• 2022

    Poetry is out of Place

    2011 Ausstell.radikal.01

    so heißt die Ausstellung, die derzeit in Zwickau, Hauptstraße 8, in der ehemaligen Palastbar zu sehen ist. Die 10c des Peter-Breuer-Gymnasiums hat am Freitag, dem 18. November 2022, diese Ausstellung besucht.


    Englandfahrt 2022 der K10

    2209 Englandfahrt22 01

    Atemlos durch die herbstliche Sommernacht - nach knapp 20 Stunden Fahrt im Doppeldeckerbus und stetig sinkendem O2-Level kamen wir am 11.09.2022 in unseren Gastfamilien in Bournemouth an.

    Den ersten gemeinsamen Abend nutzten wir, um unsere Familien und den britischen ,,Lifestyle“ ein wenig kennenzulernen und uns einzuleben.


    Chorwochenende in Windischleuba

    2011 Chorwochenende02

    Chorwochenende vom 04.11.2022 – 06.11.2022

    Dieses Kalenderjahr durften wir sogar ein zweites Mal nach Windischleuba fahren, unser jährliches Ritual zur Vorbereitung auf größere Werke und Auftritte. Wir singen endlich wieder Advents- und Weihnachtslieder, sowie verschiedene Kompositionen zum Thema „Verleih uns Frieden“ für unser Konzert im Advent am 08.12.2022 in der Pauluskirche.


    745,00 € Spende für Waisenhaus in Kenia

    2209 Kenia03

    Ein herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern. Die Kollekte fand während des Schulgottesdienstes am 19.09.2022 statt.


    Ein Plädoyer für mehr Humor in der Schule

    2211 Lehrerfortbildung05

    Unter diesem Motto stand die diesjährige gemeinsame Lehrerfortbildung des Kollegiums des Peter-Breuer-Gymnasiums. Vom 01.11.2022 – 03.11.2022 waren wir im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg zu Gast. Als Referent stand uns mein ehemaliger Kollege Ulrich Munz zur Verfügung.


    Studienfahrt der K12 nach Paris

    2209 K12 Paris01

    Wie kommt man von Oscar Wildes Grab zum Triumphbogen? Theoretisch kann man diese Distanz ganz einfach in kürzester Zeit mit der Pariser Metro zurücklegen.
    Naja, was heißt einfach. Rückblickend waren unsere Metrofahrten zum Teil doch etwas abenteuerlich. Aber beginnen wir noch einmal von vorn, denn unsere Studienfahrt begann nicht mit der Metro, sondern am 11.09. 2022 mit einer nächtlichen Busfahrt. Mir wird niemand widersprechen, wenn ich behaupte, dass ein Reisebus nicht der optimale Ort zum Schlafen ist.


    Delegation des Ökumenischen Rates der Kirchen zu Gast

    2210 Ökumenischer Rat03

    Vom 31. August 2022 bis zum 08. September 2022 tagte in Karlsruhe die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen. Das Thema der Vollversammlung lautete: „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“. Am Weltkindertag (20.9.) durften wir am PBG einen kleinen Einblick über die weltweite Gemeinschaft der Kinder Gottes bekommen. 


    Baumpatenschaft in Erinnerung an Michèle Kiesewetter

    2210 Gedenken05

    Am 10. Oktober 2022 gedachte eine Schülergruppe der Klassenstufe 11 unserer Schule der ermordeten Polizistin Michèle Kiesewetter. Unsere Schule hat mit diesem Gedenken offiziell die „Patenschaft“ des Gedenkbaumes am Schwanenteichgelände für Michèle Kiesewetter übernommen. Die Schülerinnen und Schüler hatten einen Kranz niedergelegt, Kraniche gefaltet und in den Baum gehängt.


    K12-Studienfahrt in die Toskana

    2209 Toskana04

    Ein seltsam menschenleerer, nächtlicher Georgenplatz, ein Hauch von Abenteuer in der herbstlich kühlen Luft und 40 Schülerinnen und Schüler, die sich soeben auf die lang ersehnte Studienfahrt begaben - so startete die Reise in die Toskana am Sonntagabend, dem 11.09.2022. Die ersten Stunden im Reisebus waren gefüllt mit Erwartung und einer gewissen Abenteuerlust, doch nach einigen Stunden kehrte die erwartete Ruhe ein und man versuchte zu schlafen, was dem einen mehr, manch anderem weniger gelang.


    Wiedereröffnung des Schüca

    2209 Schueca02

    Am Freitag, dem 30.09.2022, war es endlich so weit – das Schülercafé hat wieder geöffnet. Mit Unterstützung der stellvertretenden Klassenleiterin Frau Wagner hat die Klasse 10b die Versorgung in der Frühstücks- und Mittagspause übernommen. Leckere Snacks und Sandwiches, kalte und warme Getränke sind im Angebot der Klasse. Der Zuspruch am ersten Tag war groß.

     


    Improvisationstheater 2022/23

    2209 Impro05

    In diesem Jahr konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Improvisationskurses der Klassenstufe 12 ihre Arbeit wieder in vier Aufführungen vom 04.09.2022 bis zum 08.09.2022  einem breiten Publikum präsentieren. Die Wahl fiel auf eine Komödie von Thor Truppel.

     


    Start in die neue Fußballsaison

    2209 Fussball02

    Alle Fußballteams des PBG eine Runde weiter – das gab es lange nicht mehr ….

    Die langjährige Vormachtstellung der Sportklassen des KKG Zwickau (Käthe-Kollwitz-Gymnasium) ist nun scheinbar gebrochen. Im Fußball war das KKG jahrelang nicht besiegbar und spielt auch weiterhin sehr guten Fußball. Doch in diesem Herbst gelang ein Fußballwunder -  alle Altersklassen des PBG (WK2, WK3 und WK4) gewannen ihr Turnier der Zwickauer Schulen im altehrwürdigen Westsachsenstadion.


    Der Ukrainekrieg und die Rivalität der großen Mächte

    2209 Kujat04

    In einer sehr gut besuchten Schulaula breitete am 22.09.2022 der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr und Vorsitzende des NATO-Militärausschusses, Harald Kujat, seine Gedanken zum seit Februar dieses Jahres dauernden Krieg in der Ukraine aus. Kujat verdeutlichte, dass es sich nicht nur um einen militärischen Krieg handelt, sondern gleichzeitig auch Elemente eines Wirtschafts- und Informationskrieges gegeben sind.


    Schulgottesdienst mit Bischof Timmerevers

    2209 Sgd Bischof01

    Für die Schulgemeinschaft des Peter-Breuer-Gymnasiums war es eine große Freude, nach einer zweijährigen Unterbrechung wieder den ersten Schulgottesdienst des neuen Schuljahres 2022/23 mit allen Schülerinnen und Schülern sowie mit Bischof Timmerevers in der Zwickauer Lutherkirche zu feiern.

     


    Schirachs Bühnenstück „GOTT“

    2209 Schirach01

    Eröffnung des Herbstprogramms

    Mit von Schirachs Bühnenstück „GOTT“ als Popup-Theater in der Inszenierung des Würzburgers Theaters Chambinzky und anschließendem Gespräch wurde am 05. September 2022 das Herbstprogramm des Zwickauer Römerforums am Peter-Breuer-Gymnasium eröffnet.


    Herzlich willkommen, neue Klassenstufe 5!

    2208 Erster Schultag01

    Für 85 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 war am 30. August 2022 auch die Sommerpause beendet. Mit einer kleinen Feierstunde in der Aula unserer Schule, an der auch die beiden Schulseelsorger beteiligt waren, begann der erste Schultag in der neuen, bislang ungewohnten Umgebung.


    Start ins Schuljahr 2022/23

    2209 Neue Kolleginnen01

    Bereits in der letzten Woche der diesjährigen Sommerferien begann für das Kollegium des Peter-Breuer-Gymnasiums der Einstieg in das neue Schuljahr 2022/2023. Mit Frau Gläser-Kunze und Frau Poppitz stehen zwei neue Kolleginnen zur Verstärkung des Teams zur Verfügung. Erstmals fanden mit beiden jungen Damen zwei ehemalige Schülerinnen, die am PBG ihr Abitur ablegten, den Weg als Lehrkraft zurück an ihre alte Schule.


    K11 in Gotha

    2207 Gotha K11 01

    Unser Wandertag führte uns am 14. Juli 2022 in die ehemalige Residenzstadt Gotha. Jene ist mit ihren 45000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt von Thüringen und verfügt über eine interessante 1250 Jahre alte Historie des Herzogtums Sachsen- Gotha-Altenburg. In den letzten Jahren wurde viel gebaut und erneuert. Dies kann man deutlich in der Innenstadt erkennen. 

     


    Abschlussfahrt der 10a nach Prag

    2207 Prag 10A 03

    Am 04. Juli 2022 machten wir uns auf den Weg in die „Goldene Stadt“. Wir hatten gehört, dass Prag eine Reise wert sei und wollten uns schließlich selbst davon überzeugen. 

    Und… es stimmt. In Prag kann man viel entdecken, lernen und unternehmen, Prag hat eine geschichtsträchtige und wunderschöne Altstadt, zwei Burgen, aber auch sehr einladende Einkaufspassagen.

     


    Die 10a und die Straßenkunst

    2207 Straßenkunst 10A 08

    Im Rahmen des Kunstunterrichts beschäftigten wir uns im Schuljahr 2021/22 mit StreetArt und Graffiti, insbesondere mit Banksy und den sozialkritischen Aussagen dieser Kunst. 

    In diesem Rahmen haben wir uns auch einmal ausprobiert und unsere Arbeiten in Zwickau an eine „freie Wand“ gesprüht.

     


    Fußballturnier des Stadtsportbundes Zwickau

    2022 07 Sport 01

    Alljährlich zum Schuljahresabschluss finden die Turniere um die Pokale des Stadtsportbundes statt. Besonders daran ist auch, dass an diesen Wettbewerben auch Schulen des Zwickauer Umlandes teilnehmen. So kamen unsere Gegner auch aus Lichtenstein, Hohenstein-Ernstthal und Wilkau-Haßlau.

     


    Abschlussfahrt der Klasse 10c

    2207 Abschluss 10C 01

    Nach sechs Stunden Busfahrt kamen wir am Montag, 04. Juli 2022, in der Jugendherberge Teterow in Mecklenburg-Vorpommern an und unsere Klassenfahrt konnte beginnen. Sofort erkundeten wir die Umgebung und gingen im nahegelegenen See schwimmen. Am Dienstag erwartete uns eine Kanutour über den See, die wir alle trocken überstanden haben.

     


    4 Schiffe, 3 Geschichten, ein Abenteuer

    Segeln 2022

    Vom 17. bis 24. Juni war der 11er-Grundkurs "Naturwissenschaften und Wassersport" auf großer Tour an der Ostssee. 4 Schiffe, 3 Mannschafften, 3 Geschichten, 1 Abenteuer...

     


    Preis des Bischofs 2022 am Peter-Breuer-Gymnasium

    2207 Bischofspreis 02

    Seit drei Jahren verleiht Bischof Timmerevers an jeder der Schulen in Trägerschaft des Bistums zum Ende des Schuljahres auf Vorschlag der jeweiligen Schule einem Absolventen der Einrichtung den „Preis des Bischofs“. Im Rahmen des feierlichen Abiturfestakts am 01. Juli 2022 in der Schulaula des Peter-Breuer-Gymnasiums erhielt Hannah Sämann aus den Händen des Leiters der Einrichtung, Michael Olbrich, den Preis des Bischofs, bestehend aus einem Buchpräsent und einer Urkunde.


    Abschluss des Mathekurses M22

    2206 Bergwerk Startbild 01

    Die letzten beiden Jahre bis zum Abitur waren für alle Schüler eine nervenaufregende und stressige Zeit. Man war dankbar für jedes bisschen Entspannung und Spaß, welche und welchen man bekommen konnte. Entgegen der Vorstellung vieler Schüler waren gerade die Mathestunden bei Herrn Muck die Abwechslung, die die Woche erhellte. Aus diesem Grund wollten wir als Kurs dies auch nicht einfach durch das Abitur beendet wissen und beschlossen, einen gemeinsamen letzten Abschlusstag zu haben.


