welche von 14:30 Uhr bis 21:00 Uhr angesetzt war, konnten sich Schülerinnen und Schüler in Sportarten wie Floorball, Völkerball und Fußball versuchen.


    K12-Musikabend


    Nach Jahren der Abstinenz war die Freude gleich doppelt groß, dass dieses musikalische Ereignis zum einen am 08. Dezember 2023 wiederbelebt werden konnte und zum anderen, dass es nahezu perfekt organisiert war.

    Letzteres ist der strukturierten Vorgehensweise von Lena Borissow zu verdanken. Sie hat akribisch alle Proben organisiert, Noten umgeschrieben, Lehrerinnen und Lehrer angesprochen und um Hilfe gebeten. Dabei hatte sie immer eine klare Vorstellung, wie dieser Abend gestaltet werden soll.

     


    BANKNOTEN für ZWICKAU


    In einer kleinen Ausstellung im oberen Foyer der Volksbank Zwickau werden seit 7. Dezember 2023 ganz besondere kleine Kunstwerke gezeigt. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 haben Geldscheine für eine fiktive Zwickauer Währung getaltet.

     


    Regionalfinale Tischtennis


    Sehr erfolgreich kehrten die Schülerinnen und Schüler der Wk IV vom Regionalfinale Tischtennis am 14.11.23 zurück. Die Jungen mit Phil Oehmigen, Pepe Sonntag, Joel Neuhäuser, Karl Doege und Oliver Lengowski qualifizierten sich für das im März stattfindende Landesfinale. Sie gewannen ihre Spiele gegen die Teams vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau, vom Sandberg-Gymnasium Wilkau-Haßlau und vom Goethe-Gymnasium Reichenbach und gingen demnach aus dem Turnier als Sieger hervor.


    Flohmarktaktion der SMV


    Vom 14. November - 15. November 2023 hat in unserer Schulaula eine Tauschaktion stattgefunden. Man bekam für das Spenden eines Kleidungsstückes am Dienstag eine Wertmarke. Am Mittwoch konnte ohne Probleme getauscht werden, denn falls einem eine Wertmarke fehlte und etwas gefiel, wurden ein paar Euro für die von der SMV unterstützte Tierschutzorganisation „4 Pfoten" gespendet.


    Weihnachten im Schuhkarton 2023


    Auch dieses Jahr beteiligte sich unsere SMV zahlreich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Diese Organisation ist die beliebteste Geschenkaktion weltweit. Unter dem Motto „Liebe lässt sich einpacken“ erleben Kinder in Not nicht nur Weihnachtsfreude durch einen Schuhkarton mit Präsenten, sondern werden auch mit der Liebe Gottes berührt. Insgesamt kamen 76 Kartons zusammen.


    30 Jahre Schulverein


    Am Donnerstag, dem 02. November 2023, fand in der Schulaula unseres Gymnasiums wahrlich eine außergewöhnliche Veranstaltung statt. Der unsere Einrichtung unterstützende Schulverein konnte auf sein dreißigjähriges Bestehen zurückblicken. Diese, für die Schule gedeihliche Zusammenarbeit, wäre ohne das Zutun der langjährigen und noch amtierenden Vorsitzenden des Schulvereins, Frau Gabriele Heckel, nicht vorstellbar gewesen.


    Gemeinsame Fortbildung des Kollegiums 2023


    Vor dem Hintergrund der Ergebnisse der Evaluation des Peter-Breuer-Gymnasiums im Rahmen der letztjährigen Schulinspektion fand die diesjährige gemeinsame Fortbildung des Kollegiums vom 25. Oktober 2023 – 27. Oktober 2023 im Bildungshaus St. Ursula in Erfurt statt. Für den Workshop „Gute Schule“ stand uns Frau Dr. Elena Gaertner von der LMU München zur Verfügung.


    Kennenlerntage der Klasse 5b


    Kennenlertage der Klasse 5b vom 06.-08.09.23 im Freizeithaus "Röhrsdorfer Park"

     

     


    Gedenken an Michèle Kiesewetter


    Am 17.10.2023 gedachten Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums erneut Michèle Kiesewetter, die am 10.10.1984 geboren und am 25. April 2007 in Heilbronn vom NSU ermordet wurde. Insgesamt zehn Menschen hat der NSU deutschlandweit ermordet, Sprengstoffanschläge und Raubüberfälle verübt. Die 22-jährige, aus Thüringen stammende Polizistin, in Heilbronn ist das letzte Opfer.


    MDR-Gottesdienst


    Vielleicht passte der 24. September 2023 zum Motto des „Lebenslangen Lernens“. An diesem Tag erlebten wir mit dem aus dem Schulfoyer live übertragenem Rundfunkgottesdienst bei MDR Kultur eine Premiere. Der Rundfunkgottesdienst stand unter dem Motto „Herausforderung angenommen“. Für dieses Ereignis war eine über ein Jahr dauernde Vorarbeit vonnöten. Schulseelsorger und Pfr. i. E. Kay Lohse, Schülerinnen und Schüler, die Fachgruppe Religion sowie die Projektband widmeten sich in verschiedener Art diesem Thema.


    Kennenlerntage der Klasse 5c


    Gleich zu Beginn unseres Aufenthaltes vom 06.09.2023 – 08.09.2023 im Bethlehemstift in Hohenstein-Ernstthal haben wir uns spielerisch in kleinen Gruppen noch ein bisschen besser kennengelernt. Das Gelände war riesig groß, es gab sogar einen Spielplatz. Natürlich waren wir deshalb oft an der frischen Luft und haben gespielt. Am ersten Abend haben wir eine Filmnacht veranstaltet. Wir durften bis 22:00 Uhr aufbleiben.

     


    Danke zum 25-jährigen Dienstjubiläum


    Die Schulgemeinde und Herr Ordinariatsrat Christoph Bernhard bedanken sich bei Frau Kerstin Baumgartl, Frau Mandy Geschwandtner und Herrn Thomas Wagner (im Bild v.r.n.l.) zum 25-jährigen Dienstjubiläum am Peter-Breuer-Gymnasium Zwickau. Wir wünschen weiterhin Freude und Gottes Segen.


    Studienfahrt in die Toskana


    Zwischen Tiramisu und Pizza - Studienfahrt der K12 2023 in die Toskana 

    Am Sonntag, dem 03. September 2023, begann 22:00 Uhr der Kampf um gute Schlafplätze im Bus. Zwischen Techno und Schlagermusik fuhren wir ca. 14 Stunden mit vielen Pausen zu unserem ersten Ziel, Pisa. Dort angekommen, am Montagmittag, startete gleich die erste der zahlreichen Stadtführungen bei prallem Sonnenschein. Wir konnten die beeindruckende Architektur des Schiefen Turmes bestaunen und gleichzeitig einiges über die Historie der Stadt kennenlernen.


    Exkursion ins Altmühltal


    Ein spannender Tag mit dem Ziel Altmühltal begann am 15. Juni 2023 um 6.15 Uhr für unsere Jahrgangsstufe sechs an der Schule. Wir fuhren mit zwei Bussen, um an verschiedenen Stationen unsere Kenntnisse in den Fächern Geschichte, Biologie, Geographie und Latein zu vertiefen. Eine unserer Stationen war die Villa Rustica, ein nachgebautes römisches Landhaus am Originalstandort, wie Funde von Umrissen belegen.


    Landesmeister im Golf


    Jugend trainiert für Olympia WK IV

    Am 26. Juni 2023 fand das Landesfinale im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Golf, auf dem Golfplatz in Chemnitz-Klaffenbach statt. Die Mannschaft, vertreten durch Lene Gruner, Sophia Türpe, Nick Schröpfer und Bruno Bühring (Zähler), trat mit großer Begeisterung und Vorfreude an, um ihr Können auf dem Grün unter Beweis zu stellen. Durch herausragende Leistungen und tollen Golfschlägen aller erreichte das Peter-Breuer-Team einen wunderbaren 1.Platz.


    Willkommen, neue Klassenstufe 5!


    Für 83 Schülerinnen und Schüler unserer Schule endeten erst gestern die Sommerferien. Mit dem heutigen Tag, dem 22. August 2023, begann für diese mit dem Wechsel von der Grundschule an das Peter-Breuer-Gymnasium ein neuer Abschnitt in ihrer schulischen Laufbahn, der am Ende zum Abitur führen soll.

     


    PBG goes to Africa


    Eine Woche in Uganda

    Mit dem Start der Sommerferien am 08. Juli 2023 stand für meinen Kollegen Martin McCall und mich eine außergewöhnliche Dienstreise an. Als Teil einer mehrköpfigen Delegation unter Leitung von Staatsminister Oliver Schenk reisten wir vom 08. Juli 2023 bis zum 16. Juli 2023 nach Uganda.


    Wallfahrt nach Vierzehnheiligen


    Rund 560 Mitglieder unserer Schulgemeinschaft machten sich am 07. Juni 2023, dem Vortag von Fronleichnam, mit Bussen auf den Weg nach Vierzehnheiligen, um die inzwischen zu einer schönen Tradition gewordene Wallfahrt wieder aufleben zu lassen.


    Traumnote 1,0: Was kommt nach dem Abi?


    FREIE PRESSE, 05.07.2023 von Paula Scharf

    Marlene Brode und Victoria Weiß haben am katholischen Peter-Breuer-Gymnasium mit der Traumnote abgeschlossen. Die jungen Frauen erzählen, wie sie die zwölfjährige Schulzeit erlebt haben. Für ihre Zukunft haben die Abiturientinnen klare Vorstellungen.


    Wir gratulieren den Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2023


     

     

     


    Preis des Bischofs 2023


    Im Rahmen der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse am 30. Juni 2023 in der Schulaula wurde auch der vom Bischof gestiftete Preis an Victoria Weiß übergeben. Victoria arbeitete lange Jahre in der Schülervertretung mit, war erst Klassen-, dann Stufensprecherin und schließlich auch Schülersprecherin. In ihren jeweiligen Ämtern arbeitete sie sehr gemeinwohlorientiert und zielstrebig.

     


    Musik unter der Achterbahn


    Jedes Jahr treffen sich im Sommer hunderte Schülerinnen und Schüler sächsischer Schulen, um gemeinsam zu musizieren. Dieses Jahr kamen 15 verschiedene Ensembles, u.a. aus Bischofswerda, Bautzen, Dresden und Riesa nach Westsachsen. Unser Chor der 5.-7. Klassen und die Trommelgruppe nahmen am 24. Juni 2023 an der Begegnung „Schulen musizieren“ teil. 

     


    Sporttag 2023


    Frisch, frei, fröhlich, fromm - das ist der Turner Reichtum!“ (Turnvater Jahn)

    Von der Kunst der Bilder zur Kunst der Bewegung – so könnte der Quantensprung vom Kunstlehrer zum Sportreporter des PBG überschrieben werden! Mein Vor-Reporter schrieb vor Corona von der Freude an der Bewegung. Daran werde ich mich auch halten. Welche Freude: nach drei Jahren Pause nun endlich wieder ein Sporttag.

     


    Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2023


    Hedda Kürzinger, Klasse 9b, hat am diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen und mit 24 Punkten in der Kategorie Soloharfe einen 1. Platz erspielt und für dieses einmalige Ergebnis zusätzlich einen Sonderpreis der Sparkasse erhalten.

    Amelie Bechtel, K12, erspielte sich mit dem Streicherensemble 18 Punkte und erhielt das Prädikat „sehr gut“.


    Gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus


    Im Vorfeld der Verleihung des 5. Katholischen Preises gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus am Abend des 14. Juni 2023 im Dresdner Haus der Kathedrale statteten am frühen Nachmittag Erzbischof Dr. Stefan Heße, Hamburg, und die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Frau Dr. Irme Stetter-Karp, Stuttgart, unserer Einrichtung einen Besuch ab.

     


    Basketball live erleben


    Telekom Baskets Bonn vs Chemnitz 99ers

    Im Rahmen des sportlichen Profils der 10. Jahrgangsstufe wurde uns die Möglichkeit eingeräumt, das BBL-Playoff-Spiel der Telekom Baskets Bonn gegen die Chemnitz 99ers zu besuchen. Mit zwei organisierten, privaten Shuttles fuhren wir mit Frau Jacobi und Herrn Riese am 22. Mai 2023 gegen 19 Uhr in Richtung Messegelände Chemnitz.

     


    Ökologie-Exkursion der K11


    Am 01.06.2023 fand die Ökologie-Exkursion der Jahrgangsstufe 11 statt. Früh morgens trafen sich alle um 08.45 Uhr in Rottmannsdorf und liefen schließlich 20 Minuten gemeinsam zum Plotzschgrund, wo die Schüler und Schülerinnen verschiedene Experimente und Beobachtungen durchführten.

     


    Christlicher Erlebnisgarten in Brünlos


    Besuch im christlichen Erlebnisgarten in Brünlos

    Biblische Geschichte entdecken, dies stand am 25. Mai 2023 bei der Klasse 5c auf dem Stundenplan. Und so starteten wir nach Brünlos ins Erzgebirge in den biblischen Erlebnisgarten. Dort gab es Schauplätze aus biblischen Zeiten in Originalgröße zu bestaunen. So durften wir Goliath treffen, zu Gast in einem biblischen Haus sein, den „Stall“ von Jesu Geburt und auch das Felsengrab besichtigen.


    Tage der Orientierung der Klasse 8b


    Am 08. Mai 2023 machte sich die Klasse 8b des Peter – Breuer – Gymnasiums aus Zwickau auf den Weg nach Naundorf in das Winfriedhaus.

    Bei strahlendem Sonnenschein bezogen 25 neugierige Schülerinnen und Schüler, sowie zwei Lehrkräfte ihre Quartiere und erkundeten das moderne Gebäude. Ein spielerisch gestalteter Einstieg legte die Hausregeln nahe und diente als Eisbrecher zwischen der Gruppe und dem Team aus Pädagogen und Freiwilligendienstleistenden vor Ort.


    Crosslauf der Zwickauer Schulen


    31 Schülerinnen und Schüler aus unserer Schule nahmen am 25. April 2023 am Crosslauf der Zwickauer Schulen am Schwanenteich teil.  Wir waren sehr erfolgreich!

    Mit drei Medaillen und neun Platzierungen unter den besten 10 kehrten wir zurück. Für einen furiosen Auftakt sorgte Fabian Bachmann (5b).

     


    Exkursion nach Dresden


    Mathe-Museum? Bitte was? Ich habe Mathe doch nur gewählt, weil ich kein Deutsch kann! Ja tatsächlich, Mathe-Museum und davon gleich 2 an einem Tag! Am 04. Mai 2023 machten sich die Mathe-Leistungskurse der Klassenstufe 11 mit ihren Lehrern Herrn Speth und Herrn Petzold gemeinsam auf nach Dresden.

     


    Love is in the air!


    Tage der Orientierung der Klasse 8c
    Vom Montag, dem 24.04.2023 bis Donnertag, dem 27.04.2023, fuhren wir, die Klasse 8c, gemeinsam zu den Tagen der Orientierung in das Winfriedhaus nach Schmiedeberg.

     

     


    Exkursion nach Weimar


    "Weimar ist eine Stadt, die nicht nur in der Geschichte lebt, sondern auch in der Gegenwart sichtbar bleibt." (Richard von Weizsäcker)

    Aus diesem Grund haben wir als Deutsch Leistungskurse am 04. Mai 2023 eine eintägige Exkursion in die Stadt unternommen, um uns die wichtigsten kulturellen Sehenswürdigkeiten anzusehen. Begleitet wurden wir von einer ehemaligen Deutschlehrerin, Frau Austel, die uns viel über die Geschichte der Stadt und ihre Bedeutung für die deutsche Kultur erzählen konnte.


    SMV-Sportnacht 2023


    Eine rege Teilnahme konnte die diesjährige SMV-Sportnacht verzeichnen. Am Abend des 31.03.23 bis in die frühen Morgenstunden des darauffolgenden Samstages wurde wieder gespielt, gelacht, geschwitzt, sich gefreut und geärgert, gekämpft, gewonnen und auch verloren. Aber egal, welche Platzierung man am Ende auch belegte, für den, der teilnahm, war dies schon ein Gewinn.

     


    Adam-Ries-Wettbewerb 2023


    Joel-Fabrice Neuhäuser (Kl. 5c) hat sich am diesjährigen Adam-Ries-Wettbewerb beteiligt. Zusammen mit seinen Mitschülerinnen Anni Krauß und Paulina Neubert hat er an der 1. Stufe teilgenommen und sich als einziger Vertreter unserer Schule für die 2. Stufe in Annaberg-Buchholz qualifiziert. Diese 2. Stufe fand am 21. und 22. April 2023 statt.

     


    Aufrecht leben in schwierigen Zeiten


    „Die christliche Botschaft hat noch immer die Kraft, Menschen zu erreichen. Sinn, Halt, Hoffnung und Trost, das ist unser Angebot. Mit dem, was uns ausmacht, müssen wir aber auch an die Öffentlichkeit gehen und nicht warten, ob jemand zu uns kommt“, so Christian Olding.

     

     


    Mathematik-Olympiade 2023


    Unsere Schülerin Emma Quellmalz aus der 7c hat es bei der diesjährigen 62. Mathematik-Olympiade geschafft, bis in die dritte Stufe zu kommen. Am Austragungsort Chemnitz errang sie in der Olympiadeklasse 7 einen zweiten Preis. Zu diesem Erfolg gratulieren wir ihr ganz herzlich und danken ihr für ihren Einsatz.

    Bork Pridik


    Chemnitzer Chemiewettbewerb


    In diesem Schuljahr wurden von unserer Schule Ruven Synofzik und Kaleb Dittrich aus der Jahrgangsstufe 10 zum XLVII. Chemnitzer Chemiewettbewerb „Julius Adolph Stöckhardt“ entsandt.

