Eine Reise in die ewige Stadt (veröffentlicht: 27.08.2017)

Rom, die zweite Hauptstadt Europas, zumindest wenn es nach Napoleon ginge. Heute ist es zwar "nur" die Hauptstadt Italiens, doch keinesfalls weniger sehenswert. Wir, die K12, bekamen in der dritten Schulwoche die Chance, unsere kulturelle Bildung durch einen Besuch der geschichtsträchtigen Stadt zu erweitern.

Ob antike, geographische, religiöse oder kulinarische Highlights; für jeden Geschmack war unglaublich viel dabei. Wir besuchten neben dem Kolosseum und dem Forum Romanum unter anderem die Peterskirche mit passender Kuppel und Platz, sehr gute Pizzerien, die Katakomben, viele Eisdielen und das Pantheon.

Des Weiteren verbrachten wir einen Tag in Tivoli, wo wir die Villen Adriana und D?Este besuchten, welche für viele der schönste Programmpunkt der Reise war. Am darauffolgenden Tag erkundeten wir die Ruinen Pompejis und konnten nachmittags zwischen der Besteigung des Vesuvs und der Wanderung im Solfatara Krater wählen. Am Abend genossen wir ein phantastisches Essen mitsamt Weinverkostung am Fuße des Vesuvs.

Den letzten Tag konnten wir uns selbst gestalten, wer noch ausreichend aufnahmefähig war, begleitete die Lehrer in die Vatikanischen Museen, andere verbrachten den Tag am Strand oder in den zahlreichen Geschäften, für die an den anderen Tagen keine Zeit war.

Schweren Herzens machten wir uns nach dem letzten gemeinsamen Pizzaabend zu unseren Reisebussen auf. Erschöpft, aber um viele unvergessliche Eindrücke reicher, schliefen fast alle sofort ein. Schließlich hatte sich kaum jemand die nächtlichen Führungen durch Rom unter Leitung Herrn Speths entgehen lassen, trotz dass uns chronischer Schlafmangel drohte. An dieser Stelle sei besonders dem Leiter der Studienfahrt, Herrn Speth, gedankt sowie den weiteren mitreisenden Lehrern, die uns abwechselnd mit Rat, Tat oder Videokamera zur Seite standen.

Wir sind uns sicher, dass bei künftigen Abitreffen die Romfahrt ein großes Thema bleiben wird und können die Fahrt den nachfolgenden Jahrgängen nur empfehlen.

Natalie Labitzke und Anna Hoffmann

Impressionen zur Studienfahrt: Dass die "Welt ein Dorf" ist, hat sich wieder einmal bestätigt. Linda Schewe, eine ehemalige Schülerin unserer Schule, wurde mit ihren Eltern im Petersdom gesichtet.