Vom Verzeihen der verschwiegenen Vergangenheit.

Römer Forum

Buchlesung zur Eröffnung des neuen Schuljahres

Mit einem Novum startete die Schulgemeinschaft des Peter-Breuer-Gymnasiums in das neue Schuljahr.

Der Einladung der Katholischen Akademie und der Schule waren ZDF-Chefredakteur Peter Frey, der ehemalige Bürgerrechtler Frank Richter und der Autor Lukas Rietzschel gefolgt, um den neuen Roman des Autors vorzustellen und über dessen Inhalt ins Gespräch zu kommen. Zwischen den drei Herren entwickelte sich ein Austausch über das gesellschaftliche Morgen zwischen Ost und West, der Erklärungsansätze, Einblicke in Seelen und die Einsicht lieferte, dass die Nachkriegs- und Nachwendegeneration einige Traumata teilen. Eine Erkenntnis blieb am Ende des Literaturabends: Wir müssen miteinander reden und einander zuhören: Jung und Alt, Ost und West.

Die Gäste konnten am Ende des Abends nicht nur den neuen Roman vom Autor signieren lassen, sondern auch die Sonderausgabe des „Eulenfischs“, das Magazin für Religion und Bildung der Bistümer Limburg und Dresden-Meißen, entgegennehmen.

Der Literaturabend fand in Kooperation mit der VHS Zwickau, der Buchhandlung Marx, dem Römerforum der Katholischen Akademie und dem Peter-Breuer-Gymnasium statt.

Thomas Wagner