     

     


    Herausforderungen als Chancen entdecken


    Unter diesem Thema stand der Religionsunterricht der 10. Jahrgangsstufe am 21. März 2023. An diesem Tag war bei uns Matthias Berg zu Gast. Er hat als Contergan-Geschädigter Mann mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Dennoch schaffte er es, mit diesen Herausforderungen umzugehen und sein Leben als ein Zeugnis für andere werden zu lassen.

     


    Peter-Breuer-Volksbank-Cup 2023


    Am 23. März 2023 fand das „Drei-Länder-Turnier“ um den Peter-Breuer-Volksbank-Cup bereits zum 16. Male statt. Sechs Mannschaften aus drei Bundesländern kämpften um die begehrten Plätze. Es war ein sehr spannendes Turnier, bei dem alle Mannschaften in Bestform aufliefen. Abgesehen von den glänzenden Resultaten unserer beiden Mannschaften, war dieses Turnier auch in Sachen Team-Building ein voller Erfolg.


    Landesfinale Geräteturnen


    Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Geräteturnen am 16. März 2023 in Falkenhain

    Hüftumschwung, Handstütz-Überschlag seitwärts, Sprunggrätsche, Standwaage, Rondat, flüchtiger Handstand, Kehre usw. Noch nie gehört, kein Problem. Am 16. März 2023 nahmen wir in der Wettkampfklasse IV am Landesfinale im Gerätturnen teil. Wir, das waren Sophia Wenzel (5b), Diana Tumanova (6c), Mara Frenzel (6a), Allisia Dietrich, Hanna Weck, Greta Gruschwitz (alle 5a) als Wettkämpferinnen sowie Frida Bauer (9b) und Maria Kloth (K11) als Betreuerinnen.


    W-Fragen des Friedens


    Mit einer in Kooperation mit der VHS Zwickau entstandenen dreiteiligen Reihe zur gegenwärtigen geopolitischen Lage und den verschiedenen Blickrichtungen auf die Wiederherstellung des Friedens im Krieg zwischen Russland und der Ukraine eröffnete das Römerforum am 01. Februar 2023 eine lebhafte Debatte.

     


    Skitag der K7


    Trotz der Startschwierigkeiten in Form eines Busstreiks und Nieselregen brachen wir, die Klassenstufe 7, am 03. März 2023 um 7.45 Uhr mit Sonderbussen zu unserem Wintersporttag auf. Nach einer eineinhalbstündigen Fahrt erreichten wir Oberwiesenthal bei herrlichem Wetter. Wir liehen uns unsere Ski- und Snowboardmaterialien aus und los ging es.

     


    Faust – einmal anders


    Am 09. und 10. Februar 2023 wurde in allen 10. Klassen das Stück ,,Faust“ als ein ,,Ein-Personen-Stück“ von dem Darsteller Matthias Avemarg von den Landesbühnen Sachsen-Junges Studio aufgeführt. Vor dem Schauspiel waren die Erwartungen unserer Klasse nicht sehr hoch, da sich niemand etwas unter einem ,,Ein-Mann Stück“ vorstellen konnte.

     


    Geographie-Wettbewerb 2023


    Hannes Ruldolph aus der Klasse 8b ist Schulsieger am Peter-Breuer-Gymnasium beim Diercke WISSEN Geographie-Wettbewerb 2023.

    Glückwunsch, er kennt sich aus in der Welt!

     


    Workshop und Konzert der Bigband


    Nach 2 Jahren Coronapause konnte das Workshopwochenende und das Konzert der PBG-Bigband endlich wieder in gewohnter Form vom 27.01.2023 – 29.01.2023 durchgeführt werden. Auf unserem Programm standen 14 Titel. Von Jazz-Klassikern bis hin zur Filmmusik waren viel Genres vertreten. Um diese einzustudieren, traf sich die ganze Band freitagabends zur ersten Probe in der Aula.

     


    Umweltschutz im Klassenzimmer – „Greta“


    Am Donnerstag, dem 02.02.2023, führte die Schauspielerin Laura Götz des Theaters Plauen-Zwickau für unsere Klasse 8c ein Theaterstück zur Problematik des Umweltschutzes auf. In der Rolle der Annegret begab sie sich auf eine Klimademonstration und fand in sich selbst eine „kleine Greta Thunberg“.

     


    GRW-Fahrt der K12 nach Berlin


    „Öffentlichkeit ist der Sauerstoff der Demokratie.“ Dieses Zitat von Günter Wallraff, dem bekannten deutschen Schriftsteller und Investigativ-Journalisten, könnte durchaus auch von unserem Gemeinschaftskundelehrer Herrn Wagner stammen. Er ist es doch, der neben vielen Veranstaltungen in der Schule auch die Berlin-Fahrt der GRW-Kurse initiiert und organisiert.

     


    Regionalfinale Volleyball


    Die Volleyballer der WK2 schlugen am 10. Januar 2023 ersatzgeschwächt zum Regionalfinale in Oelsnitz im Vogtland auf. Krankheit und Verletzungen ließen uns nicht mit der Bestbesetzung anreisen. Trotzdem gelangen gute Spiele, bei denen jedoch bis zum Ende die Nervosität nie ganz abgelegt werden konnte.

     


    White Horse Theatre 2023


    A White Horse Theatre Experience on 23th January 2023:

    If you did not like it, you were not there!

     What do a green knight, a photovoltaic system and four confused lovers have in common? Nothing?

     


    Wintersportcamps 2023 der Ober- und Mittelstufe


    Sonntagmorgen 5:30 Uhr aufzustehen ist nicht das Beste, was das Leben zu bieten hat. Doch wer sich dazu überwinden kann, kann sich auf eine großartige Woche im Schnee der hochalpinen Umgebung der Geislhochalm freuen. Die Busfahrt nach Österreich dauert ca. 7 Stunden, doch da auch nur coole Leute mitfahren, ist sie im Handumdrehen geschafft.

     


    Auf den Spuren der Reformation in Zwickau


    Ein Stadtrundgang mit den 7. Klassen

    Die Renaissance und die Reformation sind Unterrichtsstoff im Lehrplan der Klasse 7. Und da Zwickau ein  wichtiger Ort der Reformation ist, bietet sich die Anschauung an den authentischen Orten an, wo Martin Luther, Thomas Müntzer und weitere Persönlichkeiten, wie Hermann Mühlpfort, Bürgermeister in Zwickau  und Freund Martin Luthers, wirkten.


    Meisterschaften in der Leichtathletik


    „Auf die Plätze – fertig – los“ schallte es am 07. Januar 2023 durch die Sporthalle des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums. Der SV Vorwärts Zwickau hatte zu den Leichtathletik-Hallenmeisterschaften gerufen. Die Disziplinen 35m-Sprint, Dreierhopp, Medizinballschocken und 35m-Hürdenlauf standen auf dem Programm.

     


    Renitenz und Religion


    Mit zwei Vorträgen am 11. Januar 2023 startete die Katholische Akademie unseres Bistums zeitgleich im Leipziger Leibnizforum und im Zwickauer Römerforum ins neue Jahr. Dabei stand im Römerforum die Frage nach einem etwaigen deutschen „Bible Belt“ in Sachsen im Mittelpunkt der Ausführungen von Dr. Katharina Neef, Mitarbeiterin am Religionswissenschaftlichen Institut der Universität Leipzig.

     


    Sternsinger bringen den Segen


     

     

     

     


  • 2022

    Freude bringen im Advent


    Kurz vor den Weihnachtsferien wollte die Klasse 7a den Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegeheims Advita in Zwickau-Marienthal eine Freude machen und gestaltete ein Weihnachtsprogramm. Begleitet von Jakob Naundorf am Keyboard, Henriette Schäfer an der Querflöte und Ella-Marleen Reinhold mit der Violine, sangen wir Advents- und Weihnachtslieder sowohl für als auch mit allen Anwesenden.

     


    Schulgottesdienst zwischen 4. Advent und Weihnachten


     

     

     


    Börse hautnah erleben


    Sie gilt einerseits als Mainhatten Deutschlands, andererseits sieht man in kaum einer anderen Stadt unserer Bundesrepublik die Unterschiede zwischen Arm und Reich deutlicher. Frankfurt, eine Stadt der Extreme in jederlei Hinsicht, ist vielleicht gerade deswegen immer einen Besuch wert. So war aus kaum verwunderlich, dass dem Aufruf Herr Wagners viele Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 gefolgt sind und sich am 15.12.2022 bereits um 05:30 Uhr auf der Georgenstraße vor der Schule versammelt hatten.


    Was gibt dir Hoffnung?


    Dieser Frage gingen wir in der Adventszeit im Rahmen der Morgenbesinnung nach. Die Geburt Jesu wurde den Menschen vor 2000 Jahren durch einen Stern angekündigt und weckte verschiedene Hoffnungen.

     

     


    3. Andacht im Advent


    Nicht die Glücklichen sind dankbar, sondern die Dankbaren sind glücklich

    Manche Leute machen komische Sachen, ich habe die Woche gelesen, dass eine Frau jedes Jahr kurz vor Weihnachten eine kleine Aufmerksamkeit von ihrer Nachbarin vor der Tür findet. Die Nachbarin denkt sich immer etwas Besonders aus, um ihren Mitmenschen eine Freude zu machen, sie tut dies aus reiner Liebenswürdigkeit. Im letzten Jahr war es eine Blume, eine sogenannte Amaryllis.


    Einstimmen auf Weihnachten


    „Ich wünsche mir eine neue Welt, in der ein Mensch den anderen hält. Wo Liebe in den Herzen brennt und Freude durch das Dasein schwingt […].“

    Dieser Gedichtanfang mit dem Titel „Ich wünsche uns allen Frieden auf der Welt“ von Jutta Hense, vorgetragen von unserem Moderatorenpaar Rebecca Häber und Jacob Weith, zog sich wie ein roter Faden durch den Abend, der nach den letzten Jahren der musikalischen Abstinenz wieder einen Höhepunkt für alle Mitwirkende darstellte.


    2. Andacht im Advent mit anschl. Frühstück


     

     

     

     


    Basketballturnier - Jugend trainiert für Olympia


    Am Dienstag, den 22. November 2022, fand in der Sporthalle des Zwickauer Käthe-Kollwitz-Gymnasiums ein Basketball-Turnier statt. Dabei haben sich die Mädchen WK II unserer Schule den hart erkämpften 1. Platz gesichert und sich damit für das Landesfinale qualifiziert.


    Andacht im Advent bei Kerzenschein


    Predigt

    „Kopf hoch“, das wird schon wieder.“ „Lass dich doch nicht so gehen!“ Du bist doch wer.“ Oder „In jeder Krise steckt auch eine Chance. Du musst sie nur ergreifen!“ Aufmunterungen und Appelle. Sie sind gut gemeint, aber nicht nur, dass „gut gemeint“ das Gegenteil von gut ist, sie helfen auch nicht, die Lebensweisheiten und guten Ratschläge, sie sind eben nur so dahin gesagte Redewendungen, ohne Bezug zur Sache oder zur Person.


    Poetry is out of Place


    so heißt die Ausstellung, die derzeit in Zwickau, Hauptstraße 8, in der ehemaligen Palastbar zu sehen ist. Die 10c des Peter-Breuer-Gymnasiums hat am Freitag, dem 18. November 2022, diese Ausstellung besucht.


    Englandfahrt 2022 der K10


    Atemlos durch die herbstliche Sommernacht - nach knapp 20 Stunden Fahrt im Doppeldeckerbus und stetig sinkendem O2-Level kamen wir am 11.09.2022 in unseren Gastfamilien in Bournemouth an.

    Den ersten gemeinsamen Abend nutzten wir, um unsere Familien und den britischen ,,Lifestyle“ ein wenig kennenzulernen und uns einzuleben.


    Chorwochenende in Windischleuba


    Chorwochenende vom 04.11.2022 – 06.11.2022

    Dieses Kalenderjahr durften wir sogar ein zweites Mal nach Windischleuba fahren, unser jährliches Ritual zur Vorbereitung auf größere Werke und Auftritte. Wir singen endlich wieder Advents- und Weihnachtslieder, sowie verschiedene Kompositionen zum Thema „Verleih uns Frieden“ für unser Konzert im Advent am 08.12.2022 in der Pauluskirche.


    745,00 € Spende für Waisenhaus in Kenia


    Ein herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern. Die Kollekte fand während des Schulgottesdienstes am 19.09.2022 statt.


    Ein Plädoyer für mehr Humor in der Schule


    Unter diesem Motto stand die diesjährige gemeinsame Lehrerfortbildung des Kollegiums des Peter-Breuer-Gymnasiums. Vom 01.11.2022 – 03.11.2022 waren wir im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg zu Gast. Als Referent stand uns mein ehemaliger Kollege Ulrich Munz zur Verfügung.


    Studienfahrt der K12 nach Paris


    Wie kommt man von Oscar Wildes Grab zum Triumphbogen? Theoretisch kann man diese Distanz ganz einfach in kürzester Zeit mit der Pariser Metro zurücklegen.
    Naja, was heißt einfach. Rückblickend waren unsere Metrofahrten zum Teil doch etwas abenteuerlich. Aber beginnen wir noch einmal von vorn, denn unsere Studienfahrt begann nicht mit der Metro, sondern am 11.09. 2022 mit einer nächtlichen Busfahrt. Mir wird niemand widersprechen, wenn ich behaupte, dass ein Reisebus nicht der optimale Ort zum Schlafen ist.


    Delegation des Ökumenischen Rates der Kirchen zu Gast


    Vom 31. August 2022 bis zum 08. September 2022 tagte in Karlsruhe die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen. Das Thema der Vollversammlung lautete: „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“. Am Weltkindertag (20.9.) durften wir am PBG einen kleinen Einblick über die weltweite Gemeinschaft der Kinder Gottes bekommen. 


    Baumpatenschaft in Erinnerung an Michèle Kiesewetter


    Am 10. Oktober 2022 gedachte eine Schülergruppe der Klassenstufe 11 unserer Schule der ermordeten Polizistin Michèle Kiesewetter. Unsere Schule hat mit diesem Gedenken offiziell die „Patenschaft“ des Gedenkbaumes am Schwanenteichgelände für Michèle Kiesewetter übernommen. Die Schülerinnen und Schüler hatten einen Kranz niedergelegt, Kraniche gefaltet und in den Baum gehängt.


    K12-Studienfahrt in die Toskana


    Ein seltsam menschenleerer, nächtlicher Georgenplatz, ein Hauch von Abenteuer in der herbstlich kühlen Luft und 40 Schülerinnen und Schüler, die sich soeben auf die lang ersehnte Studienfahrt begaben - so startete die Reise in die Toskana am Sonntagabend, dem 11.09.2022. Die ersten Stunden im Reisebus waren gefüllt mit Erwartung und einer gewissen Abenteuerlust, doch nach einigen Stunden kehrte die erwartete Ruhe ein und man versuchte zu schlafen, was dem einen mehr, manch anderem weniger gelang.


    Wiedereröffnung des Schüca


    Am Freitag, dem 30.09.2022, war es endlich so weit – das Schülercafé hat wieder geöffnet. Mit Unterstützung der stellvertretenden Klassenleiterin Frau Wagner hat die Klasse 10b die Versorgung in der Frühstücks- und Mittagspause übernommen. Leckere Snacks und Sandwiches, kalte und warme Getränke sind im Angebot der Klasse. Der Zuspruch am ersten Tag war groß.

     


    Improvisationstheater 2022/23


    In diesem Jahr konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Improvisationskurses der Klassenstufe 12 ihre Arbeit wieder in vier Aufführungen vom 04.09.2022 bis zum 08.09.2022  einem breiten Publikum präsentieren. Die Wahl fiel auf eine Komödie von Thor Truppel.

     


    Start in die neue Fußballsaison


    Alle Fußballteams des PBG eine Runde weiter – das gab es lange nicht mehr ….

    Die langjährige Vormachtstellung der Sportklassen des KKG Zwickau (Käthe-Kollwitz-Gymnasium) ist nun scheinbar gebrochen. Im Fußball war das KKG jahrelang nicht besiegbar und spielt auch weiterhin sehr guten Fußball. Doch in diesem Herbst gelang ein Fußballwunder -  alle Altersklassen des PBG (WK2, WK3 und WK4) gewannen ihr Turnier der Zwickauer Schulen im altehrwürdigen Westsachsenstadion.


    Der Ukrainekrieg und die Rivalität der großen Mächte


    In einer sehr gut besuchten Schulaula breitete am 22.09.2022 der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr und Vorsitzende des NATO-Militärausschusses, Harald Kujat, seine Gedanken zum seit Februar dieses Jahres dauernden Krieg in der Ukraine aus. Kujat verdeutlichte, dass es sich nicht nur um einen militärischen Krieg handelt, sondern gleichzeitig auch Elemente eines Wirtschafts- und Informationskrieges gegeben sind.


    Schulgottesdienst mit Bischof Timmerevers


    Für die Schulgemeinschaft des Peter-Breuer-Gymnasiums war es eine große Freude, nach einer zweijährigen Unterbrechung wieder den ersten Schulgottesdienst des neuen Schuljahres 2022/23 mit allen Schülerinnen und Schülern sowie mit Bischof Timmerevers in der Zwickauer Lutherkirche zu feiern.

     


    Schirachs Bühnenstück „GOTT“


    Eröffnung des Herbstprogramms

    Mit von Schirachs Bühnenstück „GOTT“ als Popup-Theater in der Inszenierung des Würzburgers Theaters Chambinzky und anschließendem Gespräch wurde am 05. September 2022 das Herbstprogramm des Zwickauer Römerforums am Peter-Breuer-Gymnasium eröffnet.


    Herzlich willkommen, neue Klassenstufe 5!


    Für 85 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 war am 30. August 2022 auch die Sommerpause beendet. Mit einer kleinen Feierstunde in der Aula unserer Schule, an der auch die beiden Schulseelsorger beteiligt waren, begann der erste Schultag in der neuen, bislang ungewohnten Umgebung.


