Abschluss des Mathekurses M22

Die letzten beiden Jahre bis zum Abitur waren für alle Schüler eine nervenaufregende und stressige Zeit. Man war dankbar für jedes bisschen Entspannung und Spaß, welche und welchen man bekommen konnte. Entgegen der Vorstellung vieler Schüler waren gerade die Mathestunden bei Herrn Muck die Abwechslung, die die Woche erhellte. Aus diesem Grund wollten wir als Kurs dies auch nicht einfach durch das Abitur beendet wissen und beschlossen, einen gemeinsamen letzten Abschlusstag zu haben.

Dazu fuhren wir schon früh nach Ehrenfriedersdorf, wo wir gegen 10 Uhr gemeinsam ins Bergwerk einfuhren. Ganze zweieinhalb Stunden wurde uns alles über den Bergbau im Erzgebirge erzählt und die Minen gezeigt. Es war faszinierend, den Stollen von innen zu erkunden, und wir hatten viel Freude, auch die Arbeitsgeräte der Bergleute auszuprobieren. Nachdem wir wieder ausgefahren waren, begaben sich die Wanderlustigen auf einen Rundweg zu den Greifensteinen, während die übrigen zurück nach Zwickau fuhren, um dort unser gemeinsames Abendbrot vorzubereiten. Auf der Wanderung auf dem „Waldgeisterweg“ wurden wir von einem heftigen Platzregen überrascht, der aber nicht die Stimmung senkte, sondern uns eher mehr Zeit gab, über unterhaltsame Themen zu sprechen. Als sich gegen 16 Uhr wieder der ganze Kurs bei Finn zuhause eingefunden hatte, führten wir unsere Gespräche fort und warfen auch bald den Grill an. Es folgte ein lustiger Abend mit leckerem Essen, wo viele spannende Geschichten und Erlebnisse der letzten zwei Jahre noch einmal erzählt wurden.

Wir alle empfanden es als einen gelungenen Abschlusstag, der uns bestimmt gut in Erinnerung bleiben wird.

Danke nochmals an Herr Muck für die tolle Organisation und die letzten zwei Jahre mit uns.

Eric Pippig