Projekttage der K11 zum Thema Bionik

Bionik: Die uns alle umgebene Biologie wird vereinigt mit der Fortschrittlichkeit der Technik - das Thema unseres Projekttages.

Mit der Theorie zur Thematik befassten wir uns am ersten Tag. In Gruppen erarbeiteten wir Phänomene der Natur und ihre Übertragung in die für uns technisch nutzbaren Formen. Beispielsweise wie uns die Flügel von Vögeln in der Flugtechnik weiterbrachten oder dass das hohle Haar eines Eisbärs den selben Effekt zeigt wie ein Glasfaserkabel.

Der zweite Projekttag ermöglichte uns dann eine völlig neue Erfahrung: Der Flug mit einem Segelflieger.

Beeindruckt waren wir alle: Von den enormen Kräften, welche bei Start und Landung auf uns wirkten, von dem Gefühl der Leichtigkeit in der Luft und dem atemberaubenden Ausblick, welchen wir alle genießen durften.