    Start ins Schuljahr 2022/23


    Bereits in der letzten Woche der diesjährigen Sommerferien begann für das Kollegium des Peter-Breuer-Gymnasiums der Einstieg in das neue Schuljahr 2022/2023. Mit Frau Gläser-Kunze und Frau Poppitz stehen zwei neue Kolleginnen zur Verstärkung des Teams zur Verfügung. Erstmals fanden mit beiden jungen Damen zwei ehemalige Schülerinnen, die am PBG ihr Abitur ablegten, den Weg als Lehrkraft zurück an ihre alte Schule.


    K11 in Gotha


    Unser Wandertag führte uns am 14. Juli 2022 in die ehemalige Residenzstadt Gotha. Jene ist mit ihren 45000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt von Thüringen und verfügt über eine interessante 1250 Jahre alte Historie des Herzogtums Sachsen- Gotha-Altenburg. In den letzten Jahren wurde viel gebaut und erneuert. Dies kann man deutlich in der Innenstadt erkennen. 

     


    Abschlussfahrt der 10a nach Prag


    Am 04. Juli 2022 machten wir uns auf den Weg in die „Goldene Stadt“. Wir hatten gehört, dass Prag eine Reise wert sei und wollten uns schließlich selbst davon überzeugen. 

    Und… es stimmt. In Prag kann man viel entdecken, lernen und unternehmen, Prag hat eine geschichtsträchtige und wunderschöne Altstadt, zwei Burgen, aber auch sehr einladende Einkaufspassagen.

     


    Die 10a und die Straßenkunst


    Im Rahmen des Kunstunterrichts beschäftigten wir uns im Schuljahr 2021/22 mit StreetArt und Graffiti, insbesondere mit Banksy und den sozialkritischen Aussagen dieser Kunst. 

    In diesem Rahmen haben wir uns auch einmal ausprobiert und unsere Arbeiten in Zwickau an eine „freie Wand“ gesprüht.

     


    Fußballturnier des Stadtsportbundes Zwickau


    Alljährlich zum Schuljahresabschluss finden die Turniere um die Pokale des Stadtsportbundes statt. Besonders daran ist auch, dass an diesen Wettbewerben auch Schulen des Zwickauer Umlandes teilnehmen. So kamen unsere Gegner auch aus Lichtenstein, Hohenstein-Ernstthal und Wilkau-Haßlau.

     


    Abschlussfahrt der Klasse 10c


    Nach sechs Stunden Busfahrt kamen wir am Montag, 04. Juli 2022, in der Jugendherberge Teterow in Mecklenburg-Vorpommern an und unsere Klassenfahrt konnte beginnen. Sofort erkundeten wir die Umgebung und gingen im nahegelegenen See schwimmen. Am Dienstag erwartete uns eine Kanutour über den See, die wir alle trocken überstanden haben.

     


    4 Schiffe, 3 Geschichten, ein Abenteuer


    Vom 17. bis 24. Juni war der 11er-Grundkurs "Naturwissenschaften und Wassersport" auf großer Tour an der Ostssee. 4 Schiffe, 3 Mannschafften, 3 Geschichten, 1 Abenteuer...

     


    Preis des Bischofs 2022 am Peter-Breuer-Gymnasium


    Seit drei Jahren verleiht Bischof Timmerevers an jeder der Schulen in Trägerschaft des Bistums zum Ende des Schuljahres auf Vorschlag der jeweiligen Schule einem Absolventen der Einrichtung den „Preis des Bischofs“. Im Rahmen des feierlichen Abiturfestakts am 01. Juli 2022 in der Schulaula des Peter-Breuer-Gymnasiums erhielt Hannah Sämann aus den Händen des Leiters der Einrichtung, Michael Olbrich, den Preis des Bischofs, bestehend aus einem Buchpräsent und einer Urkunde.


    Abschluss des Mathekurses M22


    Die letzten beiden Jahre bis zum Abitur waren für alle Schüler eine nervenaufregende und stressige Zeit. Man war dankbar für jedes bisschen Entspannung und Spaß, welche und welchen man bekommen konnte. Entgegen der Vorstellung vieler Schüler waren gerade die Mathestunden bei Herrn Muck die Abwechslung, die die Woche erhellte. Aus diesem Grund wollten wir als Kurs dies auch nicht einfach durch das Abitur beendet wissen und beschlossen, einen gemeinsamen letzten Abschlusstag zu haben.


    Ökologische Exkursion der Biologiekurse


    Endlich Biologieunterricht in der Natur!  Die Schülerinnen und Schüler der Biologiekurse der Klassenstufe 11 machten sich an einem sonnigen Tag auf den Weg in den Plotzschgrund. Nach anfänglichem „Muss das sein?“, „Wie weit müssen wir laufen?“, aber auch „Schön, mal draußen zu sein!“ war eine grundsätzliche Freude zu spüren, im Grünen zu arbeiten.

     


    Die Jahreszeiten auf Christlich


    Wohl schon immer machen sich Menschen Gedanken über den Lauf der Welt. Die Jahreszeiten bestimmen das Leben. Und der Lauf der Gestirne fasziniert die Menschen. Einige Phänomene stechen besonders heraus, und sind sicher ganz vielen bekannt. Da gibt es Zeit, in der die Tage immer länger werden, und die Nächte kürzer.


    Johannespassion


    Impressionen von der Aufführung am 17.06.2022 in der Pauluskirche Zwickau unter der Leitung von Kantor Matthias Grummet

     

     


    Leichtathletik - Regionalfinale in Falkenstein


    Am Mittwoch, dem 08. Juni 2022, fand nach langer Coronapause endlich wieder ein Leichtathletikwettkampf für die Schulen der Region Zwickau statt. 21 Mädchen und Jungen der Klasse 5-7 des PBG nahmen in den Disziplinen 50m Sprint, Hochsprung, Weitsprung, Ballwurf, 800m Lauf und 4x50m Staffellauf teil.

     


    Besuch der Gedenkstätte Buchenwald


    Am Dienstag, dem 17. Mai 2022, besuchten wir, die Klasse 10c, gemeinsam mit der 9. Jahrgangsstufe unserer Schule die Gedenkstätte Buchenwald. Am Anfang der Fahrt war es im Bus noch recht stimmungsvoll. Doch als wir nahe der Gedenkstätte die sogenannte Blutstraße befuhren, welche von Häftlingen unter schlimmen Bedingungen erbaut worden war, wurde es sehr ruhig.  Allein dieser Gedanke hat uns sehr intensiv reflektieren lassen.

     


    Bigband beim Robert-Schumann-Fest


    Bigband des PBG spielt beim diesjährigen Schumann-Fest

    Samstag, der 11.Juni 2022, stand im Zeichen einer großen Radtour, beginnend und endend am Robert-Schumann-Haus. 5 Konzerte standen dabei für die RadfahrerInnen auf dem Programm, wobei unsere Bigband den Abschluss bildete.

     


    Sozialpraktikum der Kl. 10a


    Die Klasse 10a hat vom 30.05.2022 bis zum 03.06.2022 ein Sozialpraktikum auf dem Martinshof in Rothenburg absolviert. Hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, Einblick in verschiedene soziale Berufsbilder zu gewinnen. TeilnehmerInnen haben in Schulen und Kindertagesstätten erfahren, wie viel Aufmerksamkeit nötig ist, um z.B. eine Gruppe von Zweitklässlern im Tierpark zusammenzuhalten oder mit drei- bis fünfjährigen Kindern ein ausgewogenes Frühstück vorzubereiten.


    Erlkönig - Corona - Variante


    IMG 20220430 WA0000


    Pflanzaktion


    Pflanzaktion des naturwissenschaftlichen Profils der 8. Klasse

    Das naturwissenschaftliche Profil der 8. Klassen hatte den Auftrag bekommen, die Terrasse im 1. OG zu bepflanzen. Es wurden die verschiedensten Pflanzen und Bäume gepflanzt, was unter Anleitung des Lehrers und Leiters, Herr Rochelt, und der helfenden Hand von Frau Wagner geschah. Die Finanzierung dieses Projekts übernahm der Schulverein.


    US-Generalkonsul Ken Toko im Haus


    Welcome Mr. Toko!

    Eine Englischstunde der besonderen Art erlebten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 am Vormittag des 02. Juni 2022. Im Foyer unserer Schule stand Herr Kenichiro Toko, amtierender Generalkonsul der USA in Leipzig, den Mädchen und Jungen für eine Diskussion zur Verfügung. Diskutiert wurde ausgiebig.

     


    Sendung des Heiligen Geistes


    Feiertagsstress!

    Eigentlich dachte ich, dass man das nur zu Weihnachten kennt, vielleicht noch zu Ostern, aber jetzt im Mai, Anfang Juni, da mutet das doch ein wenig eigenartig an. Aber es begann schon in der Woche vor Christi Himmelfahrt, da tönte es täglich aus dem Radio, was ich alles machen soll oder könne, am Vatertag,


    Sozialpraktikum der Klasse 10b in Rothenburg


    Nach zwei Jahren Corona Pandemie hatten wir nun endlich doch die Möglichkeit, eine gemeinsame zehnte Klasse Abschlussfahrt zu veranstalten.

     

     


    Exkursion nach Jena


    Am 04.052022 fand die leistungskursspezifische Exkursion der K11 statt. In diesem Jahr fuhren die Leistungskurse Mathematik nicht wie zuvor nach Dresden, sondern nach Jena.

     

     

     


    Auf Spurensuche in Weimar


    Das Dröhnen des Motors verhallte, das Klappern der Gurte war zu hören. Langsam öffneten sich am 04. Mai 2022 die Türen und Schritte ertönten auf dem Kopfsteinpflaster. Die Menge strömte zu Anna Amalia. Knarzende Stufen empfingen uns und anschließend der gewaltige Anblick des Rokokosaals in strahlendem Blau mit goldenen Verzierungen.

     

     


    Versäume nicht dein Leben


    Anselm Grün OSB, Dr. theol., geboren am 14. Januar 1945 in Junkershausen und in der Nähe von München aufgewachsen, ist Mitglied des Benediktinerordens und wohl einer der bekanntesten Ordensleute im deutschsprachigen Raum.

    Als Referent zu spirituellen Themen, geistlicher Berater und Kursleiter für Meditation, Kontemplation und Fasten ist der Benediktinerpater vielen Menschen bekannt. Als Autor spiritueller Bücher aber noch mehr. Hier ist er geradezu eine Ausnahmeerscheinung.


    Projekt mit Zukunft


    Kinder für Kinder - ein Projekt mit Zukunft

    „Nicht nur Worte, sondern auch Taten“ unter diesem Motto stand das anderthalbjährige Projekt des Peter-Breuer-Gymnasiums seit Beginn an. Ziel der Aktion „Bäume für die Zukunft“ war es, sich selbst aktiv für eine bessere Umwelt einzusetzen. Alles begann nach den ersten Klima-Demos, in denen wir Schüler ausgesprochen hatten, was wir wollen:

     


    Berufung oder Wofür brenne ich?


    Mit Pater Clemens Blattert SJ war am 02. Mai 2022 der Leiter der Frankfurter Zukunftswerkstatt der Jesuiten im Römerforum zu Gast. Im Mittelpunkt der Ausführungen des Referenten stand dabei die Frage nach der eigenen Berufung, die zuinnerst eine Frage nach Vitalität und Lebenserfüllung sei.

     

     


    Wettbewerb „Jugend musiziert“


    Auch in diesem Jahr fand dieser Wettbewerb vom 25.03. - 27. 03. 2022 in verschiedenen Disziplinen am städtischen Robert Schumann Konservatorium statt.

     

     


    Vergebung


    Mit dem ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse fand die Reihe die „Vier V der Pandemie“ am 06.04.2022 ihre Fortsetzung. Schnell wurde deutlich, dass die augenblickliche Situation in der Ukraine das SPD-Mitglied stark beschäftigt.

     

     


    Tage der Orientierung der Klasse 8c


    Unsere Tage der Orientierung führten uns vom 4. -7.April nach Schmiedeberg, wo wir am ersten Tag ca. um 10 Uhr mit dem Bus ankamen.
    Wir durften uns zuerst das Haus ansehen und unsere Sachen auspacken.

     

     

     


    Willkommenspakete für ukrainische Kinder


    Am 13. April 2022, dem letzten Schultag vor den Osterferien, erfolgte die Übergabe einer ersten Charge von Pakten an Frau Barbara Siegel von der Diakonie Zwickau. Einem Aufruf unserer Schülermitverwaltung folgend, packten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den zurückliegenden Wochen altersgerechte, kleine Pakete mit Schulutensilien, Süßigkeiten und Spielwaren.


    Menschen am Rande des Passions-Geschehens


    Am Mittwoch Morgen traf sich die Klasse 8b in der 1.Stunde in der Kapelle. Mit einem kleinen Gottesdienst stimmten wir uns auf die kommenden Kar-Tage ein.


    Pausensnack für einen guten Zweck!


    Das war das Motto der Klasse 9c, die am Donnerstag, den 31.03.2022, eine Waffelbackaktion veranstaltet hat. Es wurden sagenhafte 750 € eingenommen, die vollständig an die Aktion „Deutschland Hilft“ zur Unterstützung Not leidender Ukrainer und Ukrainerinnen gespendet wurden. Wir danken euch vielmals für euren Appetit und die zahlreichen Spenden!

    Eure 9c des PBG!   Michael Neubert

     


    Minimalody - ein Schulkonzert


    Am Donnerstag, dem 31.03.2022, hatte die 10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, Vertreter von MDR Klassik bei uns in der Schule erleben zu dürfen. Musikalisch standen uns der Gitarrist und Soundkünstler Richard Holzmannn sowie die Flötistin und Beatboxerin Karen Brubaker zur Seite. Durch das Programm führte Ekkehard Vogler.

     

     


    Herrschen und Dienen!


    Letzten Sonntag ging es in der Predigt um die Geschichte von Jakobus und Johannes, die sich den Platz zur Rechten und zur Linken von Jesus wünschten, sie wollten unter den Jüngern die Ersten sein. Erster sein zu wollen ist etwas, das uns überall begegnet. Das geht schon bei Geschwisterkindern los, wer wohl das größte Stück erwischt oder zuerst irgendetwas machen darf und sogar in der Bibel begegnet uns das, zum Beispiel als sich Jakob das Erstgeburtsrecht vom Vater erschleicht, andere missbrauchen ihre Macht, wie König David. Und so ist es bis heute so, dass die, welche die Macht haben, sie bisweilen für ihre persönlichen Vorteile ausnutzen und manchmal sogar missbrauchen.  


    Was ist wirklich wichtig?


    In dieser Woche wird aus dem Johannesevangelium gelesen, da findet sich am Dienstag die Geschichte von der Heilung am See Betesda. Da ist die Rede von einem Mann, der seit achtunddreißig Jahren krank war, wahrscheinlich war er gelähmt. Das ist eine lange Zeit, insbesondere, da die Menschen damals nicht so alt wurden, also könnte man praktisch sagen, er war sein ganzes Leben lang krank.  


    Start der Reihe die 4 V der Pandemie


    Am 23. März 2022 war die ehemalige Bundesministerin Annette Schavan im Römerforum der Katholischen Akademie unseres Bistums zu Gast. Mit ihrem Vortrag zum Thema „Verzicht“ erlebten wir den Auftakt zur Reihe „Die 4 V der Pandemie“.  Schavan beleuchtete in ihren Ausführungen einerseits den Verzicht als Bestandteil der unterschiedlichen Lebensphasen eines Menschen, anderseits aber auch die Neujustierung der Prioritäten innerhalb der Gesellschaft, die durch die Folgen der Pandemie zum Vorschein gekommen sind.


    Vergebung und Versöhnung


    Am Ende dieser Woche feiern wir den Sonntag Lätare - „Freue dich“ heißt dieser Sonntag. Man sagt auch, dass dieser Sonntag die Mitte der Passionszeit markiert, deshalb auch Mittfasten. Wegen des freudigen Charakters kann an diesem Sonntag die liturgische Farbe von violett zu rosa aufgehellt werden. Der Gedanke des sogenannten Bergfestes existiert ja wahrscheinlich in allen Bereichen des Lebens. Immer wenn eine bestimmte Zeit für etwas festgelegt ist, dann hält man auf der Hälfte irgendwie kurz inne.


    Kreuzwegszenen


    entstanden im Kunstunterricht der K12 bei Herrn Siegel

     

     

     


    Auf nach Oberwiesenthal ....


    Am Freitag, dem 18. März 2022, ist unserer sechste Jahrgangsstufe nach Oberwiesenthal gefahren, um das Ski- und Snowboardfahren zu erlernen bzw. zu vervollkommnen. Um 08:00 Uhr ging's in Zwickau los. In Oberwiesenthal angekommen, erhielten wir unser Ski- und Snowboardmaterial und los ging's. Zwei Stunden wurden wir von den Ski- und Snowboardlehrern der Skischule unterrichtet.

     


    Herzlich Willkommen


    und Glückwunsch zum Dienstjubiläum!

    Es ist wahrlich keine Gepflogenheit, dass der Leiter der bischöflichen Schulabteilung an Lehrerkonferenzen des Kollegiums unserer Schule teilnimmt. Für die Anwesenheit von Herrn Ordinariatsrat Christoph Bernhard während der fünften Lehrerkonferenz im laufenden Schuljahr gab es aber nicht nur einen besonderen Anlass.


    Barocke Stillleben


    entstanden im Deutschunterricht der Klasse 8c bei Frau Rose.

     

     

     


    Veränderungen


    Diesen Donnerstag feiern die Juden das Fest Purim. Es handelt sich um ein kleines eintägiges Fest und ist sicherlich nicht vielen wirklich bekannt. In der 5. Klasse lernt man darüber etwas im Religionsunterricht.  Es erinnert an die im alttestamentlichen Buch beschriebene Rettung des jüdischen Volkes durch Ester, aus der drohenden Gefahr durch Haman, den Kanzler des persischen Königs. Ein Los sollte den Zeitpunkt der Vernichtung bestimmen, daher der Name des Festes: Purim = Lose.