    Ökologische Exkursion der Biologiekurse

    2206 Bio Exkursion 03

    Endlich Biologieunterricht in der Natur!  Die Schülerinnen und Schüler der Biologiekurse der Klassenstufe 11 machten sich an einem sonnigen Tag auf den Weg in den Plotzschgrund. Nach anfänglichem „Muss das sein?“, „Wie weit müssen wir laufen?“, aber auch „Schön, mal draußen zu sein!“ war eine grundsätzliche Freude zu spüren, im Grünen zu arbeiten.

     


    Johannespassion

    Paulus Startbild

    Impressionen von der Aufführung am 17.06.2022 in der Pauluskirche Zwickau unter der Leitung von Kantor Matthias Grummet

     

     


    Leichtathletik - Regionalfinale in Falkenstein

    2206 Leichtathletik 05

    Am Mittwoch, dem 08. Juni 2022, fand nach langer Coronapause endlich wieder ein Leichtathletikwettkampf für die Schulen der Region Zwickau statt. 21 Mädchen und Jungen der Klasse 5-7 des PBG nahmen in den Disziplinen 50m Sprint, Hochsprung, Weitsprung, Ballwurf, 800m Lauf und 4x50m Staffellauf teil.

     


    Besuch der Gedenkstätte Buchenwald

    2022 06 Buchenwald 02

    Am Dienstag, dem 17. Mai 2022, besuchten wir, die Klasse 10c, gemeinsam mit der 9. Jahrgangsstufe unserer Schule die Gedenkstätte Buchenwald. Am Anfang der Fahrt war es im Bus noch recht stimmungsvoll. Doch als wir nahe der Gedenkstätte die sogenannte Blutstraße befuhren, welche von Häftlingen unter schlimmen Bedingungen erbaut worden war, wurde es sehr ruhig.  Allein dieser Gedanke hat uns sehr intensiv reflektieren lassen.

     


    Bigband beim Robert-Schumann-Fest

    2206 Big Band 01

    Bigband des PBG spielt beim diesjährigen Schumann-Fest

    Samstag, der 11.Juni 2022, stand im Zeichen einer großen Radtour, beginnend und endend am Robert-Schumann-Haus. 5 Konzerte standen dabei für die RadfahrerInnen auf dem Programm, wobei unsere Bigband den Abschluss bildete.

     


    Sozialpraktikum der Kl. 10a

    2206 10A Sozialpraktikum 03

    Die Klasse 10a hat vom 30.05.2022 bis zum 03.06.2022 ein Sozialpraktikum auf dem Martinshof in Rothenburg absolviert. Hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, Einblick in verschiedene soziale Berufsbilder zu gewinnen. TeilnehmerInnen haben in Schulen und Kindertagesstätten erfahren, wie viel Aufmerksamkeit nötig ist, um z.B. eine Gruppe von Zweitklässlern im Tierpark zusammenzuhalten oder mit drei- bis fünfjährigen Kindern ein ausgewogenes Frühstück vorzubereiten.


    Erlkönig - Corona - Variante


    IMG 20220430 WA0000


    Pflanzaktion

    2205 Pflanzaktion 02

    Pflanzaktion des naturwissenschaftlichen Profils der 8. Klasse

    Das naturwissenschaftliche Profil der 8. Klassen hatte den Auftrag bekommen, die Terrasse im 1. OG zu bepflanzen. Es wurden die verschiedensten Pflanzen und Bäume gepflanzt, was unter Anleitung des Lehrers und Leiters, Herr Rochelt, und der helfenden Hand von Frau Wagner geschah. Die Finanzierung dieses Projekts übernahm der Schulverein.


    US-Generalkonsul Ken Toko im Haus

    Pbgym Zwickau Us Konsul Ken Toko 04

    Welcome Mr. Toko!

    Eine Englischstunde der besonderen Art erlebten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 am Vormittag des 02. Juni 2022. Im Foyer unserer Schule stand Herr Kenichiro Toko, amtierender Generalkonsul der USA in Leipzig, den Mädchen und Jungen für eine Diskussion zur Verfügung. Diskutiert wurde ausgiebig.

     


    Sozialpraktikum der Klasse 10b in Rothenburg

    Bild Sozpra 2 600 450 95

    Nach zwei Jahren Corona Pandemie hatten wir nun endlich doch die Möglichkeit, eine gemeinsame zehnte Klasse Abschlussfahrt zu veranstalten.

     

     


    Exkursion nach Jena

    2022 Jena01

    Am 04.052022 fand die leistungskursspezifische Exkursion der K11 statt. In diesem Jahr fuhren die Leistungskurse Mathematik nicht wie zuvor nach Dresden, sondern nach Jena.

     

     

     


    Auf Spurensuche in Weimar

    2022 05 Weimar01

    Das Dröhnen des Motors verhallte, das Klappern der Gurte war zu hören. Langsam öffneten sich am 04. Mai 2022 die Türen und Schritte ertönten auf dem Kopfsteinpflaster. Die Menge strömte zu Anna Amalia. Knarzende Stufen empfingen uns und anschließend der gewaltige Anblick des Rokokosaals in strahlendem Blau mit goldenen Verzierungen.

     

     


    Versäume nicht dein Leben

    Anselm Grün Ii

    Anselm Grün OSB, Dr. theol., geboren am 14. Januar 1945 in Junkershausen und in der Nähe von München aufgewachsen, ist Mitglied des Benediktinerordens und wohl einer der bekanntesten Ordensleute im deutschsprachigen Raum.

    Als Referent zu spirituellen Themen, geistlicher Berater und Kursleiter für Meditation, Kontemplation und Fasten ist der Benediktinerpater vielen Menschen bekannt. Als Autor spiritueller Bücher aber noch mehr. Hier ist er geradezu eine Ausnahmeerscheinung.


    Projekt mit Zukunft

    2205 Baumpflanzung 05

    Kinder für Kinder - ein Projekt mit Zukunft

    „Nicht nur Worte, sondern auch Taten“ unter diesem Motto stand das anderthalbjährige Projekt des Peter-Breuer-Gymnasiums seit Beginn an. Ziel der Aktion „Bäume für die Zukunft“ war es, sich selbst aktiv für eine bessere Umwelt einzusetzen. Alles begann nach den ersten Klima-Demos, in denen wir Schüler ausgesprochen hatten, was wir wollen:

     


    Berufung oder Wofür brenne ich?

    2205 Blattert 06

    Mit Pater Clemens Blattert SJ war am 02. Mai 2022 der Leiter der Frankfurter Zukunftswerkstatt der Jesuiten im Römerforum zu Gast. Im Mittelpunkt der Ausführungen des Referenten stand dabei die Frage nach der eigenen Berufung, die zuinnerst eine Frage nach Vitalität und Lebenserfüllung sei.

     

     


    Wettbewerb „Jugend musiziert“

    2205 Jugend Musiziert

    Auch in diesem Jahr fand dieser Wettbewerb vom 25.03. - 27. 03. 2022 in verschiedenen Disziplinen am städtischen Robert Schumann Konservatorium statt.

     

     


    Vergebung

    2204 Thierse 2

    Mit dem ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse fand die Reihe die „Vier V der Pandemie“ am 06.04.2022 ihre Fortsetzung. Schnell wurde deutlich, dass die augenblickliche Situation in der Ukraine das SPD-Mitglied stark beschäftigt.

     

     


    Tage der Orientierung der Klasse 8c

    2022 Tdo 8C Titelbild

    Unsere Tage der Orientierung führten uns vom 4. -7.April nach Schmiedeberg, wo wir am ersten Tag ca. um 10 Uhr mit dem Bus ankamen.
    Wir durften uns zuerst das Haus ansehen und unsere Sachen auspacken.

     

     

     


    Willkommenspakete für ukrainische Kinder

    Spendenaktion 13.04.2022 Ii

    Am 13. April 2022, dem letzten Schultag vor den Osterferien, erfolgte die Übergabe einer ersten Charge von Pakten an Frau Barbara Siegel von der Diakonie Zwickau. Einem Aufruf unserer Schülermitverwaltung folgend, packten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den zurückliegenden Wochen altersgerechte, kleine Pakete mit Schulutensilien, Süßigkeiten und Spielwaren.


    Pausensnack für einen guten Zweck!

    2204 Pausensnack05

    Das war das Motto der Klasse 9c, die am Donnerstag, den 31.03.2022, eine Waffelbackaktion veranstaltet hat. Es wurden sagenhafte 750 € eingenommen, die vollständig an die Aktion „Deutschland Hilft“ zur Unterstützung Not leidender Ukrainer und Ukrainerinnen gespendet wurden. Wir danken euch vielmals für euren Appetit und die zahlreichen Spenden!

    Eure 9c des PBG!   Michael Neubert

     


    Minimalody - ein Schulkonzert

    2204 Minimalody01

    Am Donnerstag, dem 31.03.2022, hatte die 10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, Vertreter von MDR Klassik bei uns in der Schule erleben zu dürfen. Musikalisch standen uns der Gitarrist und Soundkünstler Richard Holzmannn sowie die Flötistin und Beatboxerin Karen Brubaker zur Seite. Durch das Programm führte Ekkehard Vogler.

     

     


    Start der Reihe die 4 V der Pandemie

    2203 Schavan02

    Am 23. März 2022 war die ehemalige Bundesministerin Annette Schavan im Römerforum der Katholischen Akademie unseres Bistums zu Gast. Mit ihrem Vortrag zum Thema „Verzicht“ erlebten wir den Auftakt zur Reihe „Die 4 V der Pandemie“.  Schavan beleuchtete in ihren Ausführungen einerseits den Verzicht als Bestandteil der unterschiedlichen Lebensphasen eines Menschen, anderseits aber auch die Neujustierung der Prioritäten innerhalb der Gesellschaft, die durch die Folgen der Pandemie zum Vorschein gekommen sind.


    Kreuzwegszenen

    D Station Startbild

    entstanden im Kunstunterricht der K12 bei Herrn Siegel

     

     

     


    Auf nach Oberwiesenthal ....

    2203 Skitag 01

    Am Freitag, dem 18. März 2022, ist unserer sechste Jahrgangsstufe nach Oberwiesenthal gefahren, um das Ski- und Snowboardfahren zu erlernen bzw. zu vervollkommnen. Um 08:00 Uhr ging's in Zwickau los. In Oberwiesenthal angekommen, erhielten wir unser Ski- und Snowboardmaterial und los ging's. Zwei Stunden wurden wir von den Ski- und Snowboardlehrern der Skischule unterrichtet.

     


    Herzlich Willkommen

    2203 Pater Michael Stutzig Sdb

    und Glückwunsch zum Dienstjubiläum!

    Es ist wahrlich keine Gepflogenheit, dass der Leiter der bischöflichen Schulabteilung an Lehrerkonferenzen des Kollegiums unserer Schule teilnimmt. Für die Anwesenheit von Herrn Ordinariatsrat Christoph Bernhard während der fünften Lehrerkonferenz im laufenden Schuljahr gab es aber nicht nur einen besonderen Anlass.


    Barocke Stillleben

    2203 Barockes Stillleben Eva Haeber 8C

    entstanden im Deutschunterricht der Klasse 8c bei Frau Rose.

     

     

     


    Impressionen zur Figur Claire Zachanassian

    2203 Alte Dame Samira Roeder Startbild K11

    aus Friedrich Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame

    entstanden im Grundkurs Deutsch K11 bei Frau Rose

     

     


    Allen Völkern Frieden?

    2203 Von Schubert 02 871

    Mit einem Plädoyer für eine realistische Friedensethik wurde am 03. März 2022 die durch die Corona-Pandemie unterbrochene Tradition der Vorträge als Präsenzveranstaltung im Rahmen des Römerforums der Katholischen Akademie wieder aufgenommen.

     

     


    Spendenaktion zu Fastnacht

    2022 Fasching 01

    Faschingsaktion 2022

    Die übliche Faschingsfreude wollte sich dieses Jahr angesichts der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine nicht so richtig einstellen. Dennoch gab es einige sehr schöne Kostüme zu bewundern.

