15 mal Theseus und eine Ariadne (veröffentlicht: 17.02.2015)

In der zweiten Woche der Winterferien stürtzten sich 15 Helden und ein Mädchen vom pbg ins Abenteuer rund um ein Labyrinth.

Was war geschehen?

Ganz einfach: Es war LEGO-Time am pbg. Inzwischen die 12. LEGO-AG in den Winterferien der letzten 12 Jahre.

Dieses Jahr fand die LEGO-AG erstmalig in der zweiten Winterferienwoche statt, um auch den Skifahrern der ersten Woche endlich einmal die Gelegenheit zur Teilnahme zu geben. Wer dieses Jahr teilnahm, wusste schon vorher, worauf er sich einlassen würde. Es galt mit einem Roboter aus einem Labyrinth herauszufinden. Einfach? Das sahen die Helden aus diesem Jahr - spätestens am Ende des ersten Tages - etwas anders.

Dieses Jahr waren hohe Anforderungen sowohl an die Konstruktion als auch an die Programmierung gestellt. Da waren z.B. die Gänge des Labyrinthes nur 20cm breit. Also musste ein kleiner und wendiger Roboter konstruiert werden. Das ist gar nicht so einfach.

Andererseits muss der Roboter ständig drei Richtungen "im Blick" haben und auch noch "begreifen", wenn er in einer Sackgasse steckte, dass er zurück muss. Logisch gesehen sind ständig drei Vergleichsoperationen mit Randbedingungen nötig.

So haben die diesjährigen Helden gelernt, wie ein Roboter sich etwas merkt, also wie man mit Variablen arbeitet. Und das schon in der 5. Klasse? Hut ab! Da waren ein paar ganz schön pfiffige Ideen dabei.

Am Ende des zweiten Tages, als alle noch einmal ihre Roboter dem Labyrinth übergaben, war klar: Das, was wir mit Leichtigkeit in einem Labyrith meistern, stellt einen Roboter und dessen Programmierer schon vor große Herausforderungen. Denn einen Faden konnte Ariadne (Anne) keinem Theseus mitgeben. Den "roten Faden" mussten die Programmierer schon selbst im Auge behalten.

Hier wäre schon mal ein Update der Veranstaltung vorstellbar. Gelernt haben wir alle eine ganze Menge und so werden wir uns auch im nächsten Jahr zur 13. LEGO-AG in den Winterferien treffen. Also ich bin dabei.

Euer Chef-Ing. Dr. Daßler