    Impressionen zur Figur Claire Zachanassian


    aus Friedrich Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame

    entstanden im Grundkurs Deutsch K11 bei Frau Rose

     

     


    Das Kreuz


    Ist uns das Kreuz vertraut oder ist es uns fremd? Vertraut ist es uns, weil wir es in der Kirche auf dem Altar sehen und wir unsere Identität als Christen damit verbinden. Aber ist es uns nicht auch manchmal fremd mit seiner Botschaft des Leidens mitten in einer Welt, in der Nichts stören darf, weil alles so perfekt funktionieren muss?


    Allen Völkern Frieden?


    Mit einem Plädoyer für eine realistische Friedensethik wurde am 03. März 2022 die durch die Corona-Pandemie unterbrochene Tradition der Vorträge als Präsenzveranstaltung im Rahmen des Römerforums der Katholischen Akademie wieder aufgenommen.

     

     


    Spendenaktion zu Fastnacht


    Faschingsaktion 2022

    Die übliche Faschingsfreude wollte sich dieses Jahr angesichts der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine nicht so richtig einstellen. Dennoch gab es einige sehr schöne Kostüme zu bewundern.

     


    Aschermittwoch


    Heute beginnen wieder die 40 Tage der Vorbereitungszeit auf die Feier des Leidens, des Sterbens, des Todes und der Auferstehung des Herrn an Ostern. Die Zahl 40 ist eine Zahl, die uns in der Heiligen Schrift immer wieder begegnet. 40 Jahre dauerte die Wüstenwanderung des Volkes Israel, 40 Tage fasten Mose auf dem Berg Sinai und der Prophet Elia auf dem Weg zum Horeb und schließlich Jesus nach seiner Taufe in der Wüste.


    Was macht uns betroffen?


    Diese Morgenbesinnung hatte ich mir anders vorgestellt. Ich hatte schon einen Plan für diesen 1. März, den meteorologischen Frühlingsanfang, aber ich hatte den Plan ohne die Weltgeschichte gemacht. Wie auch? Hatte ich erwartet, dass mich jemand fragt, was er heute tun soll, ob er machen darf, was er vorhat oder meinte ich gar, ich hätte Einfluss auf die Dinge, die in der Welt passieren und die meine kleinen Pläne zunichtemachen?


    Erinnerung


    Heute ist in der katholischen Kirche ein sogenannter „nicht gebotener Gedenktag“. Es ist der Gedenktag „Unserer lieben Frau in Lourdes“. Das wird jetzt wahrscheinlich 99% nichts sagen, bis auf einige wenige, die vielleicht ihren Namen damit verbinden, aber ganz so unbekannt ist dieser Tag gar nicht.


    Tischtennisturnier der 5. bis 7. Klassen


    Endlich war es wieder so weit. Eine schöne Tradition, unser Tischtennisturnier der Jahrgangsstufen 5 bis 7, konnte wieder am 07.02.22 fortgesetzt werden.


    Bigband-Workshop


    Unter Leitung unseres Bandleaders, Herrn Matthias Grummet, führten wir von Freitag (04.02.2022) bis Sonntag (06.02.2022) einen Workshop durch. Nach anstrengender Probenarbeit konnten wir dann am Sonntagnachmittag das Ergebnis unseren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden im Rahmen eines Live-Konzertes präsentieren.


    Chorwochenende im Turbomodus


    Die Johannespassion von Johann Sebastian Bach steht in diesem Schuljahr im Mittelpunkt unserer Probenarbeit. Nachdem wir uns als Chöre bereits seit November mit diesem außerordentlichen Werk beschäftigen, konnten wir unter erschwerten Bedingungen für anderthalb Tage nun sehr intensiv proben.


    Veränderungen?


    Diese Woche ist Weihnachten nun endgültig vorbei. Obwohl schon in der ersten Januarwoche die meisten Weihnachtsbäume hier bei uns von der Müllabfuhr geholt wurden, musste ich feststellen, dass in Berlin noch Dutzende von Weihnachtsbäumen einfach am Straßenrand lagen und ich fragte mich, ob die Stadtreinigung dies übersehen hat, was angesichts der großen Zahl eher unwahrscheinlich schien


    Die Novemberpogrome 1938 in Sachsen


    Die bislang bereits an verschiedenen Orten gezeigte Ausstellung BRUCH|STÜCKE mit ihren drei separaten Ausstellungsteilen (Chemnitz/Südwestsachsen; Dresden/Ostsachsen; Leipzig/Nordwestsachsen) gibt erstmals einen Überblick über die sächsischen Novemberpogrome auch in kleineren Orten. Auf der Grundlage umfangreicher Recherchen stellt sie Menschen in den Mittelpunkt, die Verfolgte, Täter oder Zuschauer waren.


    Kraniche am Gedenktag


    Das PBG beteiligt sich am bundesweiten Gedenktag zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus

    Alljährlich am 27. Januar gedenken wir der sechs Millionen verstummten Seelen, die von den Nazis ermordet wurden, darunter auch die unzähligen Kinder, die durch Schusswaffen und Giftgas zum Schweigen gebracht wurden, bevor ihr Leben überhaupt anfing.


    Wessen Geistes Kind bin ich?


    Diesen Satz habe ich früher öfters gehört, wenn jemand etwas Fragwürdiges gemacht hat, dem man dies eigentlich so nicht zugetraut hätte. In dieser Woche sind einige Gedenktage wichtiger Leute und wir lesen von ihnen in der Bibel, da wäre der Gedenktag der Bekehrung des Apostels Paulus oder der Gedenktag des Thomas von Aquin, in den Lesungen hören wir von König Saul und König David, von Timotheus und Titus.


    Halbwertszeit


    Die Halbwertszeit, T1/2 ist frei nach Wikipedia, die Zeitspanne, nach der eine mit der Zeit abnehmende Größe die Hälfte des anfänglichen Werts erreicht. Dieser Begriff stammt aus den Naturwissenschaften und er spielt vor allem in der Chemie, der Pharmakologie und Medizin eine Rolle und man benutzt ihn landläufig dafür, dass eine Sache in Vergessenheit gerät.


    Gib dich auf - 1. Sonntag nach Epiphanias


    Nein, es ist schon richtig geschrieben, es soll nicht heißen: „Gib nicht auf!“ Von einer Firma für Outdoorprodukte habe ich mal bei einer Lieferung einen Aufkleber mitbekommen, auf dem stand: „Aufgeben kannst Du bei der Post!“, den Spruch fand ich erstmal ziemlich cool.


    Kunstausstellung Klassen 9 - Illustrationen



    Kunstausstellung Klassen 8 und 10 - Schrift - Radierung



    Kunstausstellung Klassen 10 - Modedesign



    Hoher Besuch zu Gast


    Einer schönen Tradition folgend, besuchten auch dieses Jahr am Vormittag des 06. Januar 2022 die Sternsinger das Peter-Breuer-Gymnasium, um dem Haus den Segen zu spenden und für gleichaltrige Jungen und Mädchen in Not zu sammeln.


    Kunstausstellung der 5. und 6. Klassen



    Heilige Drei Könige oder Epiphanias


    bereits im dritten Jahrhundert wurde am 6. Januar die Geburt des Herrn gefeiert und so geschieht es bis heute in den Ostkirchen. Als Ende des vierten Jahrhunderts im Westen die Feier dieses Ereignisses auf den 25. Dezember gelegt wurde, verlagerte sich der Akzent am 6. Januar auf die Anbetung der „Drei Weisen“.


    Predigt im Advent


    Eine Genealogie, den Stammbaum Jesu haben wir eben als Evangeliums-Lesung gehört, nicht sehr aufregend, im Grunde sogar langweilig, aber auch das ist ein Stück Verkündigung und gehört zur Weihnachtsgeschichte. Nicht so anrührend wie bei Lukas, dafür informativer, fast schon amtlich. Ich kann mich noch gut erinnern, wie einer meiner Professoren sagte, dass es einen Theologen gab, der meinte, dass egal an welcher Stelle man die Bibel aufschlage und dann liest, es immer Christus verkündigt. Daraufhin nahm er eine Bibel und schlug das Alte Testament an einer Stelle auf, wo sich eine solche Genealogie befand und las vor, dann meinte er, egal wie man das sehen würde, aber das hatte doch eben nun wirklich nichts mit Christus zu tun.


  • 2021

    Lebendiger Adventskalender


    Adventskalender - da werden die 24 Tage bis Weihnachten gezählt.

    Lebendig wird es durch die Menschen, die sich jeden Nachmittag um 17 Uhr zu einer Andacht im Garten der Paulusgemeinde im Zwickauer Stadtteil Marienthal treffen.


    Es werde Licht


    Es werde Licht

    Diesen Satz kennen wohl alle, jedenfalls verbinden die meisten diesen Satz sicherlich mit der Schöpfungsgeschichte und den Worten, die Gott als erstes spricht, als er die Welt erschafft. Das ist kein Wunder, denn Licht spielt für uns eine entscheidende Rolle, unser Leben ist ohne Licht nicht denkbar.


    Was kommt da auf uns zu?


    Das mag eine Frage sein, die man sich letzte Woche beim Lesen der Andacht wohl überlegt hat, es ist aber auch eine Frage, die sich jedes Jahr für viele an bestimmtem Punkten wieder stellt, das fragt man sich beim Beginn eines neuen Lebensjahres, eines neuen Schuljahres oder vielleicht auch im Advent.


    Weihnachten im Schuhkarton


    Unter dem Motto: „Und vergesst nicht, Gutes zu tun und mit anderen zu teilen.“ (Hebräer 13, 16), stapelten sich bis zum 15. November dieses Jahres im Klassenzimmer der 9c zahlreiche gut gefüllte Schuhkartons.


    Vorlesewettbewerb der 6. Klassen


    Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe

    Am Donnerstag, dem 02.12.2021, trafen sich zu früher Morgenstunde die besten Vorleser sowie Vorleserinnen der drei sechsten Klassen gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen, Frau Groß, Frau Rose und Frau Scholz, um den Titel „Bester Vorleser des PBG“ zu erkämpfen.


    Da kommt was auf uns zu!


    Esel, Schaf und Ochse findet man schon in der Krippe, die restlichen Figuren fehlen noch, aber die Tiere sind schon da. Ich habe mich gefragt, wo überhaupt in der Bibel steht, dass ein Ochse und ein Esel an der Krippe waren, genau genommen nämlich nirgends.


    Abiturjahrgang 2021



    Ein Sonntag, wie kein anderer


    Letzter Sonntag war Ewigkeitssonntag, die meisten sagen lieber Totensonntag, das kann man auch auf jedem Kalender so lesen. Eigenartig, aber wahrscheinlich ist es nur Faulheit, denn das Wort ist 4 Buchstaben kürzer, denn ansonsten will doch keiner mit dem Tod zu tun haben.


    Besuch bei Schumanns


    We were allowed to touch it…but only one did!

    On Wednesday, October 6, class 9c of Peter-Breuer-Gymnasium went on a field trip to the Robert-Schumann-Haus Zwickau with our teachers Mr. Scheffler and Mrs. Groß.


    Fürs Landesfinale qualifiziert


    Regionalfinale Tischtennis

    Am 09.11.21 fand im Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau das Regionalfinale im Tischtennis statt. Die Jungen der Wk IV gewannen ihre Spiele gegen das Goethe-Gymnasium Reichenbach und gegen das KKG und stehen im März kommenden Jahres im Landesfinale.


    Humor hilft!


    “Eine ernste Sache mit Humor betrachten heißt noch lange nicht, ihren Ernst zu verkennen.” (Peter Bamm)

    In der Forschung ist man sich mittlerweile einig, dass eine humorvolle Haltung und die Kenntnis z.B. von Statusverhalten die Menschen flexibler, kontaktfreudiger erfolgreicher und gesünder macht. In Stresssituationen erweisen sie sich als belastbarer, denn Humor schafft


    Gemeinsame Fortbildung 2021


    Im Bildungshaus der Diözese Regensburg fand vom 01.11.2021 – 03.11.2021 die diesjährige große Lehrerfortbildung des Kollegiums des Peter-Breuer-Gymnasiums statt.

    Diese war bereits mit vergleichbarem Inhalt an gleicher Stelle im vergangenen Jahr so vorgesehen, doch machten die Auflagen in Bayern zum damaligen Zeitpunkt den Aufenthalt in Regenstauf nicht möglich.

    Der rote Faden, der sich durch die drei Tage zog, war die Digitalisierung und die damit verbundenen Herausforderungen.


    Chöre bei Gedenken dabei


    Die Chöre unserer Schule, unter der Leitung von Frau Angela Jacobi und Herrn Bork Pridik, gestalteten die Gedenkveranstaltung für die Opfer des NSU-Terrors im Zwickauer Dom St. Marien mit.


    Freie Presse: Breuerschule erhält vom Freistaat Gütesiegel


     

    Eine Sportchallenge im Lockdown wird zu Preis für gesamtes Gymnasium 

    Von Uta Pasler 


    Fußballturnier Jungen WK IV im Westsachsenstadion


    Am 06. Oktober 2021 machte sich unsere jüngste Schulmannschaft auf den Weg in das Westsachsenstadion – das Stadtfinale in der WK IV stand vor der Tür. Bei bestem Fußballwetter konnten unsere Jungs endlich über den Kunstrasen wirbeln.

     

     


    Turniersieger auf Stadtebene sind unsere Fußballer der WK II


    Am 28.09.2021 konnten sich die Jungs im Westsachsenstadion Zwickau gegen das KKG mit 2:0 und danach gegen die Pesta mit 3:1 durchsetzen. Die schwersten Spiele schienen geschafft – doch ganz unerwartet spielten die musisch begabten CWGler so stark auf, dass sie gegen uns in unserem dritten Spiel mit 1:0 in Führung gingen.

     


    SMV-Seminar in Schilbach


    In der Woche vom 29.09.2021 - 01.10.2021 fand unsere alljährliche SMV Fahrt statt.

    Mit viel Motivation, vollen Koffern und einer langen TO-DO Liste ging es für 49 Klassensprecher und Klassensprecherinnen aus allen Jahrgangsstufen in Richtung Rittergut Schilbach.


    Mehr Mut


    Römer Forum

    Am Abend des 28. September 2021 begegneten sich in der Aula unserer Schule mit Sigmar Gabriel (SPD) und Jürgen Opitz (CDU) zwei erfahrene Politiker. Jürgen Opitz ist CDU-Mitglied und Bürgermeister der Stadt Heidenau, die mit der Flüchtlingskrise in den öffentlichen Fokus geriet.


    Wandertag der K12 in die Residenzstadt Gotha


    Unser Wandertag in die Residenzstadt Gotha, am 22.09.2021

    Acht Uhr früh ist bekanntlich die Lieblingszeit aller Schüler*innen und deswegen stand die K12 am Mittwochmorgen munter versammelt vor dem Reisebus, der die Gruppe in die Kulturstadt Gotha brachte.


    760,26 € Spende für Flutopfer im Rhein-Erft-Gebiet


    Die Kollekte im Schulgottesdienst am 17.09.2021 wurde der Caritas Rhein-Erft überwiesen.

    Allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön.

     


    Endlich – das Schüca - unser Schülercafé ist seit dem 21.09.2021 wieder eröffnet!


    Von Schülern für Schüler gemacht: Sandwiches in allen Varianten – Schinken, Salami, Käse, Ananas und ja – auch Nutella!

     

     


    Gottesdienst zum Schuljahresbeginn


     

     

     

     


    Sozialpraktikum im Martinshof in Rothenburg/Oberlausitz 13.09.-17.09.2021


    Sozialpraktikum der Klasse 10c

    was vor der ersten Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Einschränkungen mit einiger Unsicherheit begann, wurde eine Woche voller interessanter Erkenntnisse und bewegenden Begegnungen.


    Klartext Bitte!


    Römer Forum

    Pastor Christian Olding

    Zur zweiten Veranstaltung im lfd. Semester des Römerforums der Katholischen Akademie konnten wir am 16. September 2021 Pastor Christian Olding aus Geldern begrüßen.


    U18-Wahl am Peter-Breuer-Gymnasium


    Am 16.09.2021 war es soweit: Kinder und Jugendliche unserer Schule durften wählen wie die Erwachsenen; dieselben Personen und Parteien, die auch auf den Stimmzetteln der Wahlberechtigten stehen, die am 26.09.2021 ihre Stimme abgeben können.

     


    Vom Verzeihen der verschwiegenen Vergangenheit.


    Römer Forum

    Buchlesung zur Eröffnung des neuen Schuljahres

    Mit einem Novum startete die Schulgemeinschaft des Peter-Breuer-Gymnasiums in das neue Schuljahr.


    Bundesministerin a.D. Annette Schavan im Gespräch mit dem Kollegium


    Für die Lehrkräfte des Peter-Breuer-Gymnasiums begann das neue Schuljahr am 01.09.2021 mit dem Besuch der ehemaligen Bundesministerin und Botschafterin Deutschlands am Heiligen Stuhl, Frau Annette Schavan.


    Segeltörn GK NuW der K11


    Buchstäblich bis zum letzten Tag mussten wir bangen, ob unser Törn überhaupt wie geplant stattfinden kann.


    Freie Presse 23.07.2021 - Zwickauer Schüler blicken zurück: Abschluss in Zeiten von Corona


    Der Zwickauer Johannes Schwarzer, die Schönfelserin Lucie Edel, der Neumarker Janus Schaarschmidt und der Zwickauer Marius Reinhold (v. l.) haben ihr Abitur mit Bravour bestanden. Nun trennen sich ihre Wege. Foto: Ralph Köhler


    Wo Mathematik überall drinsteckt


    Wir, die Mathematikleistungskurse der K11, brachen am Dienstag, dem 06.07.2021, bereits sehr früh zu unserer Exkursion nach Dresden auf. In Dresden angekommen war unser erstes Ziel das Erlebnisland Mathematik in den Technischen Sammlungen.


    Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen!


    Die Fahrt begann am Dienstag, dem 06. Juli, zu früher Morgenstunde mit einem vollgepackten Bus voller verschlafener Schüler*innen in Richtung Weimar.


    Macht Macht Macht? – Das Sachsensofa


    Römer Forum
    stand am Mittwoch, dem 07. Juli 2021, abends in Zwickau. Macht und Ohnmacht in der Politik waren Gegenstand einer Diskussion, an der Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble, Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt und Bischof Heinrich Timmerevers teilnahmen.

    Besuch der Klasse 8c bei OB Arndt


    Am 15. Juni 2021 besuchten wir im Rahmen unseres GRW-Unterrichts Frau Oberbürgermeisterin Constance Arndt im Rathaus Zwickau. Nach einer kurzen Begrüßung bereits vor dem Rathaus nahm sich Frau Arndt Zeit und zeigte uns u. a. den Bürgersaal sowie die Fraktionsräume.


    Biologie-Exkursion der K11 an die Zwickauer Mulde


    Am Morgen des 22.06.2021 machten wir uns, die Biologiekurse der K11, in Begleitung unserer Kurslehrer*innen Frau Wagner, Herr Fuhrmann und Frau Varga-Sandmann auf den Weg zum Röhrensteg.

     


    Andacht für die Woche nach dem 5. Sonntag nach Trinitatis


    „Schuster, bleib bei deinen Leisten.“

    Diesen Satz, so kann ich mich noch gut erinnern, habe ich als Kind und Jugendlicher sehr oft gehört, und heute, da ich darüber nachdenke, wird mir bewusst, dass ich ihn schon sehr lange nicht mehr gehört habe und vielleicht hält sich deshalb auch kaum einer noch daran.

    Ich bin auch nur auf diesen Satz gekommen, weil ich etwas von Johannes Tauler gelesen habe. Er lebte im 14. Jh., stammte aus Straßburg und wirkte später in Basel und Köln. Er war Dominikaner und gehört neben Meister Eckhart zu den bedeutendsten Mystikern des Mittelalters.


    Andacht für die Woche nach dem 4. Sonntag nach Trinitatis


    „Wer weiß, wozu ein Mensch fähig ist!“

    Kommenden Mittwoch wird an den heiligen Otto gedacht. Das wird wahrscheinlich besonders Herrn Speth erfreuen, den eine besondere Liebe mit Bamberg verbindet, denn Otto war Bischof von Bamberg. Die meisten denken wohl bei dem Namen Otto entweder an den Comedian oder aber an Otto I., den Kaiser. Dabei ist Otto von Bamberg weit über die Grenzen Frankens hinaus bekannt.


    Besuch bei Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel


    Im Rahmen der diesjährigen Fahrt der Grundkurse GRW der Klassenstufe 11 nach Berlin stand auch ein Besuch im Bundeskanzleramt auf dem Programm.


  • 2020

    SMV-Seminar 20/21:


    Wie jedes Jahr haben wir, die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Jahrgangsstufen, drei ereignisreiche Tage im Rittergut Schilbach verbracht.


    Staatsminister Piwarz war erneut Gast am pbg


    Staatsminister Piwarz war am Abend des 11.September 2020 binnen weniger Monate zum dritten Male Gast im Peter-Breuer-Gymnasium.

    In einer kurzfristig anberaumten Diskussionsrunde, zu der auch Vertreter anderer freier Schulen eingeladen waren, machten die Schulen in freier Trägerschaft den Minister auf aus ihrer Sichtlich deutlich erkennbare Nachteile im Wettbewerb mit den Schulen in öffentlicher Trägerschaft um Lehrkräfte und Schüler aufmerksam.


    Abiturjahrgang 2020



    Kompetenzworkshop in der TU Chemnitz


    Wir, 13 Schüler/-Innen der Klasse 9b, haben in den Herbstferien an einem Kompetenzworkshop für Studienorientierung in der TU Chemnitz teilgenommen. Dabei ging es hauptsächlich um die Themenbereiche: "Was kann ich?", "Wohin will ich?"und "Wie komme ich dahin".


    Projekttage der K11 zum Thema Bionik


    Bionik: Die uns alle umgebene Biologie wird vereinigt mit der Fortschrittlichkeit der Technik - das Thema unseres Projekttages.

    Mit der Theorie zur Thematik befassten wir uns am ersten Tag. In Gruppen erarbeiteten wir Phänomene der Natur und ihre Übertragung in die für uns technisch nutzbaren Formen. Beispielsweise wie uns die Flügel von Vögeln in der Flugtechnik weiterbrachten oder dass das hohle Haar eines Eisbärs den selben Effekt zeigt wie ein Glasfaserkabel.


    Brief aus Afrika vom Washataa-Projekt


    Aus zwei einsturzgefährdeten,undichten Hütten ohne Schulbänke, Tafeln, Wasser, Strom, Küche, Toiletten und völlig unzureichenden Lehrmitteln im Jahr 2009 haben wir mit Hilfe von Sponsoren eine moderne Schule mit 10 Klassenräumen, einer Küche zur täglichen Versorgung der Kinder mit Nahrung, Zugang zu sauberem Wasser und Elektrizität erbaut.


    Englandreise


     Hi guys, this is my completely professional look at our trip to England. Fully armed with the unhealthiest food on the planet (it did not get any better during the week) we got on the bus and stayed there for about 18 hours. And let me tell you, certain parts of your body tend to hurt after sitting for that long.


    Parcours mit Bravour


    Wieder einmal Winterferien, wieder einmal LEGO-AG-Zeit. Pünktlich um 8:00 Uhr trafen sich neue und alte Legohasen zur diesjährigen LEGO-AG. Mittlerweile zum 17. Mal.


  • 2019

    Ergebnis der Kollekte zum Weihnachtsgottesdienst


    Allen Spendern ein ganz herzliches Dankeschön


    Auftakt zur Festwoche "25 Jahre Peter-Breuer-Gymnasium"


    Mit einem ökumenischen Festgottesdienst begann die Festwoche zum Schuljubiläum "25 Jahre Peter-Bereu-Gymnasium" im Dom St. Marien in Zwickau.


    Clara Schumann zum 200. Geburtstag


    Die Schülerinnen und Schüler des Künstlerischen Profils der 9. Klassen des Peter-Breuer Gymnasiums Zwickau gratulieren Clara Schumann geb. Wieck zum 200. Geburtstag.

    Dazu haben sie sich seit Juni mit verschiedenen grafischen und malerischen Techniken der bekannten Komponistin und Pianistin angenähert.


    Abiturjahrgang 2019



    Ein Tag in der Universitätsstadt Jena


    Ein Tag in der Universitätsstadt Jena ...mit Besichtigung der physikalischen Fakultät und des Optischen Museums sowie des Planetariums.


    Konzert der Bigband des PBG


    Nach einem kräftezehrenden, aber auch beflügelnden Probenwochenende präsentierte die Bigband unter der künstlerischen Leitung von Herrn Matthias Grummet am Sonntag ihre Ergebnisse.


    Deutscholympiade 2019


    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…

    Diese doch recht eigenwillige Redewendung kennt sicher ein jeder und oftmals bewahrheitet sie sich in der Realität.


    Musikabend der K12


    Zum alljährlichen Musikabend der K12 stellten sich auch dieses Jahr Musiker dem Publikum. Moderiert wurde der Abend sehr unterhaltsam von Simon Müller.


    Wieder in Ungarn


    "Sziasztok" hallte es am 16.05.2019 durch die St. Anton von Padua Schule in Piliscsaba. So wurden wir bereits zum 15. Mal von den ungarischen Schülern und ihren Lehrern begrüßt.


    Und wieder ein neues Gesicht am PBG


    Und wieder ein neues Gesicht am PBG: Ich heiße Witalij Krasikow. Meine Heimatstadt ist Irkutsk. Ich wurde am 7. Oktober 2002 geboren.


    Unser Sozialpraktikum in Rothenburg (10a)


    Kurz vor den Sommerferien traten auch wir unser Sozialpraktikum in der Diakonie St. Martin in Rothenburg an. Zuvor teilten wir uns in die einzelnen Arbeitsbereiche ein. Jeder von uns musste für sich entscheiden, ob er entweder mit alten, kranken oder behinderten Menschen bzw. mit Kindern arbeiten wollte.


  • 2018

    Beherzte Freiheit

    1905 Kirchhof

    Ursprünglich war der Besuch von Prof. Kirchhof im November 2018 vorgesehen. Damals musste der Termin krankheitsbedingt verschoben werden. Umso glücklicher waren wir, als Prof. Dr. Paul Kirchhof im Rahmen der Tage der Demokratie und Toleranz am 09. Mai 2019 auf Einladung des Zwickauer Römerforums der Katholischen Akademie Gedanken aus seinem neusten Buch "Beherzte Freiheit" im Foyer des Peter-Breuer-Gymnasiums vorstellte. Dabei ging er auf die anfänglichen Schwierigkeiten bei der Erstellung der "provisorischen" Verfassung ein und endete bei gegenwärtigen Gefährdungen individueller Bürgerfreiheiten.


    Abiturjahrgang 2018

    2018 Abiturjahrgang18


    The Big Challenge 2018

    1808 Bc

    The Big Challenge (engl.: Die große Herausforderung) ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schüler der 5. bis 9. Klasse.


    Adam-Ries-Wettbewerb 2018

    1804 Ries

    Herzlichen Glückwunsch an Wiebke Herrmann.
    Wiebke war eine der ca. 1000 Teilnehmer/innen der 1. Stufe des diesjährigen Adam-Ries-Wettbewerbs, die sich durch ihre sehr guten Leistungen für die nächste Stufe qualifiziert haben.


    Erfolgreich vom Landesfinale Tischtennis zurückgekehrt

    1803 Lftt

    Am 19.03.2018 fand in Döbeln das Landesfinale im Tischtennis statt. Wir hatten uns mit drei Mannschaften dafür qualifiziert. Alle Teams kehrten mit einer Medaille zurück. Das gab’s noch nie. Super und herzlichen Glückwunsch!!!


    Ein neues Gesicht am PBG

    1801 Aline

    Aline Isabel Steinke, 17 Jahre, kommt aus Blumenau, Brasilien und wird für 1 Jahr das Peter-Breuer-Gymnasium besuchen.

    Ab Montag, dem 29.01.2018 ist sie an unserer Schule und wird gemeinsam mit Lilli Salome Hübler an den Kursen der 11. und später 12. Klassenstufe teilnehmen. Familie Hübler ist während Alines Aufenthalt in Deutschland verantwortlich und Ansprechpartner. Die zuständige Organisation ist YFU Deutschland.

    Aline hat bereits im Dezember 2017 das brasilianische Abitur bestanden und hat über das "Goethe-Institut" in Brasilien ein Stipendium für den Schüleraustausch gewonnen.


  • 2017

    Impressionen vom Weihnachts-Volleyballturnier (veröffentlicht: 23.12.2017)

    1712 Xmasvolley

    Das Weihnachts-Volleyballturnier - eine Tradition seit vielen Jahren


    Adventsgottesdienst des PBG (veröffentlicht: 20.12.2017)

    1712 Wsgd 04

    Mit musikalischer Umrahmung durch alle Chöre unserer Schule bzw. Herrn Matthias Grummet an der Orgel und gemeinsam mit unseren beiden Schul- Seelsorgern feierten wir heute in der bis auf den letzten Platz gefüllten Lutherkirche unseren Adventsgottesdienst.


    Weihnachtsfeier der etwas anderen Art (veröffentlicht: 19.12.2017)

    1712 Wf12

    Die gesamte Oberstufe traf sich 8.15 Uhr, im Bahnhofsvorraum, um mit dem Zug nach Chemnitz zu fahren und dort den Tag an prägenden Orten zu verbringen.


    Tischtennisweihnachtsturnier für die Klassen 5 bis 7 (veröffentlicht: 19.12.2017)

    1712 Tt 01

    Am 19.12.2017 fand wieder unser alljährliches Tischtennis-Weihnachtsturnier für die Klassen 5 bis 7 statt.


    "Faire Arbeit. Würde. Helfen" Adveniat Weihnachtsaktion am PBG (veröffentlicht: 16.12.2017)

    1712 Pxp 01

    Der brasilianische Pater Xavier Plassat war am 16.12.2017 als Botschafter der Adveniat Weihnachtsaktion "Faire Arbeit, Würde, Helfen" am Peter Breuer Gymnasium in Zwickau Er berichtete unseren Schülern über seine Arbeit in Brasilien. Er ist Experte auf dem Gebiet von Menschenrechten im Zusammenhang mit Erwerbsarbeit und setzt sich seit langen Jahren insbesondere für Arbeiter in sklavenähnlichen Beschäftigungsverhältnissen ein. Der Dominikaner kämpft seit 1983 zusammen mit der katholischen Landpastoral in Brasilien für die Rechte und die Befreiung von Arbeitssklaven.


    Holz-AG (veröffentlicht: 15.12.2017)

    1712 Holz Ag

    Von August bis Dezember jeden Donnerstag 1,5 h Zeit investieren, natürlich auch mit Freude und handwerklichem Geschick an die Sache gehen...


    Adventskonzert-Impressionen (veröffentlicht: 07.12.2017)

    1712 Ak 17

    Impressionen aus der Pauluskirche


    Ungarische Schüler zu Gast (veröffentlicht: 06.12.2017)

    1712 Ungarn

    "Sziasztok" hallte es vom 29.112017 bis zum 05.12.2017 durch unsere Schule. 12 ungarische Schüler der St. Anton von Padua Gesamtschule aus Piliscsaba, der Schulleiter Herr Ujházi und seine Frau waren bei uns.


    REdUSE: Thementag am PBG (veröffentlicht: 01.12.2017)

    1712 Reduse

    REdUSE: Thementag am PBG Reduce - Re-use - Recycle: die 3 Maximen des sparsamen Umgangs mit den (begrenzten) Ressourcen unserer Erde sind nicht so schnell umgesetzt wie sie ausgesprochen werden.


    "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" (veröffentlicht: 01.12.2017)

    1712 Bv 01

    Vortrag von Prof. Schmitz zum Thema" Liebe und Freiheit im Werk von Heinrich Böll"

    " In den 60er Jahren hätte man nicht so ruhig und aufmerksam dagesessen und zugehört, da wurde ganze Seminare lang diskutiert über Politik und politische Meinungen."

    Mit diesem "Kompliment" an die Zuhörerschaft, die aus den Klassen 10b und 10c bestand, begann der Vortrag von Prof. Schmitz, der sich thematisch mit Heinrich Bölls Erzählung "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" und deren Entstehungszeit befasste, letzten Freitag im neugestalteten Foyer.


    Weihnachtszeit- Märchenzeit (veröffentlicht: 30.11.2017)

    1711 Wm

    Passend zum Thema "Märchen" der fünften Jahrgangsstufe und ebenso zur Einstimmung in die Adventszeit haben sich alle fünften Klassen auf den Weg in die "Neue Welt" begeben, um das diesjährige Weihnachtsmärchen "Die kleine Seejungfrau" als Tanzinszenierung anzuschauen.


    Ist Populismus ein Problem? (veröffentlicht: 10.11.2017)

    1711 Ipep

    Beschimpfungen und Entgleisungen beherrschen seit einiger Zeit das politische Klima in Europa und den USA. Populismus nennt man das Schreckgespenst, von dem nahezu täglich berichtet wird. Allerdings wissen viele nicht, dass dieser sich keineswegs auf Europa beschränkt- auch in Afrika, Asien und Südamerika ist er kein neues Phänomen.


    The Next Generation: Schnuppertag am PBG (veröffentlicht: 05.11.2017)

    1711 St17

    oder so ähnlich könnte man den heutigen Tag beschreiben. Knapp 90 Schüler aus allen Grundschulen der Stadt Zwickau und der angrenzenden Landkreise kamen heute freudestahlend ans PBG um freiwillig am Samstag Unterricht zu besuchen. Respekt!


    "Vor Dir sind tausend Jahre wie ein Tag" (veröffentlicht: 03.11.2017)

    1711 Bm 02

    heißt es im Domlied, das dem Hildesheimer Dom anlässlich seiner Restaurierung 2011 gewidmet wurde. Worte, die einem auch so oder ähnlich durch den Kopf gehen, wenn man in den hohen gotischen Mauern des Zwickauer Doms den Blick nach oben richtet.


    Mehr Licht! (veröffentlicht: 03.11.2017)

    1711 Faa

    Diese Forderung des großen deutschen Dichterfürsten Goethe ist jetzt an unserem Gymnasium nach langer Bauphase endlich auch für alle greifbar und vor allem sichtbar geworden in Form unseres neuen lichtdurchfluteten Erweiterungsbaus, der heute feierlich eingeweiht wurde.


    An drei Orten dasselbe Ziel erreichen... (veröffentlicht: 01.11.2017)

    1711 Bt6 03

    ... klingt etwas widersprüchlich, trotzdem fasst es den Besinnungstag der sechsten Klassen gut zusammen.


    Die Tränen sieht man nicht... (veröffentlicht: 27.10.2017)

    1710 Cm

    Kannst du einem Mitschüler eine Beleidigung einfach so ins Gesicht sagen? Oder fällt es dir leichter, wenn du ihn oder sie dabei nicht ansehen musst? Und was, wenn du gar nicht im selben Raum bist, sondern per Smartphone aus sicherer Entfernung deine Sprüche loswerden kannst? Und was ist, wenn mehrere aus deiner Klasse dasselbe machen?


    Crosslauf der Zwickauer Schulen (veröffentlicht: 26.09.2017)

    1709 Cross

    Mit 8 Medaillen kehrten die Schüler des PBG's vom diesjährigen Crosslauf der Zwickauer Schulen am 26.09.2017 zurück.


