Wandertag und Sozialer Tag der 7a (veröffentlicht: 21.06.2017)

Mega Spaß und Abkühlung zum Wandertag der Klasse 7a Der letzte Wandertag der 7a in diesem Schuljahr stand ganz im Sternzeichen "Wassermann".

Am 21.06.2017 starteten wir 8.00 Uhr an der Schule und um dem Namen Wandertag auch gerecht zu werden, wanderten wir zunächst nach Schedewitz. Von dort aus begann unsere Paddeltour auf der Mulde. Nachdem alle ihre Schwimmwesten angelegt und eine kurze Einweisung erhalten hatten, ging es auch schon los. Immer zu zweit in einem Paddelboot, u.a. unsere Lehrer Herr Muck und Herr Hornung gemeinsam in einem Boot, legten wir ab und gaben unser Bestes.

Das Wetter spielte auch sehr gut mit, so dass die eine oder andere Wasserdusche durch die Paddel doch sehr angenehm war. Ab und zu mussten wir auch unsere Boote verlassen und diese über diverse Steine und Erhebungen ziehen, dabei kam es öfters durch glatte Steine zu ungewollten Badeattacken. Auch Boottauschen stand auf der Tagesordnung, da sonst einige von uns nie ange-kommen wären. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir völlig entkräftet aber glücklich unser Ziel am Crossener Wehr.

Spaß für Groß und Klein zum sozialen Tag

Am 22.06.2017 besuchten wir eine Kindertagesstätte. Mit dem Zug ging es 8.00 Uhr vom Zwickauer Bahnhof nach Crimmitschau. Unsere Mitschüler aus Crimmitschau führten uns in die Einrichtung. Dort wurden wir in verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Aufgaben eingeteilt. So durften sich einige um die Gartenarbeit kümmern und andere waren mit der Betreuung der Kin-der beauftragt. Bei sonnigem Wetter konnten sich Groß und Klein gemeinsam im Garten austoben. Es wurde Verstecken gespielt, im Sandkasten gebuddelt, sich im Topfschlagen geübt oder auch gemütlich auf einer Bank gemalt.

Als Dankeschön bekamen wir von einigen Kindern selbst gestaltete Bilder zum Abschied geschenkt. Am Ende unseres Besuches wollten uns die Kleinen gar nicht mehr gehen lassen und luden uns für nächstes Jahr wieder bei sich ein. Na mal sehen, ob sie uns dann noch wiedererkennen. Gegen Mittag fuhren wir mit dem Zug zurück nach Zwickau und lachten noch viel über den niedlichen Nachwuchs.

Sue Ann