     


    2164,30 € Spende für Unicef

    2022 02 Unicefkollekte 01

    Zum Ende des Schulhalbjahres feiern wir gewöhnlich einen Schulgottesdienst in der Lutherkirche. Leider war dies uns im laufenden Schuljahr erneut nicht möglich, da unter den zu beachtenden Regeln vor dem Hintergrund der Pandemie nicht alle Schülerinnen und Schüler in der Kirche Platz gefunden hätten.

     


    Tischtennisturnier der 5. bis 7. Klassen

    2202 Tt Turnier 05

    Endlich war es wieder so weit. Eine schöne Tradition, unser Tischtennisturnier der Jahrgangsstufen 5 bis 7, konnte wieder am 07.02.22 fortgesetzt werden.


    Bigband-Workshop

    2202 Big Band03

    Unter Leitung unseres Bandleaders, Herrn Matthias Grummet, führten wir von Freitag (04.02.2022) bis Sonntag (06.02.2022) einen Workshop durch. Nach anstrengender Probenarbeit konnten wir dann am Sonntagnachmittag das Ergebnis unseren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden im Rahmen eines Live-Konzertes präsentieren.


    Chorwochenende im Turbomodus

    2201 Chorwochenende 08

    Die Johannespassion von Johann Sebastian Bach steht in diesem Schuljahr im Mittelpunkt unserer Probenarbeit. Nachdem wir uns als Chöre bereits seit November mit diesem außerordentlichen Werk beschäftigen, konnten wir unter erschwerten Bedingungen für anderthalb Tage nun sehr intensiv proben.


    Die Novemberpogrome 1938 in Sachsen

    2201  Bruchstücke 04

    Die bislang bereits an verschiedenen Orten gezeigte Ausstellung BRUCH|STÜCKE mit ihren drei separaten Ausstellungsteilen (Chemnitz/Südwestsachsen; Dresden/Ostsachsen; Leipzig/Nordwestsachsen) gibt erstmals einen Überblick über die sächsischen Novemberpogrome auch in kleineren Orten. Auf der Grundlage umfangreicher Recherchen stellt sie Menschen in den Mittelpunkt, die Verfolgte, Täter oder Zuschauer waren.


    Kraniche am Gedenktag

    2201 Kraniche 02

    Das PBG beteiligt sich am bundesweiten Gedenktag zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus

    Alljährlich am 27. Januar gedenken wir der sechs Millionen verstummten Seelen, die von den Nazis ermordet wurden, darunter auch die unzähligen Kinder, die durch Schusswaffen und Giftgas zum Schweigen gebracht wurden, bevor ihr Leben überhaupt anfing.


    Kunstausstellung Klassen 9 - Illustrationen

    K9 Illustrationen


    Kunstausstellung Klassen 8 und 10 - Schrift - Radierung

    K8 10 Radierung


    Kunstausstellung Klassen 10 - Modedesign

    K10 Modedesign


    Hoher Besuch zu Gast

    2201 Sternsingerq

    Einer schönen Tradition folgend, besuchten auch dieses Jahr am Vormittag des 06. Januar 2022 die Sternsinger das Peter-Breuer-Gymnasium, um dem Haus den Segen zu spenden und für gleichaltrige Jungen und Mädchen in Not zu sammeln.


    Kunstausstellung der 5. und 6. Klassen

    K5Und6 Kunstausstellung


  • 2021

    Lebendiger Adventskalender

    2112 Adventsingenq

    Adventskalender - da werden die 24 Tage bis Weihnachten gezählt.

    Lebendig wird es durch die Menschen, die sich jeden Nachmittag um 17 Uhr zu einer Andacht im Garten der Paulusgemeinde im Zwickauer Stadtteil Marienthal treffen.


    Weihnachten im Schuhkarton

    2112 Schuhkartonq

    Unter dem Motto: „Und vergesst nicht, Gutes zu tun und mit anderen zu teilen.“ (Hebräer 13, 16), stapelten sich bis zum 15. November dieses Jahres im Klassenzimmer der 9c zahlreiche gut gefüllte Schuhkartons.


    Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

    2112 Lesewettbewerbq

    Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe

    Am Donnerstag, dem 02.12.2021, trafen sich zu früher Morgenstunde die besten Vorleser sowie Vorleserinnen der drei sechsten Klassen gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen, Frau Groß, Frau Rose und Frau Scholz, um den Titel „Bester Vorleser des PBG“ zu erkämpfen.


    Abiturjahrgang 2021

    2112 Abitur21Q


    Besuch bei Schumanns

    2110 Schumann01.Q

    We were allowed to touch it…but only one did!

    On Wednesday, October 6, class 9c of Peter-Breuer-Gymnasium went on a field trip to the Robert-Schumann-Haus Zwickau with our teachers Mr. Scheffler and Mrs. Groß.


    Fürs Landesfinale qualifiziert

    2111 Tischtennishpq

    Regionalfinale Tischtennis

    Am 09.11.21 fand im Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau das Regionalfinale im Tischtennis statt. Die Jungen der Wk IV gewannen ihre Spiele gegen das Goethe-Gymnasium Reichenbach und gegen das KKG und stehen im März kommenden Jahres im Landesfinale.


    Humor hilft!

    2111 Humor01Hpq

    “Eine ernste Sache mit Humor betrachten heißt noch lange nicht, ihren Ernst zu verkennen.” (Peter Bamm)

    In der Forschung ist man sich mittlerweile einig, dass eine humorvolle Haltung und die Kenntnis z.B. von Statusverhalten die Menschen flexibler, kontaktfreudiger erfolgreicher und gesünder macht. In Stresssituationen erweisen sie sich als belastbarer, denn Humor schafft


    Gemeinsame Fortbildung 2021

    2111 Fortbildung07Hp

    Im Bildungshaus der Diözese Regensburg fand vom 01.11.2021 – 03.11.2021 die diesjährige große Lehrerfortbildung des Kollegiums des Peter-Breuer-Gymnasiums statt.

    Diese war bereits mit vergleichbarem Inhalt an gleicher Stelle im vergangenen Jahr so vorgesehen, doch machten die Auflagen in Bayern zum damaligen Zeitpunkt den Aufenthalt in Regenstauf nicht möglich.

    Der rote Faden, der sich durch die drei Tage zog, war die Digitalisierung und die damit verbundenen Herausforderungen.


    Chöre bei Gedenken dabei

    2111 Chor.startbild.quadrat.hp

    Die Chöre unserer Schule, unter der Leitung von Frau Angela Jacobi und Herrn Bork Pridik, gestalteten die Gedenkveranstaltung für die Opfer des NSU-Terrors im Zwickauer Dom St. Marien mit.


    Freie Presse: Breuerschule erhält vom Freistaat Gütesiegel

    2111 Übergabe01Hp

     

    Eine Sportchallenge im Lockdown wird zu Preis für gesamtes Gymnasium 

    Von Uta Pasler 


    Fußballturnier Jungen WK IV im Westsachsenstadion

    2110 Fussballturnier 2 Hp

    Am 06. Oktober 2021 machte sich unsere jüngste Schulmannschaft auf den Weg in das Westsachsenstadion – das Stadtfinale in der WK IV stand vor der Tür. Bei bestem Fußballwetter konnten unsere Jungs endlich über den Kunstrasen wirbeln.

     

     


    Turniersieger auf Stadtebene sind unsere Fußballer der WK II

    2110 Fussballturnier Hp

    Am 28.09.2021 konnten sich die Jungs im Westsachsenstadion Zwickau gegen das KKG mit 2:0 und danach gegen die Pesta mit 3:1 durchsetzen. Die schwersten Spiele schienen geschafft – doch ganz unerwartet spielten die musisch begabten CWGler so stark auf, dass sie gegen uns in unserem dritten Spiel mit 1:0 in Führung gingen.

     


    SMV-Seminar in Schilbach

    Smv Seminar Starbild

    In der Woche vom 29.09.2021 - 01.10.2021 fand unsere alljährliche SMV Fahrt statt.

    Mit viel Motivation, vollen Koffern und einer langen TO-DO Liste ging es für 49 Klassensprecher und Klassensprecherinnen aus allen Jahrgangsstufen in Richtung Rittergut Schilbach.


    Mehr Mut

    Gabriel   Opitz 28 09 21 Startbild

    Römer Forum

    Am Abend des 28. September 2021 begegneten sich in der Aula unserer Schule mit Sigmar Gabriel (SPD) und Jürgen Opitz (CDU) zwei erfahrene Politiker. Jürgen Opitz ist CDU-Mitglied und Bürgermeister der Stadt Heidenau, die mit der Flüchtlingskrise in den öffentlichen Fokus geriet.


    Wandertag der K12 in die Residenzstadt Gotha

    Hp Gotha K12 06

    Unser Wandertag in die Residenzstadt Gotha, am 22.09.2021

    Acht Uhr früh ist bekanntlich die Lieblingszeit aller Schüler*innen und deswegen stand die K12 am Mittwochmorgen munter versammelt vor dem Reisebus, der die Gruppe in die Kulturstadt Gotha brachte.


    760,26 € Spende für Flutopfer im Rhein-Erft-Gebiet

    Kollekte 13.09.21 Caritas Flutopfer

    Die Kollekte im Schulgottesdienst am 17.09.2021 wurde der Caritas Rhein-Erft überwiesen.

    Allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön.

     


    Endlich – das Schüca - unser Schülercafé ist seit dem 21.09.2021 wieder eröffnet!

    Schüca 6

    Von Schülern für Schüler gemacht: Sandwiches in allen Varianten – Schinken, Salami, Käse, Ananas und ja – auch Nutella!

     

     


    Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

    Sgd 2021 Startbild

     

     

     

     


    Sozialpraktikum im Martinshof in Rothenburg/Oberlausitz 13.09.-17.09.2021

    Sozialpraktikum 10C 010

    Sozialpraktikum der Klasse 10c

    was vor der ersten Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Einschränkungen mit einiger Unsicherheit begann, wurde eine Woche voller interessanter Erkenntnisse und bewegenden Begegnungen.


    Klartext Bitte!

    Pfarrer Olding Hp

    Römer Forum

    Pastor Christian Olding

    Zur zweiten Veranstaltung im lfd. Semester des Römerforums der Katholischen Akademie konnten wir am 16. September 2021 Pastor Christian Olding aus Geldern begrüßen.


    U18-Wahl am Peter-Breuer-Gymnasium

    U18 Wahl Hp

    Am 16.09.2021 war es soweit: Kinder und Jugendliche unserer Schule durften wählen wie die Erwachsenen; dieselben Personen und Parteien, die auch auf den Stimmzetteln der Wahlberechtigten stehen, die am 26.09.2021 ihre Stimme abgeben können.

     


    Vom Verzeihen der verschwiegenen Vergangenheit.

    Frey Rietzschel Richter Hp

    Römer Forum

    Buchlesung zur Eröffnung des neuen Schuljahres

    Mit einem Novum startete die Schulgemeinschaft des Peter-Breuer-Gymnasiums in das neue Schuljahr.


    Bundesministerin a.D. Annette Schavan im Gespräch mit dem Kollegium

    Annette Schavan Hp

    Für die Lehrkräfte des Peter-Breuer-Gymnasiums begann das neue Schuljahr am 01.09.2021 mit dem Besuch der ehemaligen Bundesministerin und Botschafterin Deutschlands am Heiligen Stuhl, Frau Annette Schavan.


    Segeltörn GK NuW der K11

    2021 Segeln

    Buchstäblich bis zum letzten Tag mussten wir bangen, ob unser Törn überhaupt wie geplant stattfinden kann.


    Freie Presse 23.07.2021 - Zwickauer Schüler blicken zurück: Abschluss in Zeiten von Corona

    9120494 M650X433

    Der Zwickauer Johannes Schwarzer, die Schönfelserin Lucie Edel, der Neumarker Janus Schaarschmidt und der Zwickauer Marius Reinhold (v. l.) haben ihr Abitur mit Bravour bestanden. Nun trennen sich ihre Wege. Foto: Ralph Köhler


    Wo Mathematik überall drinsteckt

    2107 Mathe Ex

    Wir, die Mathematikleistungskurse der K11, brachen am Dienstag, dem 06.07.2021, bereits sehr früh zu unserer Exkursion nach Dresden auf. In Dresden angekommen war unser erstes Ziel das Erlebnisland Mathematik in den Technischen Sammlungen.


    Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen!

    2107 Weimar

    Die Fahrt begann am Dienstag, dem 06. Juli, zu früher Morgenstunde mit einem vollgepackten Bus voller verschlafener Schüler*innen in Richtung Weimar.


    Macht Macht Macht? – Das Sachsensofa

    21 Macht

    Römer Forum
    stand am Mittwoch, dem 07. Juli 2021, abends in Zwickau. Macht und Ohnmacht in der Politik waren Gegenstand einer Diskussion, an der Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble, Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt und Bischof Heinrich Timmerevers teilnahmen.

    Besuch der Klasse 8c bei OB Arndt

    2106 Arndt

    Am 15. Juni 2021 besuchten wir im Rahmen unseres GRW-Unterrichts Frau Oberbürgermeisterin Constance Arndt im Rathaus Zwickau. Nach einer kurzen Begrüßung bereits vor dem Rathaus nahm sich Frau Arndt Zeit und zeigte uns u. a. den Bürgersaal sowie die Fraktionsräume.


    Biologie-Exkursion der K11 an die Zwickauer Mulde

    2106 Bioex

    Am Morgen des 22.06.2021 machten wir uns, die Biologiekurse der K11, in Begleitung unserer Kurslehrer*innen Frau Wagner, Herr Fuhrmann und Frau Varga-Sandmann auf den Weg zum Röhrensteg.

     


    Besuch bei Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

    2001 Bf

    Im Rahmen der diesjährigen Fahrt der Grundkurse GRW der Klassenstufe 11 nach Berlin stand auch ein Besuch im Bundeskanzleramt auf dem Programm.


  • 2020

    SMV-Seminar 20/21:

    2009 Smv

    Wie jedes Jahr haben wir, die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Jahrgangsstufen, drei ereignisreiche Tage im Rittergut Schilbach verbracht.


    Staatsminister Piwarz war erneut Gast am pbg

    2009 Smp

    Staatsminister Piwarz war am Abend des 11.September 2020 binnen weniger Monate zum dritten Male Gast im Peter-Breuer-Gymnasium.

    In einer kurzfristig anberaumten Diskussionsrunde, zu der auch Vertreter anderer freier Schulen eingeladen waren, machten die Schulen in freier Trägerschaft den Minister auf aus ihrer Sichtlich deutlich erkennbare Nachteile im Wettbewerb mit den Schulen in öffentlicher Trägerschaft um Lehrkräfte und Schüler aufmerksam.


    Abiturjahrgang 2020

    2112 Abitur20


    Kompetenzworkshop in der TU Chemnitz

    1210 Kws

    Wir, 13 Schüler/-Innen der Klasse 9b, haben in den Herbstferien an einem Kompetenzworkshop für Studienorientierung in der TU Chemnitz teilgenommen. Dabei ging es hauptsächlich um die Themenbereiche: "Was kann ich?", "Wohin will ich?"und "Wie komme ich dahin".


    Projekttage der K11 zum Thema Bionik

    1706 P17Bionik 05 981 800 600 95

    Bionik: Die uns alle umgebene Biologie wird vereinigt mit der Fortschrittlichkeit der Technik - das Thema unseres Projekttages.

    Mit der Theorie zur Thematik befassten wir uns am ersten Tag. In Gruppen erarbeiteten wir Phänomene der Natur und ihre Übertragung in die für uns technisch nutzbaren Formen. Beispielsweise wie uns die Flügel von Vögeln in der Flugtechnik weiterbrachten oder dass das hohle Haar eines Eisbärs den selben Effekt zeigt wie ein Glasfaserkabel.


    Brief aus Afrika vom Washataa-Projekt

    1904 Washataa

    Aus zwei einsturzgefährdeten,undichten Hütten ohne Schulbänke, Tafeln, Wasser, Strom, Küche, Toiletten und völlig unzureichenden Lehrmitteln im Jahr 2009 haben wir mit Hilfe von Sponsoren eine moderne Schule mit 10 Klassenräumen, einer Küche zur täglichen Versorgung der Kinder mit Nahrung, Zugang zu sauberem Wasser und Elektrizität erbaut.


    Englandreise

    1809 Er

     Hi guys, this is my completely professional look at our trip to England. Fully armed with the unhealthiest food on the planet (it did not get any better during the week) we got on the bus and stayed there for about 18 hours. And let me tell you, certain parts of your body tend to hurt after sitting for that long.


    Parcours mit Bravour

    2002 Lego Ag

    Wieder einmal Winterferien, wieder einmal LEGO-AG-Zeit. Pünktlich um 8:00 Uhr trafen sich neue und alte Legohasen zur diesjährigen LEGO-AG. Mittlerweile zum 17. Mal.


  • 2019

    Ergebnis der Kollekte zum Weihnachtsgottesdienst

    1912 Kollerg

    Allen Spendern ein ganz herzliches Dankeschön


    Auftakt zur Festwoche "25 Jahre Peter-Breuer-Gymnasium"

    1911 Godi25

    Mit einem ökumenischen Festgottesdienst begann die Festwoche zum Schuljubiläum "25 Jahre Peter-Bereu-Gymnasium" im Dom St. Marien in Zwickau.


    Clara Schumann zum 200. Geburtstag

    1910 Cs

    Die Schülerinnen und Schüler des Künstlerischen Profils der 9. Klassen des Peter-Breuer Gymnasiums Zwickau gratulieren Clara Schumann geb. Wieck zum 200. Geburtstag.

    Dazu haben sie sich seit Juni mit verschiedenen grafischen und malerischen Techniken der bekannten Komponistin und Pianistin angenähert.


    Abiturjahrgang 2019

    Abiturjahrgang 2019


    Ein Tag in der Universitätsstadt Jena

    1907 Jena

    Ein Tag in der Universitätsstadt Jena ...mit Besichtigung der physikalischen Fakultät und des Optischen Museums sowie des Planetariums.


    Konzert der Bigband des PBG

    1903 Bigband

    Nach einem kräftezehrenden, aber auch beflügelnden Probenwochenende präsentierte die Bigband unter der künstlerischen Leitung von Herrn Matthias Grummet am Sonntag ihre Ergebnisse.


    Deutscholympiade 2019

    1904 Amberg

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…

    Diese doch recht eigenwillige Redewendung kennt sicher ein jeder und oftmals bewahrheitet sie sich in der Realität.


    Musikabend der K12

    2002 Ma12

    Zum alljährlichen Musikabend der K12 stellten sich auch dieses Jahr Musiker dem Publikum. Moderiert wurde der Abend sehr unterhaltsam von Simon Müller.


    Wieder in Ungarn

    1905 Ungarn

    "Sziasztok" hallte es am 16.05.2019 durch die St. Anton von Padua Schule in Piliscsaba. So wurden wir bereits zum 15. Mal von den ungarischen Schülern und ihren Lehrern begrüßt.


    Und wieder ein neues Gesicht am PBG

    1804 Witalij

    Und wieder ein neues Gesicht am PBG: Ich heiße Witalij Krasikow. Meine Heimatstadt ist Irkutsk. Ich wurde am 7. Oktober 2002 geboren.


    Unser Sozialpraktikum in Rothenburg (10a)

    1905 Sp10A

    Kurz vor den Sommerferien traten auch wir unser Sozialpraktikum in der Diakonie St. Martin in Rothenburg an. Zuvor teilten wir uns in die einzelnen Arbeitsbereiche ein. Jeder von uns musste für sich entscheiden, ob er entweder mit alten, kranken oder behinderten Menschen bzw. mit Kindern arbeiten wollte.


  • 2018

    Beherzte Freiheit

    1905 Kirchhof

    Ursprünglich war der Besuch von Prof. Kirchhof im November 2018 vorgesehen. Damals musste der Termin krankheitsbedingt verschoben werden. Umso glücklicher waren wir, als Prof. Dr. Paul Kirchhof im Rahmen der Tage der Demokratie und Toleranz am 09. Mai 2019 auf Einladung des Zwickauer Römerforums der Katholischen Akademie Gedanken aus seinem neusten Buch "Beherzte Freiheit" im Foyer des Peter-Breuer-Gymnasiums vorstellte. Dabei ging er auf die anfänglichen Schwierigkeiten bei der Erstellung der "provisorischen" Verfassung ein und endete bei gegenwärtigen Gefährdungen individueller Bürgerfreiheiten.


    Abiturjahrgang 2018

    2018 Abiturjahrgang18


    The Big Challenge 2018

    1808 Bc

    The Big Challenge (engl.: Die große Herausforderung) ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schüler der 5. bis 9. Klasse.


    Adam-Ries-Wettbewerb 2018

    1804 Ries

    Herzlichen Glückwunsch an Wiebke Herrmann.
    Wiebke war eine der ca. 1000 Teilnehmer/innen der 1. Stufe des diesjährigen Adam-Ries-Wettbewerbs, die sich durch ihre sehr guten Leistungen für die nächste Stufe qualifiziert haben.


    Erfolgreich vom Landesfinale Tischtennis zurückgekehrt

    1803 Lftt

    Am 19.03.2018 fand in Döbeln das Landesfinale im Tischtennis statt. Wir hatten uns mit drei Mannschaften dafür qualifiziert. Alle Teams kehrten mit einer Medaille zurück. Das gab’s noch nie. Super und herzlichen Glückwunsch!!!


    Ein neues Gesicht am PBG

    1801 Aline

    Aline Isabel Steinke, 17 Jahre, kommt aus Blumenau, Brasilien und wird für 1 Jahr das Peter-Breuer-Gymnasium besuchen.

    Ab Montag, dem 29.01.2018 ist sie an unserer Schule und wird gemeinsam mit Lilli Salome Hübler an den Kursen der 11. und später 12. Klassenstufe teilnehmen. Familie Hübler ist während Alines Aufenthalt in Deutschland verantwortlich und Ansprechpartner. Die zuständige Organisation ist YFU Deutschland.

    Aline hat bereits im Dezember 2017 das brasilianische Abitur bestanden und hat über das "Goethe-Institut" in Brasilien ein Stipendium für den Schüleraustausch gewonnen.


  • 2017

    Impressionen vom Weihnachts-Volleyballturnier (veröffentlicht: 23.12.2017)

    1712 Xmasvolley

    Das Weihnachts-Volleyballturnier - eine Tradition seit vielen Jahren


    Adventsgottesdienst des PBG (veröffentlicht: 20.12.2017)

    1712 Wsgd 04

    Mit musikalischer Umrahmung durch alle Chöre unserer Schule bzw. Herrn Matthias Grummet an der Orgel und gemeinsam mit unseren beiden Schul- Seelsorgern feierten wir heute in der bis auf den letzten Platz gefüllten Lutherkirche unseren Adventsgottesdienst.


    Weihnachtsfeier der etwas anderen Art (veröffentlicht: 19.12.2017)

    1712 Wf12

    Die gesamte Oberstufe traf sich 8.15 Uhr, im Bahnhofsvorraum, um mit dem Zug nach Chemnitz zu fahren und dort den Tag an prägenden Orten zu verbringen.


    Tischtennisweihnachtsturnier für die Klassen 5 bis 7 (veröffentlicht: 19.12.2017)

    1712 Tt 01

    Am 19.12.2017 fand wieder unser alljährliches Tischtennis-Weihnachtsturnier für die Klassen 5 bis 7 statt.


    "Faire Arbeit. Würde. Helfen" Adveniat Weihnachtsaktion am PBG (veröffentlicht: 16.12.2017)

    1712 Pxp 01

    Der brasilianische Pater Xavier Plassat war am 16.12.2017 als Botschafter der Adveniat Weihnachtsaktion "Faire Arbeit, Würde, Helfen" am Peter Breuer Gymnasium in Zwickau Er berichtete unseren Schülern über seine Arbeit in Brasilien. Er ist Experte auf dem Gebiet von Menschenrechten im Zusammenhang mit Erwerbsarbeit und setzt sich seit langen Jahren insbesondere für Arbeiter in sklavenähnlichen Beschäftigungsverhältnissen ein. Der Dominikaner kämpft seit 1983 zusammen mit der katholischen Landpastoral in Brasilien für die Rechte und die Befreiung von Arbeitssklaven.


