Faust – einmal anders

Am 09. und 10. Februar 2023 wurde in allen 10. Klassen das Stück ,,Faust“ als ein ,,Ein-Personen-Stück“ von dem Darsteller Matthias Avemarg von den Landesbühnen Sachsen-Junges Studio aufgeführt. Vor dem Schauspiel waren die Erwartungen unserer Klasse nicht sehr hoch, da sich niemand etwas unter einem ,,Ein-Mann Stück“ vorstellen konnte.

Die Vorführung begann außerhalb des Klassenzimmers auf dem Flur. Es dauerte nicht lange und dann fing es in unserem Klassenzimmer richtig an. Herr Avemarg spielte den Faust, aber auch noch viele andere Rollen und verkörperte diese alle auf ihre jeweils eigene Art. Immer nach kurzen Abschnitten gab es Erläuterungen zum Geschehenen, welche den Inhalt für uns noch einmal leichter verstehen ließen. Im gesamten Stück hat er einige Schüler spontan in verschiedene Rollen schlüpfen lassen, was zusätzlich für Spaß und Spannung sorgte. Eine Schülerin zum Beispiel sollte Gretchen spielen, indem sie einfach kleine Sätze, die sie vom Darsteller in der Szene erhalten hatte, vorlas. Oder man ist einfach mit dem Darsteller mitgelaufen und hat ihn gestützt, als es zur Szene passte. Nach Ende des Schauspiels setzten wir uns alle gemeinsam mit dem Darsteller nochmals zusammen. Zunächst sollten wir ihm ein Feedback geben und Fragen zum Inhalt beantworten. Danach stellte er weitere persönliche Fragen, wo wir, wenn dies zutraf, aufstehen mussten. Beispiele für diese waren ,,Würdet ihr für euren größten Traum alles geben/aufgeben?“; Wer war schon mal verliebt?“ Zusammenfassend kann man auf jeden Fall sagen, dass der Darsteller brillant gespielt und die Rollen sehr ausdrucksstark herübergebracht hat, dass es ein kurzweiliges Theaterstück war und es die Erwartungen der Klasse definitiv übertroffen hat, sodass am Ende alle total begeistert waren.

Niclas Wagner, Kl. 10c

2302 faust01