Alle bisherigen Andachten

MDR-Gottesdienst

Vielleicht passte der 24. September 2023 zum Motto des „Lebenslangen Lernens“. An diesem Tag erlebten wir mit dem aus dem Schulfoyer live übertragenem Rundfunkgottesdienst bei MDR Kultur eine Premiere. Der Rundfunkgottesdienst stand unter dem Motto „Herausforderung angenommen“. Für dieses Ereignis war eine über ein Jahr dauernde Vorarbeit vonnöten. Schulseelsorger und Pfr. i. E. Kay Lohse, Schülerinnen und Schüler, die Fachgruppe Religion sowie die Projektband widmeten sich in verschiedener Art diesem Thema.

In seiner Predigt ging der evangelische Schulseelsorger Pfr. Lohse auf die Jona-Geschichte ein und bedachte, dass wir neuzeitlichen Menschen oft vom Ziel her dächten. Nur wenn das Ziel klar formuliert sei, das Ergebnis als erstrebenswert angesehen würde und der Weg sicher und klar erschiene, gingen wir los, ansonsten veränderten wir gern die Route oder ließen es gleich ganz sein. Ähnlich hätte wohl auch Jona gedacht. Dabei bedürfe es der Gewissheit, dass Gott uns hört, er erhört uns und beobachtet unseren Weg und bisweilen schickt er einen Fisch oder Menschen oder auch nur eine Idee, einen Gedanken, um uns damit wieder zurück auf den rechten Weg zu führen. Wir Christen wissen heute, dass Gott letzten Endes nicht nur auf uns achtet, sondern sogar seinen Sohn in diese Welt gesandt hat, um uns nahe zu sein, so Pfr. Lohse in seiner Predigt.

Lt. Guido Erbrich, dem Senderbeauftragten der katholischen Kirche beim MDR folgten etwa 300.000 Zuhörerinnen und Zuhörer der Sendung . U.a. hatte sich auch der Saarländische Rundfunk aus der Senderfamilie der ARD live zugeschaltet.

Nach der Probe am späten Nachmittag des vorausgegangenen Samstags glückte die Premiere am Sonntag. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle für ihr Engagement gedankt, allen ein herzliches „Vergelt‘ s Gott“

Thomas Wagner

2309 mdr gd 01

2309 mdr gd 05

2309 mdr gd 07

2309 mdr gd 08

Proben und Absprachen am Tag davor:

2309 mdr gd 02

2309 mdr gd 03

 

2309 mdr gd 04