Der Islam - Projekttage Klasse 7 (veröffentlicht: 14.06.2017)

Die Projekttage der Klasse 7 standen dieses Jahr unter der Überschrift "Der Islam".
PEGIDA, Flüchtlinge, Muslime, Migration, Integration, Orient und andere Stichwörter durchziehen unseren Alltag, aber wissen Schüler einer 7. Klasse, wovon da geredet wird? "Wer nicht viel weiß, muss viel glauben", lautete einmal der Titel eines Vortrages am pbg. Und aus diesem Grund zogen wir einmal den Vorhang ein kleines Stück zurück und schauten auf die (vielleicht noch) unbekannten Geheimnisse des Orients und des Islams.

Eröffnet wurden die beiden Projekttage durch eine geografische Übersicht. Von welchen Gegenden sprechen wir denn? Welches Klima herrscht dort, welche Pflanzen und Tiere und welche Menschen leben dort?

Nachdem wir den Orient lokalisiert und eingeordnet hatten, teilten sich die Schüler in Gruppen auf, denn nun hieß es, das eben noch theoretisch erworbene Wissen zu vertiefen und auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Dazu hatten sich die betreuenden Lehrer verschiedene Experten eingeladen, die sie unterstützten bzw. Spezialwissen aus erster Hand vermittelten.

Wer hat schon einmal orientalisch gekocht? Wie schmeckt das dort? Ist Bauchtanz nur für Mädchen und was machen die da? Sprachkurse für Flüchtlinge werden hier und dort angeboten. Aber wie sieht denn die Arabische Schrift und Sprache aus? Wie spricht und schreibt man da? Welche religiösen Vorschriften gehören zum Islam, wann werden diese praktiziert und was müssen Nicht-Muslime darüber wissen? Was sagen uns die Märchen aus "1000 und einer Nacht" heute noch über den Islam und die muslimischen Traditionen? Haben Muslime und Christen immer nur gegeneinander gekämpft und wie wurde unsere Kultur bisher vom Islam und dem Orient geprägt?

Diese und viele weitere spannende Fragen wurden innerhalb der Workshops zum Bearbeiten, Begreifen, Fühlen und auch Schmecken besprochen.

Den Abschluss bildete ein Film, der ein Märchen aus "1000 und einer Nacht" direkt in unsere Gegenwart holte. Und so können die zwei Projekttage mit dem Satz eines Schülers zusammengefasst werden, welcher sagte: "War gut, jetzt weiß man wenigsten wovon man spricht".

Dr. Daßler, pbg