    Holz-AG (veröffentlicht: 15.12.2017)

    1712 Holz Ag

    Von August bis Dezember jeden Donnerstag 1,5 h Zeit investieren, natürlich auch mit Freude und handwerklichem Geschick an die Sache gehen...


    Adventskonzert-Impressionen (veröffentlicht: 07.12.2017)

    1712 Ak 17

    Impressionen aus der Pauluskirche


    Ungarische Schüler zu Gast (veröffentlicht: 06.12.2017)

    1712 Ungarn

    "Sziasztok" hallte es vom 29.112017 bis zum 05.12.2017 durch unsere Schule. 12 ungarische Schüler der St. Anton von Padua Gesamtschule aus Piliscsaba, der Schulleiter Herr Ujházi und seine Frau waren bei uns.


    REdUSE: Thementag am PBG (veröffentlicht: 01.12.2017)

    1712 Reduse

    REdUSE: Thementag am PBG Reduce - Re-use - Recycle: die 3 Maximen des sparsamen Umgangs mit den (begrenzten) Ressourcen unserer Erde sind nicht so schnell umgesetzt wie sie ausgesprochen werden.


    "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" (veröffentlicht: 01.12.2017)

    1712 Bv 01

    Vortrag von Prof. Schmitz zum Thema" Liebe und Freiheit im Werk von Heinrich Böll"

    " In den 60er Jahren hätte man nicht so ruhig und aufmerksam dagesessen und zugehört, da wurde ganze Seminare lang diskutiert über Politik und politische Meinungen."

    Mit diesem "Kompliment" an die Zuhörerschaft, die aus den Klassen 10b und 10c bestand, begann der Vortrag von Prof. Schmitz, der sich thematisch mit Heinrich Bölls Erzählung "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" und deren Entstehungszeit befasste, letzten Freitag im neugestalteten Foyer.


    Weihnachtszeit- Märchenzeit (veröffentlicht: 30.11.2017)

    1711 Wm

    Passend zum Thema "Märchen" der fünften Jahrgangsstufe und ebenso zur Einstimmung in die Adventszeit haben sich alle fünften Klassen auf den Weg in die "Neue Welt" begeben, um das diesjährige Weihnachtsmärchen "Die kleine Seejungfrau" als Tanzinszenierung anzuschauen.


    Ist Populismus ein Problem? (veröffentlicht: 10.11.2017)

    1711 Ipep

    Beschimpfungen und Entgleisungen beherrschen seit einiger Zeit das politische Klima in Europa und den USA. Populismus nennt man das Schreckgespenst, von dem nahezu täglich berichtet wird. Allerdings wissen viele nicht, dass dieser sich keineswegs auf Europa beschränkt- auch in Afrika, Asien und Südamerika ist er kein neues Phänomen.


    The Next Generation: Schnuppertag am PBG (veröffentlicht: 05.11.2017)

    1711 St17

    oder so ähnlich könnte man den heutigen Tag beschreiben. Knapp 90 Schüler aus allen Grundschulen der Stadt Zwickau und der angrenzenden Landkreise kamen heute freudestahlend ans PBG um freiwillig am Samstag Unterricht zu besuchen. Respekt!


    "Vor Dir sind tausend Jahre wie ein Tag" (veröffentlicht: 03.11.2017)

    1711 Bm 02

    heißt es im Domlied, das dem Hildesheimer Dom anlässlich seiner Restaurierung 2011 gewidmet wurde. Worte, die einem auch so oder ähnlich durch den Kopf gehen, wenn man in den hohen gotischen Mauern des Zwickauer Doms den Blick nach oben richtet.


    Mehr Licht! (veröffentlicht: 03.11.2017)

    1711 Faa

    Diese Forderung des großen deutschen Dichterfürsten Goethe ist jetzt an unserem Gymnasium nach langer Bauphase endlich auch für alle greifbar und vor allem sichtbar geworden in Form unseres neuen lichtdurchfluteten Erweiterungsbaus, der heute feierlich eingeweiht wurde.


    An drei Orten dasselbe Ziel erreichen... (veröffentlicht: 01.11.2017)

    1711 Bt6 03

    ... klingt etwas widersprüchlich, trotzdem fasst es den Besinnungstag der sechsten Klassen gut zusammen.


    Die Tränen sieht man nicht... (veröffentlicht: 27.10.2017)

    1710 Cm

    Kannst du einem Mitschüler eine Beleidigung einfach so ins Gesicht sagen? Oder fällt es dir leichter, wenn du ihn oder sie dabei nicht ansehen musst? Und was, wenn du gar nicht im selben Raum bist, sondern per Smartphone aus sicherer Entfernung deine Sprüche loswerden kannst? Und was ist, wenn mehrere aus deiner Klasse dasselbe machen?


    Crosslauf der Zwickauer Schulen (veröffentlicht: 26.09.2017)

    1709 Cross

    Mit 8 Medaillen kehrten die Schüler des PBG's vom diesjährigen Crosslauf der Zwickauer Schulen am 26.09.2017 zurück.


    Fußballturnier am Johanneum Hoyerswerda (veröffentlicht: 20.09.2017)

    1709 Fubatu 01

    Am 20. September fand das alljährliche Fußballturnier um den Pokal des evangelischen Johanneums Hoyerswerda statt. Unsere Mannschaft mit Schülern der Klassen 6 bis 8 belegte einen hervorragenden 2. Platz.


    U18- Wahl: Jugendliche an den Wahlurnen (veröffentlicht: 15.09.2017)

    1709 U18 04

    Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So auch die Bundestagswahlen am kommenden Sonntag. Alle, die unter 18, und damit eigentlich noch nicht wahlberechtigt sind, rief eine konzertierte Aktion der Bundeszentrale für politische Bildung heute deutschlandweit dazu auf IHRE Stimme abzugeben und damit ein Stimmungsbild unter Jugendlichen zu ermöglichen bzw. ein Bewusstsein für demokratische Mitbestimmung zu wecken.


    40 Jahre Schulspeisung (veröffentlicht: 13.09.2017)

    1709 40Js 01

    Wenn der Genuss von 40 bzw. 45 Jahren Schulspeisung mit dem Geburtstagsjubiläum zweier netter Kollegen einhergeht, dann geht man im PBG schon mal zum Lachen in den Keller ( und zum Feiern natürlich auch).


    Freiheit oder Sicherheit? Freiheit und Sicherheit! (veröffentlicht: 29.08.2017)

    1708 Sls 03

    In einer sehr gut besuchten Veranstaltung in der Schulaula entfaltete die ehemalige Bundesjustizministerin, Frau Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, am 29.08.2017 die Auswirkungen des Terrors auf den Rechtsstaat.


    Eine Reise in die ewige Stadt (veröffentlicht: 27.08.2017)

    1708 Rom

    Rom, die zweite Hauptstadt Europas, zumindest wenn es nach Napoleon ginge. Heute ist es zwar "nur" die Hauptstadt Italiens, doch keinesfalls weniger sehenswert. Wir, die K12, bekamen in der dritten Schulwoche die Chance, unsere kulturelle Bildung durch einen Besuch der geschichtsträchtigen Stadt zu erweitern.


    Englandfahrt (veröffentlicht: 25.08.2017)

    1708 Ef

    Am 19. August 2017 starteten, gegen 14:30, 40 Personen zu einer Reise, an die sie sich noch lang erinnern sollten. Das wohl erste aufregende Erlebnis war die Überfahrt mit der Fähre von Calais nach Dover.


    Kennenlernfahrt der Klasse 5b nach Hohenstein-Ernstthal (veröffentlicht: 25.08.2017)

    1708 Klt5B 25

    Nun liegen die drei Kennenlerntage leider schon wieder hinter uns. Von Mittwoch bis Freitag waren wir im Bethlehemstift Hohenstein-Ernstthal zu Gast und konnten uns im Gelände an Klettergerüsten, TT-Platte, Vogelnestschaukel oder beim Fußball auf der Wiese richtig austoben, wenn wir nach den Wanderungen noch Kraft dafür hatten. Aber die hatten wir!!


    Rodeln beim Sonnenschein (veröffentlicht: 23.08.2017)

    1708 Wt6B

    Wir, die Klasse 6b, wanderten am Mittwoch, den 23.8.2017, ca. 9.00 Uhr von der Schule aus zur Sommerrodelbahn, in Richtung Westsachsenstadion. Nach einer Stunde Fußmarsch durch die schöne Innenstadt von Zwickau kamen wir auf der Sommerrodelbahn an. Es war noch ein wenig kühl und ein Mann erklärte uns, dass dort schon viele Profirodler gefahren sind und es nur wenige und einfache Regeln gäbe.


    Ein voller Bauch studiert nicht gern... (veröffentlicht: 21.08.2017)

    1708 Mensa 06 1270 800 600 95

    heißt es im Volksmund, aber ein leerer eben auch nicht. Deshalb sind wir alle überglücklich, dass seit dem 21.08. 2017 langerwartet unsere neue Schulmensa geöffnet ist.


    Zeige mir, Herr, deinen Weg... (veröffentlicht: 17.08.2017)

    1708 Sg 14 1243 800 600 95

    ... zum Beispiel zum heutigen Eröffnungsgottesdienst des PBG in der in neuem Glanz erstrahlten Lutherkirche.


    "Europa - auf der Suche nach einer Zukunftsstrategie" (veröffentlicht: 14.08.2017)

    1708 Ww 01 1258 800 600 95

    Mit dem renommierten Politikwissenschaftler Prof. Werner Weidenfeld wurde die diesjährige Vortragsreihe des Peter-Breuer-Gymnasiums am 14.08.2017 eröffnet. Professor Weidenfeld stellte seine Ausführungen unter den Titel:

    "Europa - auf der Suche nach einer Zukunftsstrategie"


    Herzlich Willkommen Klasse 5 (veröffentlicht: 08.08.2017)

    1708 Klasse5 16 1201 600 450 95

    viel Freude beim Lernen und mit den neuen Freunden in unserem Gymnasium. Wir wünschen euch dazu Gottes Segen.


    Abiturjahrgang 2017

    2017 Abiturjahrgang17


    Wandern zum Silberglück (veröffentlicht: 21.06.2017)

    1706 Wt5B 01

    Wir, die Klasse 5b, fuhren am 21.06.2017 vom Hauptbahnhof in Zwickau um 8:09 Uhr nach Antonsthal. Als wir dort ankamen ging es sofort los. Wir liefen in den nahegelegenen Wald und wanderten durch die unberührte Natur. Auf der Hälfte gab es eine kleine Pause, es hatte sich sowas von gelohnt und die zwei Stunden gingen um wie nichts.


    Wandertag und Sozialer Tag der 7a (veröffentlicht: 21.06.2017)

    1706 Paddeln

    Mega Spaß und Abkühlung zum Wandertag der Klasse 7a Der letzte Wandertag der 7a in diesem Schuljahr stand ganz im Sternzeichen "Wassermann".


    Impressionen vom Sport-Tag ;) (veröffentlicht: 20.06.2017)

    1706 Sport

    Sport-Tag auf den Melzerwiesen


    Besuch des Leistungskurses Physik in der Westsächsischen Hochschule (veröffentlicht: 19.06.2017)

    1706 Phylk 03 1115 800 600 95

    Am Montag, den 19.06.2017 besuchte der Leistungskurs Physik die Physikalische Abteilung der WHZ um sich einen Überblick zu verschaffen, was man im Berufsleben mit dem im Leistungskurs erworbenen Wissen anfangen kann.


    Segeltörn 2017 - Bericht der "Juwel"-Crew. (veröffentlicht: 17.06.2017)

    1706 Segeln

    Endlich fertig mit diesem ganzen Theoriegemunkel und auf in die Praxis hieß es am Freitag dem 09.06.2017, nach zahlreichen Theoriestunden zu Themen wie Wegerecht, Meteorologie, Navigation und Knotenkunde, unterlegt von kleinen Praxiseinlagen mit Heinz am Schwanenteich, ging es nun ab an die See.


