Gemeinsam Zwickau gestalten

Zwickau 2050 macht Schule - Gemeinsam Zwickau gestalten

Am 31. Mai 2024 eröffnete Zwickaus Baubürgermeisterin Silvia Queck-Hänel im Rathaus die Ausstellung zum Thema „Zwickau 2050 macht Schule - Gemeinsam Zwickau gestalten“. Initiiert von der Projektgruppe „Zwickau 2050“, die sich seit mehreren Jahren mit der Stadtentwicklung Zwickaus befasst, wurden die Zwickauer Schulen in unterschiedliche Fragestellungen zur Zwickauer Stadtentwicklung einbezogen.

Übergeblieben sind am Ende zwei Schulen, die konkrete Vorschläge zu Stadtentwicklung erarbeitet haben. Das ist zum einen die Pestalozzi-Oberschule, die im Rahmen eines Workshops und mit der Unterstützung des Teams des Alten Gasometers Jugendlichen die Möglichkeit bot, die Entwicklung eines Stadtteils in den Blick zu nehmen und Ideen zu entwickeln, was diesen für Jugendliche attraktiver machen würde. Zum anderen sind das wir, das Peter- Breuer- Gymnasium, konkret die Klasse 8c und der Grundkurs Kunst K11 unter Leitung von Judith Groß. Wir haben konkrete Bauprojekte, z.B. zu Weiterentwicklung der Plattenbauten am Mulde-Ufer, Ideen zu integrativen Wohnprojekten im Umfeld der Hochschule und Ideen für ein Schumann-Museum entwickelt. Zu sehen ist das Ganze bis 30. Juni 2024 im Rathaus in Zwickau.

Der Besuch lohnt sich!

Judith Groß