Am 16.09.2021 war es soweit: Kinder und Jugendliche unserer Schule durften wählen wie die Erwachsenen; dieselben Personen und Parteien, die auch auf den Stimmzetteln der Wahlberechtigten stehen, die am 26.09.2021 ihre Stimme abgeben können.

 

Im Rahmen der diesjährigen Fahrt der Grundkurse GRW der Klassenstufe 11 nach Berlin stand auch ein Besuch im Bundeskanzleramt auf dem Programm.

Nachdem Frau Dr. Merkel im November letzten Jahres bereits mit Schülern des Peter-Breuer-Gymnasiums in Zwickau zusammengekommen war, war es ihr ein besonderes Anliegen, das gesellschaftliche Engagement unserer Schüler und unserer Schule nochmals zu würdigen.

Für uns war es eine besondere Ehre und ein herausragendes Erlebnis, mit unserer Bundeskanzlerin in einen ungezwungenen Austausch treten zu dürfen.

Thomas Wagner

Ein Tag in der Universitätsstadt Jena ...mit Besichtigung der physikalischen Fakultät und des Optischen Museums sowie des Planetariums.

Am 15. Juni 2021 besuchten wir im Rahmen unseres GRW-Unterrichts Frau Oberbürgermeisterin Constance Arndt im Rathaus Zwickau. Nach einer kurzen Begrüßung bereits vor dem Rathaus nahm sich Frau Arndt Zeit und zeigte uns u. a. den Bürgersaal sowie die Fraktionsräume.

Nach einem kräftezehrenden, aber auch beflügelnden Probenwochenende präsentierte die Bigband unter der künstlerischen Leitung von Herrn Matthias Grummet am Sonntag ihre Ergebnisse.