    Alle Jahre wieder... (veröffentlicht: 14.06.2017)

    1706 Pt8 04

    ...nein, nicht das, was die meisten jetzt denken, sondern unsere Projekttage der 8. Klassen am 13. und 14.06.2017. Diese standen auch in diesem Jahr wieder im Zeichen des Barock.


    Der Islam - Projekttage Klasse 7 (veröffentlicht: 14.06.2017)

    1706 Pt7 22 1137 800 600 95

    Die Projekttage der Klasse 7 standen dieses Jahr unter der Überschrift "Der Islam".
    PEGIDA, Flüchtlinge, Muslime, Migration, Integration, Orient und andere Stichwörter durchziehen unseren Alltag, aber wissen Schüler einer 7. Klasse, wovon da geredet wird? "Wer nicht viel weiß, muss viel glauben", lautete einmal der Titel eines Vortrages am pbg. Und aus diesem Grund zogen wir einmal den Vorhang ein kleines Stück zurück und schauten auf die (vielleicht noch) unbekannten Geheimnisse des Orients und des Islams.


    Projekttage der 9. Klasse- Erdöl (veröffentlicht: 14.06.2017)


    Projekttage der 9. Klasse- Erdöl Vom Dienstag bis Mittwoch (13.06.-14.06.) fanden wie jedes Jahr die Projekttage statt. In diesem Jahr behandelten wir das Thema Erdöl.


    "Wir werden einen Segelflug absolviert haben" (veröffentlicht: 13.06.2017)

    1706 P17Bionik 05 981 800 600 95

    Mit diesem Gedanken ist ein Teil der K11 am Dienstag, den 13.06.2017 zur Schule gegangen. Zu Beginn wurde uns der Begriff Bionik mit Beispielen näher gebracht, woraufhin wir selbst Aufgaben lösen mussten.


    Was für ein Tag! (veröffentlicht: 10.06.2017)

    1706 Chor 09 1059 800 600 95

    Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Samstag etwa 1000 Sänger, Instrumentalisten und Tänzer aus Sachsens Schulen im Leipziger Zoo zur Landesbegegnung "Schulen musizieren"...und wir waren dabei.


    Ausstellung: "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Robert Schumann!" (veröffentlicht: 08.06.2017)

    1706 Rs 03 976 800 600 95

    Unter dem Titel "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Robert Schumann!" ist seit heute eine kleine Ausstellung im Festsaal des Robert- Schumann- Hauses in Zwickau zu sehen.


    Mathematik unter Tage (veröffentlicht: 07.06.2017)

    1706 Sauberg 01 934 800 600 95

    Angesichts der Freude über das bestandene Abitur könnte man die Schüler der K12 vielleicht als Lichtgestalten der Schule bezeichnen ? Schüler der unteren Klassenstufen können diese unheimliche Freude wohl selbst erst nachvollziehen, wenn für sie der Tag kommen wird, an dem all der Lernstress der Schulzeit endlich abfällt. Dennoch (oder gerade deswegen?) zog es die Schüler der beiden Mathematikleistungskurse von Herr Muck und Herr Petzold am 7. Juni zunächst weg vom Sonnenlicht des anbrechenden Sommers und unter Tage ? ins Besucherbergwerk Sauberg bei Ehrenfriedersdorf.


    In meinen Träumen bin ich frei (veröffentlicht: 06.06.2017)

    1706 Traum 18

    Was machen Träume für uns so wichtig? Wieso können wir nicht ohne sie leben und vor allem: was passiert, wenn sie wirklich in Erfüllung gehen?


    Unsere Klassenfahrt ins Elbsandsteingebirge (veröffentlicht: 02.06.2017)

    1706 Kf8A8B 34

    Unsere Erlebnisfahrt begann eines schönen Maienmorgens. Zunächst saßen wir gute zwei Stunden zusammen mit unserer Parallelklasse 8a im Bus, der Richtung Elbsandsteingebirge tuckerte.


    Klassenfahrt der 8a (veröffentlicht: 29.05.2017)

    1705 Kf8A 05

    Am 29.05. war es endlich soweit- die lang ersehnte Klassenfahrt begann. Der Großteil der Klasse traf sich zusammen mit der 8b am Platz der Völkerfreundschaft. Doch da der Bus vollbesetzt war, mussten einige Schüler der 8a mit Herrn Albert mit dem Zug fahren, in der Hoffnung, ungefähr zur selben Zeit anzukommen.


    Herzlichen Glückwunsch (veröffentlicht: 06.05.2017)

    1705 Hr

    Zum 90. Geburtstag von Herrn Helmut Rontschka gratulierte unsere Schulvereinsvorsitzende Frau Gabriele Heckel dem ältesten Mitglied am 06.05.2017.


    Ungarnfahrt (veröffentlicht: 01.05.2017)

    1705 Ungarn 12

    Am Mittwoch, dem 26.04.2017 kamen wir aus dem saunawarmen Zug in Piliscsaba an und wurden von den gastfreundlichen Familien aufgenommen.


    Krimilesung (veröffentlicht: 27.04.2017)

    1704 Krimi 01

    Anlässlich der 12. Ostdeutschen Krimitage fand auch in unserer Schule eine spannende Krimilesung für die achten Klassen statt. Am Donnerstag, dem 27. April 2017, kamen die drei sächsischen Autoren, Claudia Puhlfürst, Ralf Alex Fichtner und Uwe Schimunek in unsere Schule, um uns aus ihren Kriminalromanen und Kurzgeschichten vorzulesen und etwas über das Schreiben von Krimis zu berichten.


    100 Tage Trump? (veröffentlicht: 25.04.2017)

    1704 Kp

    100 Tage Trump ? Wie gefährlich ist Trump für die europäische Demokratie? Mit dem ehemaligen Leiter der ZDF-Studios in Wien und New York, Herrn Klaus Prömpers, und seinen Ausführungen zu den ersten hundert Tagen der Amtszeit des augenblicklichen amerikanischen Präsidenten fand erneut ein wichtiger Baustein der diesjährigen Demokratiereihe der Zwickauer Region in der Aula des Peter-Breuer-Gymnasiums statt.


    "Mo und die Arier" (veröffentlicht: 24.04.2017)

    1704 Moa

    *Tage der Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region* Noch vor der abendlichen, offiziellen Eröffnung der diesjährigen Demokratietage, die unter dem Motto "Komm mit!" stattfinden, war am Vormittag des 24.04.2017 Mo Asumang in der Schulaula zu Gast, um Schülern der Klassenstufe zehn aus ihrem Buch "Mo und die Arier" einzelne Passagen vorzulesen bzw. Sequenzen aus dem dazugehörenden Film zu präsentieren.


    Zwölf Monate bis zur Endlichkeit: Freiwillig? unfreiwillig : Sechs Jahre mit Crystal Meth (veröffentlicht: 12.04.2017)

    1704 Crystal S

    Kurz vor Beginn der Osterferien war auf Vermittlung der Drogenberatung der Caritas Frau Petra Höpfner am 12.04.2017 in der Jahrgangsstufe zehn zu Gast, um aus ihrem Buch "Zwölf Monate bis zur Endlichkeit" zu lesen.


    Reimen, Umschreiben, Erzählen - die Deutscholympiade 2017 (veröffentlicht: 05.04.2017)

    1704 Amberg

    Am Mittwochmorgen, den 05.04.2017, ging es um 07:30 Uhr mit dem Bus auf nach Amberg zur 11. Deutscholympiade. Aufgrund der allgemeinen Müdigkeit war es im Bus doch angenehm ruhig - zumindest bis wir Amberg erreichten.


    Hat unsere Sonne Flecken? (veröffentlicht: 29.03.2017)

    1703 Sonne 01

    Das naturwissenschaftliche Profil der Klasse 10 begab sich auf die Suche nach den Sonnenflecken. Bestens ausgestattet mit dem Schulteleskop, Sonnenfilter und Sofi-Brillen ging es an den Schwanenteich in der Hoffnung, dass die Wolken die Sicht auf die Sonne freigeben. Wie auf den Fotos zu sehen ist, hatten wir Glück und konnten das Antlitz unseres nächsten Sterns betrachten.


    Schüleraustausch Frankreich 2017 (veröffentlicht: 24.03.2017)

    1703 Frankreich

    Am 15. März 2017 kamen wir 7 Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit Herrn Wagner und Frau Weiß nach über 12 Stunden Anreise und fünffachem Umsteigen am Bahnhof von Jarny an. Dort wurden wir bereits von unseren Austauschschülern erwartet. Es war ein freudiges Wiedersehen, da wir uns zum Großteil schon kannten. Ab diesem Zeitpunkt ging jeder in seine Gastfamilie und hatte Zeit sich von der Reise zu erholen.


    Mathematik: Adam-Ries-Wettbewerb 2017 (veröffentlicht: 23.03.2017)

    1703 Arw

    Fünf Schüler aus unserem Peter-Breuer-Gymnasium beteiligten sich neben dem Hausaufgabenteil erfolgreich an der Klausurrunde der ersten Stufe des Adam- Ries-Wettbewerbes 2017 in der Schule und erhielten eine Urkunde. Sie wurde vom Adam-Ries-Bund e.V. Annaberg-Buchholz verliehen.


    Nicht nur am Anbau wird gebaut

    1702 Lego Ag

    ...nein, auch im Obergeschoss des pbg. Dorthin zog die LEGO-AG in diesen Winterferien.


    Ein Spaß für Jung und Alt - 2017

    1702 Theater5C

    Ins Theater der 5c


    Berlin-Fahrt 2017

    1701 Berlin

    Als Jugendlicher ist man heutzutage häufig mit dem Vorwurf konfrontiert, nur für den Moment zu leben und keinerlei Interesse für gesellschaftliche Themen zu hegen.

    Im Kontrast dazu steht unsere politische Studienfahrt der 11. Klasse nach Berlin, denn am 24.01.2016 traten wir, gemeinsam mit Herrn Wagner und Herrn Lohse, die viertägige Berlinfahrt an.


    Wir sind Landesmeister ... (veröffentlicht: 06.02.2017)

    1702 Ttlm

    Am vergangenen Montag fand in Döbeln das Landesfinale im Tischtennis statt. Wir kehrten als Landesmeister in der Wettkampfklasse IV zurück!!! Mariell Reinhold, Lena Elsner, Lucienne Grünert und Caroline Drechsel gelang der Überraschungscoup.


    Gedenktag: Befreiung Auschwitz


    Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau von Soldaten der sowjetischen Roten Armee befreit. 1996 wurde dieses Ereignis zum Anlass genommen, den Opfern der nationalsozialistischen Herrschaft bundesweit einen Gedenktag zu widmen.

    Im Sinne dieses Gedenktags wollte auch das Peter-Breuer-Gymnasium zum wiederholten Male ein Zeichen setzen.


    "Einen Kaiserschmarren bitte!" - Skilager Januar 2017

    1701 Sl

    Der erste Skitag war wie jedes Jahr etwas ganz Besonderes. Für vier unserer Mitstreiter war es das erste Mal, dass sie auf den Rutschigen Gefährten standen. Dafür hatten sie sich allerdings den perfekten Tag ausgesucht, die Piste und das Wetter waren einfach top.


  • 2016

    Reanimationstraining mit den Profis (veröffentlicht: 19.12.2016)

    1612 Rat 02

    Die letzte Woche vor den Weihnachtsferien ging für die Schüler der fünften Klassen nochmal ganz besonders aufregend los. Echte Experten ihres Faches waren in der Aula zu Gast: ein Arzt und eine Ärztin vom Heinrich-Braun-Klinikum. Sie zeigten den Schülern, wie sie buchstäblich Leben retten können.


    Mathematikolympiade (veröffentlicht: 19.12.2016)

    1612 Mo

    An der zweiten Stufe der 56. Mathematikolympiade nahmen 20 Schüler unserer Schule teil.


