Wandertag zur Isenburg (veröffentlicht: 23.06.2016)

Wir, die Klasse 6b, trafen uns am Zwickauer Hauptbahnhof, um nach Hartenstein zu fahren.

Nach einer 20 minütigen Bahnfahrt wanderten wir eine gute Dreiviertelstunde, um unser Ziel zu erreichen. Das Ziel war die Isenburg, eine Burgruine aus dem 12. Jahrhundert.

Dort angekommen machten wir eine Stunde Pause, um zu essen, uns etwas auszuruhen oder umzuschauen. Die Isen- oder Eisenburg wurde zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert als Zufluchtsort genutzt. Später wurde sie gesprengt, um die Steine für den Bau der Wildbacher Kirche zu verwenden. Also, haben wir weder Burgfräulein oder Prinz getroffen.

Nach dem Mittag brachen wir zum Rückweg auf, der etwas turbulenter war als der Hinweg, denn wir mussten öfter über umgestürzte Bäume klettern oder uns einen Weg durch den Schlamm suchen. Letztendlich kamen wir am Bahnhof heil wieder an.

Später am Zwickauer Hauptbahnhof verabschiedeten uns Frau Pridik und Herr Tröger. Danach durften wir nach Hause gehen.

(von Annik)