    Fußballturnier am Johanneum Hoyerswerda (veröffentlicht: 20.09.2017)

    1709 Fubatu 01

    Am 20. September fand das alljährliche Fußballturnier um den Pokal des evangelischen Johanneums Hoyerswerda statt. Unsere Mannschaft mit Schülern der Klassen 6 bis 8 belegte einen hervorragenden 2. Platz.


    U18- Wahl: Jugendliche an den Wahlurnen (veröffentlicht: 15.09.2017)

    1709 U18 04

    Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So auch die Bundestagswahlen am kommenden Sonntag. Alle, die unter 18, und damit eigentlich noch nicht wahlberechtigt sind, rief eine konzertierte Aktion der Bundeszentrale für politische Bildung heute deutschlandweit dazu auf IHRE Stimme abzugeben und damit ein Stimmungsbild unter Jugendlichen zu ermöglichen bzw. ein Bewusstsein für demokratische Mitbestimmung zu wecken.


    40 Jahre Schulspeisung (veröffentlicht: 13.09.2017)

    1709 40Js 01

    Wenn der Genuss von 40 bzw. 45 Jahren Schulspeisung mit dem Geburtstagsjubiläum zweier netter Kollegen einhergeht, dann geht man im PBG schon mal zum Lachen in den Keller ( und zum Feiern natürlich auch).


    Freiheit oder Sicherheit? Freiheit und Sicherheit! (veröffentlicht: 29.08.2017)

    1708 Sls 03

    In einer sehr gut besuchten Veranstaltung in der Schulaula entfaltete die ehemalige Bundesjustizministerin, Frau Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, am 29.08.2017 die Auswirkungen des Terrors auf den Rechtsstaat.


    Eine Reise in die ewige Stadt (veröffentlicht: 27.08.2017)

    1708 Rom

    Rom, die zweite Hauptstadt Europas, zumindest wenn es nach Napoleon ginge. Heute ist es zwar "nur" die Hauptstadt Italiens, doch keinesfalls weniger sehenswert. Wir, die K12, bekamen in der dritten Schulwoche die Chance, unsere kulturelle Bildung durch einen Besuch der geschichtsträchtigen Stadt zu erweitern.


    Englandfahrt (veröffentlicht: 25.08.2017)

    1708 Ef

    Am 19. August 2017 starteten, gegen 14:30, 40 Personen zu einer Reise, an die sie sich noch lang erinnern sollten. Das wohl erste aufregende Erlebnis war die Überfahrt mit der Fähre von Calais nach Dover.


    Kennenlernfahrt der Klasse 5b nach Hohenstein-Ernstthal (veröffentlicht: 25.08.2017)

    1708 Klt5B 25

    Nun liegen die drei Kennenlerntage leider schon wieder hinter uns. Von Mittwoch bis Freitag waren wir im Bethlehemstift Hohenstein-Ernstthal zu Gast und konnten uns im Gelände an Klettergerüsten, TT-Platte, Vogelnestschaukel oder beim Fußball auf der Wiese richtig austoben, wenn wir nach den Wanderungen noch Kraft dafür hatten. Aber die hatten wir!!


    Rodeln beim Sonnenschein (veröffentlicht: 23.08.2017)

    1708 Wt6B

    Wir, die Klasse 6b, wanderten am Mittwoch, den 23.8.2017, ca. 9.00 Uhr von der Schule aus zur Sommerrodelbahn, in Richtung Westsachsenstadion. Nach einer Stunde Fußmarsch durch die schöne Innenstadt von Zwickau kamen wir auf der Sommerrodelbahn an. Es war noch ein wenig kühl und ein Mann erklärte uns, dass dort schon viele Profirodler gefahren sind und es nur wenige und einfache Regeln gäbe.


    Ein voller Bauch studiert nicht gern... (veröffentlicht: 21.08.2017)

    1708 Mensa 06 1270 800 600 95

    heißt es im Volksmund, aber ein leerer eben auch nicht. Deshalb sind wir alle überglücklich, dass seit dem 21.08. 2017 langerwartet unsere neue Schulmensa geöffnet ist.


    Zeige mir, Herr, deinen Weg... (veröffentlicht: 17.08.2017)

    1708 Sg 14 1243 800 600 95

    ... zum Beispiel zum heutigen Eröffnungsgottesdienst des PBG in der in neuem Glanz erstrahlten Lutherkirche.


    "Europa - auf der Suche nach einer Zukunftsstrategie" (veröffentlicht: 14.08.2017)

    1708 Ww 01 1258 800 600 95

    Mit dem renommierten Politikwissenschaftler Prof. Werner Weidenfeld wurde die diesjährige Vortragsreihe des Peter-Breuer-Gymnasiums am 14.08.2017 eröffnet. Professor Weidenfeld stellte seine Ausführungen unter den Titel:

    "Europa - auf der Suche nach einer Zukunftsstrategie"


    Herzlich Willkommen Klasse 5 (veröffentlicht: 08.08.2017)

    1708 Klasse5 16 1201 600 450 95

    viel Freude beim Lernen und mit den neuen Freunden in unserem Gymnasium. Wir wünschen euch dazu Gottes Segen.


    Abiturjahrgang 2017

    2017 Abiturjahrgang17


    Wandern zum Silberglück (veröffentlicht: 21.06.2017)

    1706 Wt5B 01

    Wir, die Klasse 5b, fuhren am 21.06.2017 vom Hauptbahnhof in Zwickau um 8:09 Uhr nach Antonsthal. Als wir dort ankamen ging es sofort los. Wir liefen in den nahegelegenen Wald und wanderten durch die unberührte Natur. Auf der Hälfte gab es eine kleine Pause, es hatte sich sowas von gelohnt und die zwei Stunden gingen um wie nichts.


    Wandertag und Sozialer Tag der 7a (veröffentlicht: 21.06.2017)

    1706 Paddeln

    Mega Spaß und Abkühlung zum Wandertag der Klasse 7a Der letzte Wandertag der 7a in diesem Schuljahr stand ganz im Sternzeichen "Wassermann".


    Impressionen vom Sport-Tag ;) (veröffentlicht: 20.06.2017)

    1706 Sport

    Sport-Tag auf den Melzerwiesen


    Besuch des Leistungskurses Physik in der Westsächsischen Hochschule (veröffentlicht: 19.06.2017)

    1706 Phylk 03 1115 800 600 95

    Am Montag, den 19.06.2017 besuchte der Leistungskurs Physik die Physikalische Abteilung der WHZ um sich einen Überblick zu verschaffen, was man im Berufsleben mit dem im Leistungskurs erworbenen Wissen anfangen kann.


    Segeltörn 2017 - Bericht der "Juwel"-Crew. (veröffentlicht: 17.06.2017)

    1706 Segeln

    Endlich fertig mit diesem ganzen Theoriegemunkel und auf in die Praxis hieß es am Freitag dem 09.06.2017, nach zahlreichen Theoriestunden zu Themen wie Wegerecht, Meteorologie, Navigation und Knotenkunde, unterlegt von kleinen Praxiseinlagen mit Heinz am Schwanenteich, ging es nun ab an die See.


    Alle Jahre wieder... (veröffentlicht: 14.06.2017)

    1706 Pt8 04

    ...nein, nicht das, was die meisten jetzt denken, sondern unsere Projekttage der 8. Klassen am 13. und 14.06.2017. Diese standen auch in diesem Jahr wieder im Zeichen des Barock.


    Der Islam - Projekttage Klasse 7 (veröffentlicht: 14.06.2017)

    1706 Pt7 22 1137 800 600 95

    Die Projekttage der Klasse 7 standen dieses Jahr unter der Überschrift "Der Islam".
    PEGIDA, Flüchtlinge, Muslime, Migration, Integration, Orient und andere Stichwörter durchziehen unseren Alltag, aber wissen Schüler einer 7. Klasse, wovon da geredet wird? "Wer nicht viel weiß, muss viel glauben", lautete einmal der Titel eines Vortrages am pbg. Und aus diesem Grund zogen wir einmal den Vorhang ein kleines Stück zurück und schauten auf die (vielleicht noch) unbekannten Geheimnisse des Orients und des Islams.


    Projekttage der 9. Klasse- Erdöl (veröffentlicht: 14.06.2017)


    Projekttage der 9. Klasse- Erdöl Vom Dienstag bis Mittwoch (13.06.-14.06.) fanden wie jedes Jahr die Projekttage statt. In diesem Jahr behandelten wir das Thema Erdöl.


    "Wir werden einen Segelflug absolviert haben" (veröffentlicht: 13.06.2017)

    1706 P17Bionik 05 981 800 600 95

    Mit diesem Gedanken ist ein Teil der K11 am Dienstag, den 13.06.2017 zur Schule gegangen. Zu Beginn wurde uns der Begriff Bionik mit Beispielen näher gebracht, woraufhin wir selbst Aufgaben lösen mussten.


    Was für ein Tag! (veröffentlicht: 10.06.2017)

    1706 Chor 09 1059 800 600 95

    Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Samstag etwa 1000 Sänger, Instrumentalisten und Tänzer aus Sachsens Schulen im Leipziger Zoo zur Landesbegegnung "Schulen musizieren"...und wir waren dabei.


    Ausstellung: "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Robert Schumann!" (veröffentlicht: 08.06.2017)

    1706 Rs 03 976 800 600 95

    Unter dem Titel "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Robert Schumann!" ist seit heute eine kleine Ausstellung im Festsaal des Robert- Schumann- Hauses in Zwickau zu sehen.


    Mathematik unter Tage (veröffentlicht: 07.06.2017)

    1706 Sauberg 01 934 800 600 95

    Angesichts der Freude über das bestandene Abitur könnte man die Schüler der K12 vielleicht als Lichtgestalten der Schule bezeichnen ? Schüler der unteren Klassenstufen können diese unheimliche Freude wohl selbst erst nachvollziehen, wenn für sie der Tag kommen wird, an dem all der Lernstress der Schulzeit endlich abfällt. Dennoch (oder gerade deswegen?) zog es die Schüler der beiden Mathematikleistungskurse von Herr Muck und Herr Petzold am 7. Juni zunächst weg vom Sonnenlicht des anbrechenden Sommers und unter Tage ? ins Besucherbergwerk Sauberg bei Ehrenfriedersdorf.


    In meinen Träumen bin ich frei (veröffentlicht: 06.06.2017)

    1706 Traum 18

    Was machen Träume für uns so wichtig? Wieso können wir nicht ohne sie leben und vor allem: was passiert, wenn sie wirklich in Erfüllung gehen?


    Unsere Klassenfahrt ins Elbsandsteingebirge (veröffentlicht: 02.06.2017)

    1706 Kf8A8B 34

    Unsere Erlebnisfahrt begann eines schönen Maienmorgens. Zunächst saßen wir gute zwei Stunden zusammen mit unserer Parallelklasse 8a im Bus, der Richtung Elbsandsteingebirge tuckerte.


    Klassenfahrt der 8a (veröffentlicht: 29.05.2017)

    1705 Kf8A 05

    Am 29.05. war es endlich soweit- die lang ersehnte Klassenfahrt begann. Der Großteil der Klasse traf sich zusammen mit der 8b am Platz der Völkerfreundschaft. Doch da der Bus vollbesetzt war, mussten einige Schüler der 8a mit Herrn Albert mit dem Zug fahren, in der Hoffnung, ungefähr zur selben Zeit anzukommen.


    Herzlichen Glückwunsch (veröffentlicht: 06.05.2017)

    1705 Hr

    Zum 90. Geburtstag von Herrn Helmut Rontschka gratulierte unsere Schulvereinsvorsitzende Frau Gabriele Heckel dem ältesten Mitglied am 06.05.2017.


    Ungarnfahrt (veröffentlicht: 01.05.2017)

    1705 Ungarn 12

    Am Mittwoch, dem 26.04.2017 kamen wir aus dem saunawarmen Zug in Piliscsaba an und wurden von den gastfreundlichen Familien aufgenommen.


    Krimilesung (veröffentlicht: 27.04.2017)

    1704 Krimi 01

    Anlässlich der 12. Ostdeutschen Krimitage fand auch in unserer Schule eine spannende Krimilesung für die achten Klassen statt. Am Donnerstag, dem 27. April 2017, kamen die drei sächsischen Autoren, Claudia Puhlfürst, Ralf Alex Fichtner und Uwe Schimunek in unsere Schule, um uns aus ihren Kriminalromanen und Kurzgeschichten vorzulesen und etwas über das Schreiben von Krimis zu berichten.


    100 Tage Trump? (veröffentlicht: 25.04.2017)

    1704 Kp

    100 Tage Trump ? Wie gefährlich ist Trump für die europäische Demokratie? Mit dem ehemaligen Leiter der ZDF-Studios in Wien und New York, Herrn Klaus Prömpers, und seinen Ausführungen zu den ersten hundert Tagen der Amtszeit des augenblicklichen amerikanischen Präsidenten fand erneut ein wichtiger Baustein der diesjährigen Demokratiereihe der Zwickauer Region in der Aula des Peter-Breuer-Gymnasiums statt.


    "Mo und die Arier" (veröffentlicht: 24.04.2017)

    1704 Moa

    *Tage der Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region* Noch vor der abendlichen, offiziellen Eröffnung der diesjährigen Demokratietage, die unter dem Motto "Komm mit!" stattfinden, war am Vormittag des 24.04.2017 Mo Asumang in der Schulaula zu Gast, um Schülern der Klassenstufe zehn aus ihrem Buch "Mo und die Arier" einzelne Passagen vorzulesen bzw. Sequenzen aus dem dazugehörenden Film zu präsentieren.


    Zwölf Monate bis zur Endlichkeit: Freiwillig? unfreiwillig : Sechs Jahre mit Crystal Meth (veröffentlicht: 12.04.2017)

    1704 Crystal S

    Kurz vor Beginn der Osterferien war auf Vermittlung der Drogenberatung der Caritas Frau Petra Höpfner am 12.04.2017 in der Jahrgangsstufe zehn zu Gast, um aus ihrem Buch "Zwölf Monate bis zur Endlichkeit" zu lesen.


    Reimen, Umschreiben, Erzählen - die Deutscholympiade 2017 (veröffentlicht: 05.04.2017)

    1704 Amberg

    Am Mittwochmorgen, den 05.04.2017, ging es um 07:30 Uhr mit dem Bus auf nach Amberg zur 11. Deutscholympiade. Aufgrund der allgemeinen Müdigkeit war es im Bus doch angenehm ruhig - zumindest bis wir Amberg erreichten.


    Hat unsere Sonne Flecken? (veröffentlicht: 29.03.2017)

    1703 Sonne 01

    Das naturwissenschaftliche Profil der Klasse 10 begab sich auf die Suche nach den Sonnenflecken. Bestens ausgestattet mit dem Schulteleskop, Sonnenfilter und Sofi-Brillen ging es an den Schwanenteich in der Hoffnung, dass die Wolken die Sicht auf die Sonne freigeben. Wie auf den Fotos zu sehen ist, hatten wir Glück und konnten das Antlitz unseres nächsten Sterns betrachten.


    Schüleraustausch Frankreich 2017 (veröffentlicht: 24.03.2017)

    1703 Frankreich

    Am 15. März 2017 kamen wir 7 Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit Herrn Wagner und Frau Weiß nach über 12 Stunden Anreise und fünffachem Umsteigen am Bahnhof von Jarny an. Dort wurden wir bereits von unseren Austauschschülern erwartet. Es war ein freudiges Wiedersehen, da wir uns zum Großteil schon kannten. Ab diesem Zeitpunkt ging jeder in seine Gastfamilie und hatte Zeit sich von der Reise zu erholen.


    Mathematik: Adam-Ries-Wettbewerb 2017 (veröffentlicht: 23.03.2017)

    1703 Arw

    Fünf Schüler aus unserem Peter-Breuer-Gymnasium beteiligten sich neben dem Hausaufgabenteil erfolgreich an der Klausurrunde der ersten Stufe des Adam- Ries-Wettbewerbes 2017 in der Schule und erhielten eine Urkunde. Sie wurde vom Adam-Ries-Bund e.V. Annaberg-Buchholz verliehen.


    Nicht nur am Anbau wird gebaut

    1702 Lego Ag

    ...nein, auch im Obergeschoss des pbg. Dorthin zog die LEGO-AG in diesen Winterferien.


    Ein Spaß für Jung und Alt - 2017

    1702 Theater5C

    Ins Theater der 5c


    Berlin-Fahrt 2017

    1701 Berlin

    Als Jugendlicher ist man heutzutage häufig mit dem Vorwurf konfrontiert, nur für den Moment zu leben und keinerlei Interesse für gesellschaftliche Themen zu hegen.

    Im Kontrast dazu steht unsere politische Studienfahrt der 11. Klasse nach Berlin, denn am 24.01.2016 traten wir, gemeinsam mit Herrn Wagner und Herrn Lohse, die viertägige Berlinfahrt an.


    Wir sind Landesmeister ... (veröffentlicht: 06.02.2017)

    1702 Ttlm

    Am vergangenen Montag fand in Döbeln das Landesfinale im Tischtennis statt. Wir kehrten als Landesmeister in der Wettkampfklasse IV zurück!!! Mariell Reinhold, Lena Elsner, Lucienne Grünert und Caroline Drechsel gelang der Überraschungscoup.


    Gedenktag: Befreiung Auschwitz


    Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau von Soldaten der sowjetischen Roten Armee befreit. 1996 wurde dieses Ereignis zum Anlass genommen, den Opfern der nationalsozialistischen Herrschaft bundesweit einen Gedenktag zu widmen.

    Im Sinne dieses Gedenktags wollte auch das Peter-Breuer-Gymnasium zum wiederholten Male ein Zeichen setzen.