    Weihnachtsvolleyballturnier (veröffentlicht: 17.12.2016)

    1612 Wwt 11

    Weihnachtsvolleyballturnier Am 17. Dezember fand das alljährliche Weihnachtsvolleyballturnier in der Sporthalle statt. Ganze 9 Mannschaften machten sich daran, den heißbegehrten Pokal zu gewinnen.

    Die Teilnehmer waren sowohl SchülerInnen der Klassenstufen 9 bis 12 unseres Gymnasiums, als auch einige ehemalige Schüler, die schon seit vielen Jahren an dem Turnier teilnehmen.

    Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt durch die von den Teilnehmern mitgebrachten Kuchen, sowie Obst und Gebäck.

    Nach einer kurzen Einweisung durch Herrn Behrend, begannen die Vorrundenspiele in den Gruppen A und B. Die Ergebnisse fielen dabei oftmals recht knapp aus, sodass es in vielen Fällen sogar zu Entscheidungssätzen kam. Nach den ebenfalls spannenden Platzierungsspielen ergab sich folgende Rangliste:

    1. 6 aus 49
    2. Die Alten
    3. Lehrerteam
    4. Old Schmetterhand
    5. Team King-Kong
    6. Team 5 ?
    7. Die dichten Toten
    8. Volleyfriends
    9. The High Five

    Ein Dank geht an alle Organisatoren und alle Spieler für das faire Miteinander und die gute Stimmung während der Spiele.


    Advents-Exkursion der K11 nach Nürnberg (veröffentlicht: 13.12.2016)

    1612 Advex 01

    Nach dem dritten Advent mit zwei Bussen zur ersten Advents-Exkursion nach Nürnberg. So könnte man in drei Schritten den letzten Dienstag beschreiben.


    Tischtennisweihnachtsturnier (veröffentlicht: 12.12.2016)

    1612 Tt 01

    Gestern fand wieder unser alljährliches Tischtennisweihnachtsturnier der Klassen 5 bis 7 statt.

    Die vier besten Mädchen und Jungen jeder Klasse hatten sich dafür qualifiziert.


    Einmal Prag und zurück, bitte! (veröffentlicht: 10.12.2016)

    1612 Prag 03

    Laut, lustig, liebenswert. Anders ist der Tagestrip nach Prag wohl nicht zu beschreiben. Es wurde viel gelacht, getrunken, gegessen, gesehen, gelaufen, kurzum der Heiterkeitsfaktor war konstant hoch.


    Basketball (veröffentlicht: 05.12.2016)

    1612 Bb

    Am 5. Dezember diesen Jahres fand im Lichtensteiner Sportzentrum die Qualifikation im Basketball für das Landesfinale statt.


    Päckchen für die Zwickauer Tafel (veröffentlicht: 03.12.2016)

    1612 Zt 10

    Nicht nur in fernen Ländern freuen sich Bedürftige über einen Weihnachtsgruß. Auch in unmittelbarer Nähe besteht großer Bedarf und helfende Hände sind willkommen.


    Impressionen zum Adventskonzert in der Pauluskirche (veröffentlicht: 01.12.2016)

    1612 Ak 06


    "Sziasztok" (veröffentlicht: 28.11.2016)

    1611 Ungarn

    hallte es vom 23. bis zum 28.11.2016 durch unsere Schule. 11 ungarische Schüler der St. Anton von Padua Gesamtschule aus Piliscsaba, der Schulleiter Herr Ujházi und seine Frau waren bei uns.


    Chorwochenende (veröffentlicht: 20.11.2016)

    1611 Cw 38

    Das erste Chorwochenende liegt hinter uns und die Bilanz: Wir sind müde, aber glücklich.


    English advanced course "meets" Britain (veröffentlicht: 10.11.2016)

    1611 Sep 02

    What is typical of Britain and what do we actually mean when we talk about "Britishness"?


    Besinnungstag der fünften Klassen in der Manufaktur (veröffentlicht: 01.11.2016)

    1611 Bt5 12

    "Heilig, heilig!", ruft der Papst. - Dass jeder Mensch ein Heiliger sein kann und sein darf, das hob Pater Welscher zu Beginn im gemeinsamen Gottesdienst mit der Gemeinde in der Pfarrei St. Johann Nepomuk gerne hervor. In diesem Sinne begaben sich die Schüler der fünften Klassen bei der Suche nach Vorbildern im Glauben auf die Spuren von St. Elisabeth, St. Martin und St. Mauritius.


    Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität (veröffentlicht: 27.10.2016)

    1610 Beck 02

    In einer sehr gut besuchten Aula startete am 27. Oktober dieses Jahres die inzwischen zur Tradition gewordene Vortragsreihe des Peter-Breuer-Gymnasiums mit dem ehemaligen rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten und aktuellen Vorsitzenden der Friedrich-Ebert-Stiftung, Herrn Kurt Beck.


    Fußballturnier am Norbertusgymnasium Magdeburg (veröffentlicht: 26.10.2016)

    1610 Fubatunogy

    Bereits zum 13. Mal fand am 26.10.2016 das Turnier um den Norbertuscup in Magdeburg statt.


    "Welches Europa wollen wir?" (veröffentlicht: 24.10.2016)

    1610 Europa 01

    Am 24. Oktober fand die Veranstaltung "Welches Europa wollen wir?" mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier im Auswärtigen Amt in Berlin statt. Ausgeschrieben war die Diskussionsrunde für Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren, die sich für Politik interessieren und eine klare Meinung zur Europäischen Union vertreten.


    Herbstbaumeln- ernten, danken und feiern (veröffentlicht: 22.10.2016)

    1610 Hb 04

    Unser Projekt der Klasse 8a erwuchs aus dem Sozialtag, an welchem wir im Historischen Dorf am Muldenufer Bäume entrindet haben, die zum Bau dieses Dorfes dienen.


    Das Leben ist bunt, (veröffentlicht: 01.10.2016)

    1610 Ikf 02

    dachten wir uns und zögerten nicht, als wir gefragt wurden, ob wir als Schulband des PBG einen musikalischen Beitrag zum Interkulturellen Fest am 1. Oktober auf dem Zwickauer Hauptmarkt leisten würden.


    Südseereise mit Max Pechstein (veröffentlicht: 27.09.2016)

    1609 Pechstein 02

    In Zusammenarbeit mit den Museumspädagoginnen der Kunstsammlungen Zwickau durften wir Schüler der Klasse 6a mit unserer Klassenlehrerin Frau Schnabel eine nachgebaute Südseehütte im großen Kuppelbau des Zwickauer Museums gestalten.


    Fußballturnier am Johanneum in Hoyerswerda (veröffentlicht: 21.09.2016)

    1609 Fuba2

    Am 21.09.2016 fuhren acht gutgelaunte Fußballer des PBG zum alljährigen Turnier am evangelischen Johanneum nach Hoyerswerda.


    "Jugend trainiert für Olympia" Fußballer des PBG erfolgreich (veröffentlicht: 20.09.2016)

    1609 Fuba 03

    Montag, 12.09.16 8.00 Uhr Bielsportplatz Zwickau
    Die Jungs der Jahrgänge 2003-2005 belegten nach einem verlorenen und zwei gewonnenen Spielen den zweiten Platz hinter dem Käthe-Kollwitz- Gymnasium. Die Spiele fanden auf dem angenehm schattig gelegenen Bielsportplatz statt.


    De nos aventures à Paris (veröffentlicht: 27.08.2016)

    1608 Paris 07

    Die Abenteuer der K12 in Paris

    "Wenn der liebe Gott sich im Himmel langweilt, dann öffnet er das Fenster und betrachtet die Boulevards von Paris."

    Mit diesem Zitat von Heinrich Heine lässt sich das, was 32 Schüler der K12 auf der Parisfahrt erlebt haben, gut zusammenfassen. Langeweile kam in der französischen Hauptstadt wohl kaum auf, egal ob bei einem der zahlreichen kulturellen Programmpunkte oder in der Freizeit, in der kleine Gruppen die Stadt nach eigenem Belieben erkunden und erleben durften.


    Klasse 9 bei den Briten (veröffentlicht: 27.08.2016)

    1608 Ef9 10

    Englandfahrt 2016 vom 20. August bis zum 26. August

    Am 20. August 2016 ging es für ausgewählte Schüler der Klassenstufe 9 auf große Fahrt. Um 14.10 Uhr hieß es Abschied nehmen von den Eltern, die wir schweren Herzens zu Hause in Deutschland lassen mussten. England, genauer gesagt Bournemouth, hieß das Ziel.


    Sommer, Sonne, Sonnenschein (veröffentlicht: 26.08.2016)

    1608 Klt 5B 10

    ...und nach nur drei Wochen die erste gemeinsame Klassenfahrt - viel besser kann der Start an einer neuen Schule wohl kaum sein.

    Am 24. August 2016 ging es für die Klasse 5b und ihre Klassenleiter Herrn Stahl und Frau Zschutschke mit der Bahn in die Karl-May-Geburtsstadt Hohenstein-Ernstthal. Dort angekommen hieß das erste Ziel Textil- und Rennsportmuseum. Die Kinder bestaunten die schwere Web- und Spinntechnik einschließlich des dazugehörigen Lärms in Aktion und konnten sehen, was zu Großmutters Zeiten der letzte Schrei in Sachen Mode war. Natürlich wurde es auch (renn-)sportlich: Die Dauerausstellung zum Sachenring lud zum Verweilen und Ausprobieren ein.


    Herzlich Willkommen Klasse 5 (veröffentlicht: 09.08.2016)

    1608 Klasse5 38

    viel Freude beim Lernen und mit den neuen Freunden in unserem Gymnasium.

    Wir wünschen euch dazu Gottes Segen.


    Abiturjahrgang 2016

    2016 Abiturjahrgang16


    Chemie-Exkursion (veröffentlicht: 23.06.2016)

    1606 Chemex

    Das eigentliche Ziel von Schulexkursionen ist (laut Wikipedia), dass die Schüler einer Klasse neues lernen und sich dabei sozial auch noch näher kommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Schulfahrt). Da wir Schüler der Oberstufe nicht mehr in Klassen eingeteilt sind, sondern nur als gesamter Jahrgang gesehen werden, ist es bei solchen Ausflügen extrem schwierig (eigentlich kaum möglich), die Grüppchenbildung zu unterdrücken und das soziale Beisammensein zu stärken.


    Wandertag zur Isenburg (veröffentlicht: 23.06.2016)

    1606 Wt6B

    Wir, die Klasse 6b, trafen uns am Zwickauer Hauptbahnhof, um nach Hartenstein zu fahren.


    SOZIALTAG-LUKASWERKASTATT (veröffentlicht: 22.06.2016)

    1606 St6B 12

    Die Klasse 6b war heute am 22.06.2016 in der Außenstelle der Lukaswerkstatt. Als wir angekommen sind hat eine Sozialarbeiterin uns erklärt wofür die Lukaswerkstatt genutzt wird, was es für Arbeitsbereiche gibt und was das Gebäude damals war.


    Sporttag am PBG (veröffentlicht: 21.06.2016)

    1606 St

    Sport ? die Sache kennen wir, aber was ist das für ein Wort? ? Natürlich (oder vielleicht doch überraschend, denn nicht gerade leicht ersichtlich, nämlich eher spät-) lateinisch, DE- oder DI(S)-PORTARE (auseinandertragen, zerstreueuen), dann übers Altfranzösische (SE) DE(S)PORTER (sich zerstreuen) und übers Mittelenglische DISPORT (Vergnügen), unter Verlust der Vorsilbe, in den modernen Wortgebrauch.


    Sport International (veröffentlicht: 16.06.2016)

    1606 Pt Sport 44

    Das Projekt der 8.Klassen hatte sich dem Thema "Sport International" gewidmet. Angeleitet durch Herrn Tröger, Herrn McCall, Herrn Scheffler, Frau Hähnel und Frau Wenzel standen Baseball, Ultimate Frisbee, Jugger, Speedminton und Pétanque auf dem Programm.


    Wenn's in den Projekttagen (ba)rockt (veröffentlicht: 15.06.2016)

    1606 Pt Barock 17

    dann sind alle Interessierten der 8. Klassen wie jedes Jahr am Start. Dieses Jahr standen beide Projekttage (15./16.6.) unter dem Motto: " Kunst im Barock". Zur Eröffnung gab es einen informativen Einstiegsvortrag von Herrn Grunwald. Im Anschluss trafen sich 41 Schüler in drei unterschiedlichen Workshops.


