Alle bisherigen Andachten

Besinnungstag der fünften Klassen in der Manufaktur (veröffentlicht: 01.11.2016)

"Heilig, heilig!", ruft der Papst. - Dass jeder Mensch ein Heiliger sein kann und sein darf, das hob Pater Welscher zu Beginn im gemeinsamen Gottesdienst mit der Gemeinde in der Pfarrei St. Johann Nepomuk gerne hervor. In diesem Sinne begaben sich die Schüler der fünften Klassen bei der Suche nach Vorbildern im Glauben auf die Spuren von St. Elisabeth, St. Martin und St. Mauritius.

Aus der gut gefüllten Kirche ging es zur Manufaktur, dem dazugehörigen Gemeindehaus. In fünf Stationen begegneten die Schüler auf vielfältige Weise den drei Heiligen. Sie lernten ihre Legenden und Symbole kennen, stellten Schlüsselszenen aus ihrem Leben nach und konnten sogar über de-ren Leben und Wirken rappen. Von Pater Welscher erfuhren die Kinder, wie man denn nun "offiziell" heilig wird. So gab es auch für Schüler, die sich schon besser auskannten, etwas Neues zu ent-decken und zu erleben.

Doch nicht nur den Heiligen, sondern auch den Mitschülern aus den Parallelklassen konnte man begegnen. Bewusst wurden die Gruppen bunt gemischt, sodass Kinder aus den verschiedenen Klassen gemeinsam unterwegs waren.

So diente dieser besondere Tag nicht nur der Besinnung, sondern auch dem Kennenlernen der fünften Klassen untereinander, sodass jeder neue Eindrücke mit nach Hause nehmen konnte.

Klemens Stahl