    "Einen Kaiserschmarren bitte!" - Skilager Januar 2017

    1701 Sl

    Der erste Skitag war wie jedes Jahr etwas ganz Besonderes. Für vier unserer Mitstreiter war es das erste Mal, dass sie auf den Rutschigen Gefährten standen. Dafür hatten sie sich allerdings den perfekten Tag ausgesucht, die Piste und das Wetter waren einfach top.


  • 2016

    Reanimationstraining mit den Profis (veröffentlicht: 19.12.2016)

    1612 Rat 02

    Die letzte Woche vor den Weihnachtsferien ging für die Schüler der fünften Klassen nochmal ganz besonders aufregend los. Echte Experten ihres Faches waren in der Aula zu Gast: ein Arzt und eine Ärztin vom Heinrich-Braun-Klinikum. Sie zeigten den Schülern, wie sie buchstäblich Leben retten können.


    Mathematikolympiade (veröffentlicht: 19.12.2016)

    1612 Mo

    An der zweiten Stufe der 56. Mathematikolympiade nahmen 20 Schüler unserer Schule teil.


    Weihnachtsvolleyballturnier (veröffentlicht: 17.12.2016)

    1612 Wwt 11

    Weihnachtsvolleyballturnier Am 17. Dezember fand das alljährliche Weihnachtsvolleyballturnier in der Sporthalle statt. Ganze 9 Mannschaften machten sich daran, den heißbegehrten Pokal zu gewinnen.

    Die Teilnehmer waren sowohl SchülerInnen der Klassenstufen 9 bis 12 unseres Gymnasiums, als auch einige ehemalige Schüler, die schon seit vielen Jahren an dem Turnier teilnehmen.

    Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt durch die von den Teilnehmern mitgebrachten Kuchen, sowie Obst und Gebäck.

    Nach einer kurzen Einweisung durch Herrn Behrend, begannen die Vorrundenspiele in den Gruppen A und B. Die Ergebnisse fielen dabei oftmals recht knapp aus, sodass es in vielen Fällen sogar zu Entscheidungssätzen kam. Nach den ebenfalls spannenden Platzierungsspielen ergab sich folgende Rangliste:

    1. 6 aus 49
    2. Die Alten
    3. Lehrerteam
    4. Old Schmetterhand
    5. Team King-Kong
    6. Team 5 ?
    7. Die dichten Toten
    8. Volleyfriends
    9. The High Five

    Ein Dank geht an alle Organisatoren und alle Spieler für das faire Miteinander und die gute Stimmung während der Spiele.


    Advents-Exkursion der K11 nach Nürnberg (veröffentlicht: 13.12.2016)

    1612 Advex 01

    Nach dem dritten Advent mit zwei Bussen zur ersten Advents-Exkursion nach Nürnberg. So könnte man in drei Schritten den letzten Dienstag beschreiben.


    Tischtennisweihnachtsturnier (veröffentlicht: 12.12.2016)

    1612 Tt 01

    Gestern fand wieder unser alljährliches Tischtennisweihnachtsturnier der Klassen 5 bis 7 statt.

    Die vier besten Mädchen und Jungen jeder Klasse hatten sich dafür qualifiziert.


    Einmal Prag und zurück, bitte! (veröffentlicht: 10.12.2016)

    1612 Prag 03

    Laut, lustig, liebenswert. Anders ist der Tagestrip nach Prag wohl nicht zu beschreiben. Es wurde viel gelacht, getrunken, gegessen, gesehen, gelaufen, kurzum der Heiterkeitsfaktor war konstant hoch.


    Basketball (veröffentlicht: 05.12.2016)

    1612 Bb

    Am 5. Dezember diesen Jahres fand im Lichtensteiner Sportzentrum die Qualifikation im Basketball für das Landesfinale statt.


    Päckchen für die Zwickauer Tafel (veröffentlicht: 03.12.2016)

    1612 Zt 10

    Nicht nur in fernen Ländern freuen sich Bedürftige über einen Weihnachtsgruß. Auch in unmittelbarer Nähe besteht großer Bedarf und helfende Hände sind willkommen.


    Impressionen zum Adventskonzert in der Pauluskirche (veröffentlicht: 01.12.2016)

    1612 Ak 06


    "Sziasztok" (veröffentlicht: 28.11.2016)

    1611 Ungarn

    hallte es vom 23. bis zum 28.11.2016 durch unsere Schule. 11 ungarische Schüler der St. Anton von Padua Gesamtschule aus Piliscsaba, der Schulleiter Herr Ujházi und seine Frau waren bei uns.


    Chorwochenende (veröffentlicht: 20.11.2016)

    1611 Cw 38

    Das erste Chorwochenende liegt hinter uns und die Bilanz: Wir sind müde, aber glücklich.


    English advanced course "meets" Britain (veröffentlicht: 10.11.2016)

    1611 Sep 02

    What is typical of Britain and what do we actually mean when we talk about "Britishness"?


    Besinnungstag der fünften Klassen in der Manufaktur (veröffentlicht: 01.11.2016)

    1611 Bt5 12

    "Heilig, heilig!", ruft der Papst. - Dass jeder Mensch ein Heiliger sein kann und sein darf, das hob Pater Welscher zu Beginn im gemeinsamen Gottesdienst mit der Gemeinde in der Pfarrei St. Johann Nepomuk gerne hervor. In diesem Sinne begaben sich die Schüler der fünften Klassen bei der Suche nach Vorbildern im Glauben auf die Spuren von St. Elisabeth, St. Martin und St. Mauritius.


    Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität (veröffentlicht: 27.10.2016)

    1610 Beck 02

    In einer sehr gut besuchten Aula startete am 27. Oktober dieses Jahres die inzwischen zur Tradition gewordene Vortragsreihe des Peter-Breuer-Gymnasiums mit dem ehemaligen rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten und aktuellen Vorsitzenden der Friedrich-Ebert-Stiftung, Herrn Kurt Beck.


    Fußballturnier am Norbertusgymnasium Magdeburg (veröffentlicht: 26.10.2016)

    1610 Fubatunogy

    Bereits zum 13. Mal fand am 26.10.2016 das Turnier um den Norbertuscup in Magdeburg statt.


    "Welches Europa wollen wir?" (veröffentlicht: 24.10.2016)

    1610 Europa 01

    Am 24. Oktober fand die Veranstaltung "Welches Europa wollen wir?" mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier im Auswärtigen Amt in Berlin statt. Ausgeschrieben war die Diskussionsrunde für Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren, die sich für Politik interessieren und eine klare Meinung zur Europäischen Union vertreten.


    Herbstbaumeln- ernten, danken und feiern (veröffentlicht: 22.10.2016)

    1610 Hb 04

    Unser Projekt der Klasse 8a erwuchs aus dem Sozialtag, an welchem wir im Historischen Dorf am Muldenufer Bäume entrindet haben, die zum Bau dieses Dorfes dienen.


    Das Leben ist bunt, (veröffentlicht: 01.10.2016)

    1610 Ikf 02

    dachten wir uns und zögerten nicht, als wir gefragt wurden, ob wir als Schulband des PBG einen musikalischen Beitrag zum Interkulturellen Fest am 1. Oktober auf dem Zwickauer Hauptmarkt leisten würden.


    Südseereise mit Max Pechstein (veröffentlicht: 27.09.2016)

    1609 Pechstein 02

    In Zusammenarbeit mit den Museumspädagoginnen der Kunstsammlungen Zwickau durften wir Schüler der Klasse 6a mit unserer Klassenlehrerin Frau Schnabel eine nachgebaute Südseehütte im großen Kuppelbau des Zwickauer Museums gestalten.


    Fußballturnier am Johanneum in Hoyerswerda (veröffentlicht: 21.09.2016)

    1609 Fuba2

    Am 21.09.2016 fuhren acht gutgelaunte Fußballer des PBG zum alljährigen Turnier am evangelischen Johanneum nach Hoyerswerda.


    "Jugend trainiert für Olympia" Fußballer des PBG erfolgreich (veröffentlicht: 20.09.2016)

    1609 Fuba 03

    Montag, 12.09.16 8.00 Uhr Bielsportplatz Zwickau
    Die Jungs der Jahrgänge 2003-2005 belegten nach einem verlorenen und zwei gewonnenen Spielen den zweiten Platz hinter dem Käthe-Kollwitz- Gymnasium. Die Spiele fanden auf dem angenehm schattig gelegenen Bielsportplatz statt.


    De nos aventures à Paris (veröffentlicht: 27.08.2016)

    1608 Paris 07

    Die Abenteuer der K12 in Paris

    "Wenn der liebe Gott sich im Himmel langweilt, dann öffnet er das Fenster und betrachtet die Boulevards von Paris."

    Mit diesem Zitat von Heinrich Heine lässt sich das, was 32 Schüler der K12 auf der Parisfahrt erlebt haben, gut zusammenfassen. Langeweile kam in der französischen Hauptstadt wohl kaum auf, egal ob bei einem der zahlreichen kulturellen Programmpunkte oder in der Freizeit, in der kleine Gruppen die Stadt nach eigenem Belieben erkunden und erleben durften.


    Klasse 9 bei den Briten (veröffentlicht: 27.08.2016)

    1608 Ef9 10

    Englandfahrt 2016 vom 20. August bis zum 26. August

    Am 20. August 2016 ging es für ausgewählte Schüler der Klassenstufe 9 auf große Fahrt. Um 14.10 Uhr hieß es Abschied nehmen von den Eltern, die wir schweren Herzens zu Hause in Deutschland lassen mussten. England, genauer gesagt Bournemouth, hieß das Ziel.


    Sommer, Sonne, Sonnenschein (veröffentlicht: 26.08.2016)

    1608 Klt 5B 10

    ...und nach nur drei Wochen die erste gemeinsame Klassenfahrt - viel besser kann der Start an einer neuen Schule wohl kaum sein.

    Am 24. August 2016 ging es für die Klasse 5b und ihre Klassenleiter Herrn Stahl und Frau Zschutschke mit der Bahn in die Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal. Dort angekommen hieß das erste Ziel Textil- und Rennsportmuseum. Die Kinder bestaunten die schwere Web- und Spinntechnik einschließlich des dazugehörigen Lärms in Aktion und konnten sehen, was zu Großmutters Zeiten der letzte Schrei in Sachen Mode war. Natürlich wurde es auch (renn-)sportlich: Die Dauerausstellung zum Sachenring lud zum Verweilen und Ausprobieren ein.


    Herzlich Willkommen Klasse 5 (veröffentlicht: 09.08.2016)

    1608 Klasse5 38

    viel Freude beim Lernen und mit den neuen Freunden in unserem Gymnasium.

    Wir wünschen euch dazu Gottes Segen.


    Abiturjahrgang 2016

    2016 Abiturjahrgang16


    Chemie-Exkursion (veröffentlicht: 23.06.2016)

    1606 Chemex

    Das eigentliche Ziel von Schulexkursionen ist (laut Wikipedia), dass die Schüler einer Klasse neues lernen und sich dabei sozial auch noch näher kommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Schulfahrt). Da wir Schüler der Oberstufe nicht mehr in Klassen eingeteilt sind, sondern nur als gesamter Jahrgang gesehen werden, ist es bei solchen Ausflügen extrem schwierig (eigentlich kaum möglich), die Grüppchenbildung zu unterdrücken und das soziale Beisammensein zu stärken.


    Wandertag zur Isenburg (veröffentlicht: 23.06.2016)

    1606 Wt6B

    Wir, die Klasse 6b, trafen uns am Zwickauer Hauptbahnhof, um nach Hartenstein zu fahren.


    SOZIALTAG-LUKASWERKASTATT (veröffentlicht: 22.06.2016)

    1606 St6B 12

    Die Klasse 6b war heute am 22.06.2016 in der Außenstelle der Lukaswerkstatt. Als wir angekommen sind hat eine Sozialarbeiterin uns erklärt wofür die Lukaswerkstatt genutzt wird, was es für Arbeitsbereiche gibt und was das Gebäude damals war.


    Sporttag am PBG (veröffentlicht: 21.06.2016)

    1606 St

    Sport ? die Sache kennen wir, aber was ist das für ein Wort? ? Natürlich (oder vielleicht doch überraschend, denn nicht gerade leicht ersichtlich, nämlich eher spät-) lateinisch, DE- oder DI(S)-PORTARE (auseinandertragen, zerstreueuen), dann übers Altfranzösische (SE) DE(S)PORTER (sich zerstreuen) und übers Mittelenglische DISPORT (Vergnügen), unter Verlust der Vorsilbe, in den modernen Wortgebrauch.


    Sport International (veröffentlicht: 16.06.2016)

    1606 Pt Sport 44

    Das Projekt der 8.Klassen hatte sich dem Thema "Sport International" gewidmet. Angeleitet durch Herrn Tröger, Herrn McCall, Herrn Scheffler, Frau Hähnel und Frau Wenzel standen Baseball, Ultimate Frisbee, Jugger, Speedminton und Pétanque auf dem Programm.


    Wenn's in den Projekttagen (ba)rockt (veröffentlicht: 15.06.2016)

    1606 Pt Barock 17

    dann sind alle Interessierten der 8. Klassen wie jedes Jahr am Start. Dieses Jahr standen beide Projekttage (15./16.6.) unter dem Motto: " Kunst im Barock". Zur Eröffnung gab es einen informativen Einstiegsvortrag von Herrn Grunwald. Im Anschluss trafen sich 41 Schüler in drei unterschiedlichen Workshops.


    Projekttage der K11 zum Thema Bewegung (veröffentlicht: 15.06.2016)

    1606 Pt Bewe 01

    Im Rahmen der Projekttage beschäftige sich ein Teil der K11 mit dem Thema Bewegung. Dabei besuchten wir das Planetarium in Schneeberg und das August-Horch-Museum.


    Drachenbootrennen (veröffentlicht: 11.06.2016)

    1606 Dbr

    Am Samstag, dem 11.6.2016, traf sich die Klasse 10c - fast komplett - um in See zu stechen.


    The Big Challenge 2016 (veröffentlicht: 10.06.2016)

    1606 Tbc 02

    The Big Challenge (engl.: Die große Herausforderung) ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schüler der 5. bis 9. Klasse.


    Segelreise 2016 - Ein Jahr Vorbereitung und trotzdem überlebt !!! (veröffentlicht: 04.06.2016)

    1606 Segeln 32

    Am 27.05.2016 ging es dann endlich los. Das erste Abenteuer bestand darin, vollständig und pünktlich anzukommen. Trotz Umsteigeschwierigkeiten, diversen Verspätungen einer nicht zu erwähnenden Gesellschaft (DB) und etlichen Staus haben dann alle den anzusteuernden "Yachthafen Marina Greifswald" erreicht.


    Schicht im Schacht (veröffentlicht: 01.06.2016)

    1606 Sis

    Am Kindertag machte Herr Muck seinen Schülern des Geographie- und Mathematikgrundkurses eine besondere Freude - Es ging in den Schacht!

     


    Limesexkursion der 6. Klassen (veröffentlicht: 31.05.2016)

    1605 Limex

    Trotz randvoller Altmühl und Überschwemmungen im Süden Bayerns machten wir uns am 31. Mai 2016 in aller Frühe auf die Reise nach Eichstätt. Mit zwei Bussen ging es aus dem freien Germanien (Zwickau) durch mittlerweile lichte Wälder (Franken) in die römische Provinz Raetien (Eichstätt). Die Überreste des Limes konnten uns dabei nicht aufhalten, dafür aber umso wirkungsvoller ein Stau auf der A9.


    Impressionen vom Katholikentag in Leipzig (veröffentlicht: 26.05.2016)

    1605 Kt

    Ein sonniger Tag erwartete uns in Leipzig. Durch die gute Organisation und Unterstützung konnte dieser für uns zu einem guten werden.


    On tour (veröffentlicht: 26.05.2016)

    1605 Bon

    Nachdem Instrumente und Co. im Bus verstaut waren, ging?s 7:45 los nach Leipzig zu unserem ersten "richtigen" Aufritt außerhalb der Schule. Vorfreude und auch ein bisschen Aufregung begleiteten uns.


    Wir gratulieren! (veröffentlicht: 19.05.2016)

    1605 Jm 01

    Zur 1. Preis in der Kategorie Gitarrenduo beim 52. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" 2016 möchten wir Luca Westphal recht herzlich gratulieren und weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Musizieren wünschen!


    Shakespeare - Jahr am PBG (veröffentlicht: 10.05.2016)

    1605 Ruj 26

    Anlässlich des 400. Todestages von William Shakespeare führten die Klasse 10a und der Grundkurs Musik der K 11 das 1595 verfasste Drama "Romeo und Julia" auf. Hinzu kamen Lieder aus dem gleichnamigen Musical von Gerard Presgurvic.


    Schnecke ohne Streuseln (veröffentlicht: 09.05.2016)

    1605 Sg

    In unserem Schulgarten findet man seit neustem eine Auswahl an verschiedenen Kräuterpflanzen, die auf unserer selbstgebauten Kräuterschnecke einen Platz gefunden haben.


    Mord- Ost: Täter, Motiv und Opfer (veröffentlicht: 21.04.2016)

    1604 Mordost 09

    Um diese drei Bausteine ging es am Donnerstag, dem 21.April 2016. An unsere Schule kamen für die 8. Klassen vier Autoren, die sich uns alle persönlich vorstellten und anschließend etwas aus ihren eigenen Büchern oder Kurzgeschichten vorlasen.


    Erlebnisland Mathematik (veröffentlicht: 06.04.2016)

    1604 M Exk

    Am 6.4.2016 besuchten die beiden Matheleistungskurse der 11. Klasse die Technischen Sammlungen und den Mathematisch-Physikalischen Salon in Dresden.