    Projekttage der K11 zum Thema Bewegung (veröffentlicht: 15.06.2016)

    1606 Pt Bewe 01

    Im Rahmen der Projekttage beschäftige sich ein Teil der K11 mit dem Thema Bewegung. Dabei besuchten wir das Planetarium in Schneeberg und das August-Horch-Museum.


    Drachenbootrennen (veröffentlicht: 11.06.2016)

    1606 Dbr

    Am Samstag, dem 11.6.2016, traf sich die Klasse 10c - fast komplett - um in See zu stechen.


    The Big Challenge 2016 (veröffentlicht: 10.06.2016)

    1606 Tbc 02

    The Big Challenge (engl.: Die große Herausforderung) ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schüler der 5. bis 9. Klasse.


    Segelreise 2016 - Ein Jahr Vorbereitung und trotzdem überlebt !!! (veröffentlicht: 04.06.2016)

    1606 Segeln 32

    Am 27.05.2016 ging es dann endlich los. Das erste Abenteuer bestand darin, vollständig und pünktlich anzukommen. Trotz Umsteigeschwierigkeiten, diversen Verspätungen einer nicht zu erwähnenden Gesellschaft (DB) und etlichen Staus haben dann alle den anzusteuernden "Yachthafen Marina Greifswald" erreicht.


    Schicht im Schacht (veröffentlicht: 01.06.2016)

    1606 Sis

    Am Kindertag machte Herr Muck seinen Schülern des Geographie- und Mathematikgrundkurses eine besondere Freude - Es ging in den Schacht!

     


    Limesexkursion der 6. Klassen (veröffentlicht: 31.05.2016)

    1605 Limex

    Trotz randvoller Altmühl und Überschwemmungen im Süden Bayerns machten wir uns am 31. Mai 2016 in aller Frühe auf die Reise nach Eichstätt. Mit zwei Bussen ging es aus dem freien Germanien (Zwickau) durch mittlerweile lichte Wälder (Franken) in die römische Provinz Raetien (Eichstätt). Die Überreste des Limes konnten uns dabei nicht aufhalten, dafür aber umso wirkungsvoller ein Stau auf der A9.


    Impressionen vom Katholikentag in Leipzig (veröffentlicht: 26.05.2016)

    1605 Kt

    Ein sonniger Tag erwartete uns in Leipzig. Durch die gute Organisation und Unterstützung konnte dieser für uns zu einem guten werden.


    On tour (veröffentlicht: 26.05.2016)

    1605 Bon

    Nachdem Instrumente und Co. im Bus verstaut waren, ging?s 7:45 los nach Leipzig zu unserem ersten "richtigen" Aufritt außerhalb der Schule. Vorfreude und auch ein bisschen Aufregung begleiteten uns.


    Wir gratulieren! (veröffentlicht: 19.05.2016)

    1605 Jm 01

    Zur 1. Preis in der Kategorie Gitarrenduo beim 52. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" 2016 möchten wir Luca Westphal recht herzlich gratulieren und weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Musizieren wünschen!


    Shakespeare - Jahr am PBG (veröffentlicht: 10.05.2016)

    1605 Ruj 26

    Anlässlich des 400. Todestages von William Shakespeare führten die Klasse 10a und der Grundkurs Musik der K 11 das 1595 verfasste Drama "Romeo und Julia" auf. Hinzu kamen Lieder aus dem gleichnamigen Musical von Gerard Presgurvic.


    Schnecke ohne Streuseln (veröffentlicht: 09.05.2016)

    1605 Sg

    In unserem Schulgarten findet man seit neustem eine Auswahl an verschiedenen Kräuterpflanzen, die auf unserer selbstgebauten Kräuterschnecke einen Platz gefunden haben.


    Mord- Ost: Täter, Motiv und Opfer (veröffentlicht: 21.04.2016)

    1604 Mordost 09

    Um diese drei Bausteine ging es am Donnerstag, dem 21.April 2016. An unsere Schule kamen für die 8. Klassen vier Autoren, die sich uns alle persönlich vorstellten und anschließend etwas aus ihren eigenen Büchern oder Kurzgeschichten vorlasen.


    Erlebnisland Mathematik (veröffentlicht: 06.04.2016)

    1604 M Exk

    Am 6.4.2016 besuchten die beiden Matheleistungskurse der 11. Klasse die Technischen Sammlungen und den Mathematisch-Physikalischen Salon in Dresden.


    Weimar anno 2016 (veröffentlicht: 06.04.2016)

    1604 D Exk 20

    Willkommen

    Am Anfang war ne Wartezeit
    Im Bus auf Zwickaus Straßen
    Zwei Schüler war`n erst nicht bereit
    Und wir sie glatt vergaßen

    Dann endlich kamen wir doch an
    In Weimar, dem Städtchen der Dichter
    Viel Grün empfing uns auf dem Weg
    Zum Haus des Herrn Minister


    Tauschen statt Kaufen oder Kleidertausch statt Moderausch (veröffentlicht: 18.03.2016)

    1603 Kt

    Nach dieser Devise trafen sich einige Schülerinnen am 18. März 2016 in unserer Schule. Los ging es direkt nach Unterrichtsschluss. Im Vorhinein konnte Frau. Hähnel, die selber auch daran teilnahm, ein Zimmer bereitstellen, wo wir uns wortwörtlich ausbreiten konnten.


    Deutscholympiade der 9. Klassen (veröffentlicht: 17.03.2016)

    1603 Dolymp

    Am 17.3.2016 war es wieder einmal soweit. Die alljährliche Deutsch-Olympiade fand dieses Mal mit den Gästen des Dr. Johanna Decker Gymniasiums aus Amberg in Zwickau statt.


    Schülerkonzert im Zwickauer Gewandhaus (veröffentlicht: 08.03.2016)

    1603 Ik

    Nach der Vorstellung der Instrumente in unserer Aula für die Klassenstufe 5, folgte nun das Konzert im Zwickauer Gewandhaus.


    Die erstaunliche Geschichte (veröffentlicht: 07.03.2016)


    Mit diesem kurzen Film beteiligt sich das Team der Französischgruppe der 7.Klasse am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen.


    Erneuter Erfolg beim Vorlesen (veröffentlicht: 04.03.2016)

    1603 Vorlesen

    Mit dem Sieg beim Regionalausscheid des Vorlesewettbewerbes hat Jonathan Häber aus der Klasse 6a eine weitere Hürde genommen.


    Skitag der Klasse 5a in Carlsfeld (veröffentlicht: 01.03.2016)

    1603 Skitag

    Am 1. März 2016 holte uns ein kleiner Bus für 19 Personen am Gymnasium ab und zusammen mit einem von Frau Schnabel organisierten Kleinbus für 8 Schüler ging es ab nach Carlsfeld im Erzgebirge.


    Kunst- und Mappenkurs 2016 (veröffentlicht: 10.02.2016)

    1602 Mk

    Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums an den ersten beiden Winterferientagen am Kunst- und Mappenkurs teilnehmen.


    Siebzehn LEGO-Maniacs - Sogar die Brotbüchse war LEGO (veröffentlicht: 09.02.2016)

    1602 Legoag

    Rosenmontag? Faschingsdienstag? Nein: LEGO-AG am pbg

    Gleich am ersten Ferientag der Winterferien hatten 16 Jungs und ein Mädchen um 8:00 Uhr schon längst ausgeschlafen und trafen sich voller Erwartung im Info-Kabinett unseres Gymnasiums. Diesjähriges Thema: Ein Lego-Sumo-Wettkampf...


    Jugend musiziert (veröffentlicht: 08.02.2016)

    1602 Jm

    Das PBG gratuliert seinen Preisträgern beim Regionalwettbewerb

    An den vergangenen Wochenenden fand mit "Jugend musiziert" der größte deutsche Nachwuchswettbewerb im Bereich Musik statt. Allein die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist für die Schülerinnen und Schüler eine Auszeichnung.


    Night of music (veröffentlicht: 04.02.2016)

    1602 Nom

    night of music was a fireworks of music

    Am 04.02.2016 fand unter dem Motto "night of music" in der bis auf den letzten Platz ausverkauften Aula das Konzert der Jahrgangsstufe 12 statt. Gastgeber des Abends war die eigens für dieses Konzert gegründete Band "the timeless", bestehend aus 7 musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern.


    Instrumentenkunde der besonderen Art (veröffentlicht: 25.01.2016)

    1601 Ik

    Unsere Schüler der fünften Jahrgangsstufe hatten am Montag, dem 25.01.2016, die Gelegenheit, in unserer Aula Musiker des Philharmonischen Orchesters Plauen-Zwickau in einem 90minütigen Programm hautnah zu erleben. Verschiedene Instrumentengruppen wurden vorgestellt und Ausschnitte aus bekannten Stücken dargeboten.


    Auf die Ski, fertig, los! (veröffentlicht: 25.01.2016)

    1601 Sl

    Am 03. Januar ging es um 7:00 Uhr an der Schule auf ins Skilager. Trotz der Uhrzeit, waren alle super drauf und hoch motiviert. Als wir in Bramberg ankamen, mussten sich ein paar von uns noch ihr Skimaterial ausleihen, bevor man in die Unterkunft aufbrechen konnte. Den Berg prompt mit der Gondel erklommen, ging es mit einem kurzen Marsch zur Geisl Hochalm.


    Wie fit bist du in Geo? (veröffentlicht: 22.01.2016)

    1601 Gw

    Welche beiden europäischen Staaten grenzen an Baden-Württemberg? Wo liegt gleich noch mal die Eifel? Und wie heißt denn nun der bevölkerungsreichste Bundesstaat im Norden der USA?


    "Wer nichts weiß, muss viel glauben" (veröffentlicht: 20.01.2016)

    1601 Gerhardt

    Mit Dr. Wolfgang Gerhardt, ehemaliger Bundesvorsitzender der FDP, war am 20.01.2016 erstmals ein Vertreter aus dem liberalen politischen Spektrum in der Aula des Peter-Breuer-Gymnasiums zu Gast.


    Kollekte Weihnachtsgottesdienst (Veröffentlicht: 15.01.2016)

    1601 Kweihn

    Kollekte Weihnachtsgottesdienst


    Kollekte im Advent (Veröffentlicht: 15.01.2016)

    1601 Kadv S

    Ein herzlicher Dank geht an alle Spender


    Sternsinger (Veröffentlicht 10.01.2016)

    1601 Sternsinger

    Sternsinger bringen dem Haus den Segen für das Jahr 2016


  • 2015

    Abiturjahrgang 2015

    2015 Abiturjahrgang15


    15 mal Theseus und eine Ariadne (veröffentlicht: 17.02.2015)

    1502 Lego 31

    In der zweiten Woche der Winterferien stürtzten sich 15 Helden und ein Mädchen vom pbg ins Abenteuer rund um ein Labyrinth.

    Was war geschehen?


    Berlinfahrt 2015 (veröffentlicht: 31.01.2015)

    1501 Berlin 11

    "In Berlin, you had to wrestle with the past, you had to build on the ruins, inside them." -Janet Fitch

    Diesen Eindruck gewannen wir bereits am ersten Tag unserer Berlinfahrt, welcher in eisiger Kälte am Olympiastadion begann. Nach einer circa vierstündigen Anfahrt beanspruchten wir die Ehrenplätze des Berliner Olympastadions, die sonst nur von Persönlichkeiten höchster Wichtigkeit (Staatsmänner und -frauen, Vereinsfunktionären und anderen vermögenden Persönlichkeiten der Gesellschaft) benutzt werden.


  • 2014
  • 2013
  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009

    Familiensportfest der 5a - 2009

    0911 Familiensportfest

    Am 14.11.2009 fand unser Familiensportfest der Klasse 5a statt. Wir haben sehr viel Spaß gehabt.


    Abiturjahrgang 2009

    2009 Abiturjahrgang09


  • 2008
  • 2007
  • 2006