    Weimar anno 2016 (veröffentlicht: 06.04.2016)

    1604 D Exk 20

    Willkommen

    Am Anfang war ne Wartezeit
    Im Bus auf Zwickaus Straßen
    Zwei Schüler war`n erst nicht bereit
    Und wir sie glatt vergaßen

    Dann endlich kamen wir doch an
    In Weimar, dem Städtchen der Dichter
    Viel Grün empfing uns auf dem Weg
    Zum Haus des Herrn Minister


    Tauschen statt Kaufen oder Kleidertausch statt Moderausch (veröffentlicht: 18.03.2016)

    1603 Kt

    Nach dieser Devise trafen sich einige Schülerinnen am 18. März 2016 in unserer Schule. Los ging es direkt nach Unterrichtsschluss. Im Vorhinein konnte Frau. Hähnel, die selber auch daran teilnahm, ein Zimmer bereitstellen, wo wir uns wortwörtlich ausbreiten konnten.


    Deutscholympiade der 9. Klassen (veröffentlicht: 17.03.2016)

    1603 Dolymp

    Am 17.3.2016 war es wieder einmal soweit. Die alljährliche Deutsch-Olympiade fand dieses Mal mit den Gästen des Dr. Johanna Decker Gymniasiums aus Amberg in Zwickau statt.


    Schülerkonzert im Zwickauer Gewandhaus (veröffentlicht: 08.03.2016)

    1603 Ik

    Nach der Vorstellung der Instrumente in unserer Aula für die Klassenstufe 5, folgte nun das Konzert im Zwickauer Gewandhaus.


    Die erstaunliche Geschichte (veröffentlicht: 07.03.2016)


    Mit diesem kurzen Film beteiligt sich das Team der Französischgruppe der 7.Klasse am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen.


    Erneuter Erfolg beim Vorlesen (veröffentlicht: 04.03.2016)

    1603 Vorlesen

    Mit dem Sieg beim Regionalausscheid des Vorlesewettbewerbes hat Jonathan Häber aus der Klasse 6a eine weitere Hürde genommen.


    Skitag der Klasse 5a in Carlsfeld (veröffentlicht: 01.03.2016)

    1603 Skitag

    Am 1. März 2016 holte uns ein kleiner Bus für 19 Personen am Gymnasium ab und zusammen mit einem von Frau Schnabel organisierten Kleinbus für 8 Schüler ging es ab nach Carlsfeld im Erzgebirge.


    Kunst- und Mappenkurs 2016 (veröffentlicht: 10.02.2016)

    1602 Mk

    Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums an den ersten beiden Winterferientagen am Kunst- und Mappenkurs teilnehmen.


    Siebzehn LEGO-Maniacs - Sogar die Brotbüchse war LEGO (veröffentlicht: 09.02.2016)

    1602 Legoag

    Rosenmontag? Faschingsdienstag? Nein: LEGO-AG am pbg

    Gleich am ersten Ferientag der Winterferien hatten 16 Jungs und ein Mädchen um 8:00 Uhr schon längst ausgeschlafen und trafen sich voller Erwartung im Info-Kabinett unseres Gymnasiums. Diesjähriges Thema: Ein Lego-Sumo-Wettkampf...


    Jugend musiziert (veröffentlicht: 08.02.2016)

    1602 Jm

    Das PBG gratuliert seinen Preisträgern beim Regionalwettbewerb

    An den vergangenen Wochenenden fand mit "Jugend musiziert" der größte deutsche Nachwuchswettbewerb im Bereich Musik statt. Allein die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist für die Schülerinnen und Schüler eine Auszeichnung.


    Night of music (veröffentlicht: 04.02.2016)

    1602 Nom

    night of music was a fireworks of music

    Am 04.02.2016 fand unter dem Motto "night of music" in der bis auf den letzten Platz ausverkauften Aula das Konzert der Jahrgangsstufe 12 statt. Gastgeber des Abends war die eigens für dieses Konzert gegründete Band "the timeless", bestehend aus 7 musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern.


    Instrumentenkunde der besonderen Art (veröffentlicht: 25.01.2016)

    1601 Ik

    Unsere Schüler der fünften Jahrgangsstufe hatten am Montag, dem 25.01.2016, die Gelegenheit, in unserer Aula Musiker des Philharmonischen Orchesters Plauen-Zwickau in einem 90minütigen Programm hautnah zu erleben. Verschiedene Instrumentengruppen wurden vorgestellt und Ausschnitte aus bekannten Stücken dargeboten.


    Auf die Ski, fertig, los! (veröffentlicht: 25.01.2016)

    1601 Sl

    Am 03. Januar ging es um 7:00 Uhr an der Schule auf ins Skilager. Trotz der Uhrzeit, waren alle super drauf und hoch motiviert. Als wir in Bramberg ankamen, mussten sich ein paar von uns noch ihr Skimaterial ausleihen, bevor man in die Unterkunft aufbrechen konnte. Den Berg prompt mit der Gondel erklommen, ging es mit einem kurzen Marsch zur Geisl Hochalm.


    Wie fit bist du in Geo? (veröffentlicht: 22.01.2016)

    1601 Gw

    Welche beiden europäischen Staaten grenzen an Baden-Württemberg? Wo liegt gleich noch mal die Eifel? Und wie heißt denn nun der bevölkerungsreichste Bundesstaat im Norden der USA?


    "Wer nichts weiß, muss viel glauben" (veröffentlicht: 20.01.2016)

    1601 Gerhardt

    Mit Dr. Wolfgang Gerhardt, ehemaliger Bundesvorsitzender der FDP, war am 20.01.2016 erstmals ein Vertreter aus dem liberalen politischen Spektrum in der Aula des Peter-Breuer-Gymnasiums zu Gast.


    Kollekte Weihnachtsgottesdienst (Veröffentlicht: 15.01.2016)

    1601 Kweihn

    Kollekte Weihnachtsgottesdienst


    Kollekte im Advent (Veröffentlicht: 15.01.2016)

    1601 Kadv S

    Ein herzlicher Dank geht an alle Spender


    Sternsinger (Veröffentlicht 10.01.2016)

    1601 Sternsinger

    Sternsinger bringen dem Haus den Segen für das Jahr 2016


  • 2015

    Abiturjahrgang 2015

    2015 Abiturjahrgang15


    Eine Reise in und durch den Orient (veröffentlicht: 30.06.2015)

    1506 Orient

    Die Klasse 7 hatte mit ihrem Projekt eine ganz besondere "Reise" vor sich. Den eigenen Kulturkreis verlassend ging es Richtung Morgenland. Eine Einführung in die geographische Lage füllte gegebenenfalls vorhandene Wissenslücken - wo wir uns hinbegeben wollen - erst einmal auf. Nun sollte jeder und jede erst einmal wissen, was heute als "Der Orient" bezeichnet wird.


    Über den Wolken (veröffentlicht: 30.06.2015)

    1506 Bionic

    Am Ende eines Schuljahres finden für alle Klassen die sogenannten Projekttage statt. So auch für uns, die K11. Es ist nicht mehr ganz ein Jahr an der Schule bis viele für Studium oder Ausbildung die geliebte Heimat verlassen und somit kam das Angebot für einen Segelflug über Zwickau gerade richtig, um nochmal einen etwas anderen Eindruck von unserer Stadt zu bekommen.


    Sport International (veröffentlicht: 30.06.2015)

    1506 Is 53

    Eines der Projekte zu den beiden Projekttagen lautete "Sport International". Fünf Kollegen - vier Sprachlehrer und ein Sportlehrer - nahmen sich dieses Vorhabens an und das ist dabei herausgekommen:


    Impressionen vom Sportfest und Unicef-Lauf (veröffentlicht: 26.06.2015)

    1506 Sf 35

    Die Polizei, dein Freund und Helfer - und sie hilft uns schon zum zweiten Mal dabei, unseren alljährlichen Sporttag zu veranstalten, indem sie uns nämlich grosszügig ihr Trainingsterrain zur Verfügung stellt, und immerhin soll das Ereignis ja auch in diesem, wie schon im letzten Jahr einem guten Zweck dienen.


    Abschlussexkursion Geographie (veröffentlicht: 24.06.2015)

    1506 Tannenberg 01

    Am Mittwoch, den 24.06.2015, war fast der gesamte Geographiekurs der 12. Klasse und ein paar ehemalige Schüler der Klasse von Herrn Muck mit diesem im Besucherbergwerk "Grube Tannenberg". Die Besichtigungstour startete gegen 10:30 Uhr. Davor haben wir ein Foto gemacht, falls wir den Ausgang nicht wieder finden sollten, da wir zu einer normalen Führung noch zusätzlich eine Spezialtour durch das Bergwerk bekommen haben.


    Fußball-Zwickiade (veröffentlicht: 17.06.2015)

    1506 Zwickiade

    Die sogenannte "Zwickiade" ( vom Namen her an frühere Zeiten - die "Spartakiade" - erinnernd ), die zu verschiedenen Sportarten vom Stadtsportbund organisiert wird und zu der vor allem Zwickauer Schulen ( aber auch die des Umlandes ) eingeladen werden, hat sich mittlerweile zu einer beliebten Traditions-Sportveranstaltung entwickelt und fand am Mittwoch, dem 17.06.2015, für alle fußballbegeisterten - und talentierten Jungen, bei schönstem Wetter, ab 8.00 Uhr im legendären Westsachsenstadion statt.


    Eichstätt-Exkursion der Klasse 6 (veröffentlicht: 16.06.2015)

    1506 Es 02

    Impressionen zur fachübergreifenden Exkursion der Klasse 6 nach Eichstätt


    Kurzbericht von der Donald (veröffentlicht: 13.06.2015)

    1506 Segeln

    Donald? Wer war das nochmal? Ach ja, der größte Pechvogel, den Walt Disney erschaffen hat. Zum Glück hatten wir in dieser Woche nur Pech, was die Geschwindigkeit unseres "Donalds" gegenüber der Yacht "Aladin" betraf. Die waren einfach schneller am Wind, bei Raumschotskursen und auch platt vorm Wind; deren Crew war sogar schneller erkältet als unsere.


    Ein Hoch auf das Aktivreiseteam (veröffentlicht: 12.06.2015)

    1506 Aktivtour

    Zum wiederholten Male machte sich am 08.06.2015 eine achte Klasse des Peter- Breuer- Gymnasiums Zwickau auf den Weg, um in der Sächsischen Schweiz eine Aktivtour zu unternehmen. Dieses Jahr waren die Wagemutigen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c, begleitet von Frau Hähnel und Frau Groß.


    ADAC-Projekt "Achtung Auto!" (veröffentlicht: 10.06.2015)

    1506 Adac

    Am 10. Juni schien die Sonne angenehm warm auf die Georgenstraße und konnte nacheinander die drei 6. Klassen bei ihrem Projekt mit dem ADAC beobachten.


    "Historia incredibilis (veröffentlicht: 06.06.2015)

    1506 Fsw 01

    "Historia incredibilis de avo quodam fungos colligente, qui proelio cum Hannibale facto avam, amorem vitae, invenit" - oder Die unglaubliche Geschichte vom pilzesammelnden Opa, der nach einer Schlacht mit Hannibal Oma, die Liebe seines Lebens fand...


    Regionalfinale Fußball der Mädchen (veröffentlicht: 20.05.2015)

    1505 Rffm 01

    Nachdem sich im Stadtgebiet Zwickau keine Gegnerteams anderer Schulen finden ließen, qualifizierten sich unsere beiden Mädchenteams (WKll und WKlll) spiellos für das Reginalfinale.


    Bundesfinale Tischtennis in Berlin (veröffentlicht: 09.05.2015)

    1505 Tt Jtfo 05

    Bundesfinale Tischtennis in Berlin Das größte zu erreichende sportliche Erlebnis eines Schulsportlers ist ohne Zweifel das Bundesfinale der Wettkampfreihe "Jugend trainiert für Olympia". In diesem Jahr konnten sich Henri Meißner, Torben Golubski, Markus Kirsch, Daniel Salacz-Zarate, Konstantin Kochs, Arthur Hilscher und Kurt Tröger als Vertreter des Bundeslandes Sachsen in der Disziplin Tischtennis auf diesen Wettkampf freuen.


    "Magyarországon" (veröffentlicht: 26.04.2015)

    1504 Ungarn 01

    "Magyarországon" Bereits zum 11. Mal waren wir im April in Piliscsaba/ Ungarn bei unserer Partnerschule, der Sankt Anton von Padua Schule, zu Gast. Auch der Lokführerstreik konnte uns nicht davon abhalten. Ein Riesendank geht an die Eltern, die uns nach Dresden brachten.


    Lesung Harry Waibels (veröffentlicht: 21.04.2015)

    1504 Waibel

    Mit der Lesung Harry Waibels über den gescheiterten Anti-Faschismus der DDR fanden am 21.04.2015 die Beiträge des Peter-Breuer-Gymnasiums zu den diesjährigen Tagen der Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region ihre Fortsetzung.


    Mörderisch gut - Krimiautoren stellen den 8. Klassen ihre Werke vor (veröffentlicht: 16.04.2015))

    1504 Mordost 05

    Am Donnerstag, dem 16. 05., versammelten sich alle Schüler der achten Klassen in unserer Aula, um Ausschnitten spannender Kurzgeschichten dreier Autoren zu lauschen.


    Vortrag des Alt-OB Dietmar Vettermann (veröffentlicht: 13.04.2015)

    1504 Vettermann

    Mit dem Vortrag des Alt-OB Dietmar Vettermann im Rahmen der "Tage der Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region" zu dem Thema "Europa aus dänischer Sicht" am 13.04.2015 fand die diesjährige Vortragsreihe am Peter-Breuer-Gymnasium ihren Abschluss.


    Schüleraustausch mit Lycée Jean Zay (veröffentlicht: 31.03.2015)

    1503 Fa 10

    Auch in diesem Jahr fand nach alter Tradition ein Schüleraustausch zwischen unserer Schule und dem Lycée Jean Zay in Jarny statt.


    Zum 2. Mal heißt es auf nach Berlin ... (veröffentlicht: 30.03.2015)

    1503 Tt

    Die Tischtennisspieler der Wk III unserer Schule haben sich nach 2014 wiederum für das Bundesfinale im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" qualifiziert. Sie gewannen am Montag das Landesfinale in Döbeln.


    Sozialpraktikum, Tage der Erfahrung der Klasse 10c (veröffentlicht: 26.03.2015)

    1503 Spr

    Der Martinshof in Rothenburg/Lausitz entstand vor etwa 130 Jahren, um Menschen mit Behinderungen einen Zufluchtsort zu geben. Seither erlebte diese Einrichtung in vielfältiger Art und Weise, wie sich der Umgang mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen gewandelt hat.


    Die totale Sonnenfinsternis vom 20. März 2015 (veröffentlicht: 20.03.2015)

    1503 Sofi

    ... war in unseren Breiten, sprich Mitteleuropa, leider nur eine partielle SOFI ( Sonnenfinsternis ). Aber immerhin bedeckte der Neumond am Standort Zwickau etwa 71% der Sonnenscheibenfläche.


    Impressionen vom Kammermusikabend (veröffentlicht: 10.03.2015)

    1503 Kma 32

    Impressionen vom Kammermusikabend


    Deutsch - Olympiade 2015 (veröffentlicht: 02.03.2015)

    1503 Do 28

    Am Montag, dem 02.03. 2015, fuhren wir, die 9. Klassen des PBG?s, nach Amberg. "Wo liegt das eigentlich?", wurde im Vorfeld gefragt. Amberg, eine 41500 Einwohner zählende Stadt, liegt in Oberfranken, in der Nähe von Nürnberg.


    Wie weiter mit Europa? (veröffentlicht: 26.02.2015)

    1502 Eichel

    Mit Hans Eichel war erneut ein ehemaliger Bundesminister in der Aula unserer Schule zu Gast.

    Am 26. Februar 2015 stellte sich Hans Eichel in seinen Ausführungen der Frage: Wie weiter mit Europa?


    15 mal Theseus und eine Ariadne (veröffentlicht: 17.02.2015)

    1502 Lego 31

    In der zweiten Woche der Winterferien stürtzten sich 15 Helden und ein Mädchen vom pbg ins Abenteuer rund um ein Labyrinth.

    Was war geschehen?


    Venezianische Karnevalsmasken - Zeichen- und Mappenkurs in den Winterferien (veröffentlicht: 10.02.2015)

    1502 Kunst 11

    In den Winterferien gab es wieder einen zweitägigen Kunst- und Mappenkurs. Am 9. und 10. Februar konnten wieder Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 bis 12 in die Villa kommen, um unter der Anleitung der Kunstlehrer Christian Siegel und Thomas Grunwald ihre künstlerisch-praktischen Fertigkeiten zu erweitern und neue Techniken auszuprobieren.


    Berlinfahrt 2015 (veröffentlicht: 31.01.2015)

    1501 Berlin 11

    "In Berlin, you had to wrestle with the past, you had to build on the ruins, inside them." -Janet Fitch

    Diesen Eindruck gewannen wir bereits am ersten Tag unserer Berlinfahrt, welcher in eisiger Kälte am Olympiastadion begann. Nach einer circa vierstündigen Anfahrt beanspruchten wir die Ehrenplätze des Berliner Olympastadions, die sonst nur von Persönlichkeiten höchster Wichtigkeit (Staatsmänner und -frauen, Vereinsfunktionären und anderen vermögenden Persönlichkeiten der Gesellschaft) benutzt werden.


  • 2014

    Abiturjahrgang 2014

    2014 Abiturjahrgang14


  • 2013

    Abiturjahrgang 2013

    2013 Abiturjahrgang13


  • 2012

    Abiturjahrgang 2012

    2012 Abiturjahrgang12


  • 2011

    Abiturjahrgang 2011

    2011 Abiturjahrgang11


  • 2010

    Abiturjahrgang 2010

    2010 Abiturjahrgang10


  • 2009

    Familiensportfest der 5a - 2009

    0911 Familiensportfest

    Am 14.11.2009 fand unser Familiensportfest der Klasse 5a statt. Wir haben sehr viel Spaß gehabt.


    Abiturjahrgang 2009

    2009 Abiturjahrgang09


  • 2008
  • 2007
  • 2006