In unserem Gymnasium fand vom 26. - 28. Januar 2024 ein bemerkenswerter Big Band Workshop statt, der die schulischen Korridore mit mitreißendem Rhythmus und harmonischen Klängen erfüllte. Die Teilnehmer, von talentierten Schülern bis zu engagierten Lehrern, tauchten in ein musikalisches Abenteuer ein, das nicht nur ihre instrumentalen Fähigkeiten, sondern auch ihre Verbindung untereinander vertiefte.

 

So zeitig wie bislang noch nie in einem Kalenderjahr startete das Römerforum am 08. Januar 2024 mit einer Frage, die sich an den kirchlichen Feiertag „Heilige Drei Könige“ anlehnte. „War Balthasar schwarz?“ Dieser Frage ging der Tübinger Hochschulpfarrer und Missionswissenschaftler Ravinder Salooja in seinem Vortrag nach.

 

 

Am Dienstag, dem 14. November 2023, standen dem Römerforum Zwickau hochkarätige Gäste zur Verfügung. Mit dem Sächsischen Staatsminister Martin Dulig, Frau Caroline Bosbach, Bundesvorsitzende des Jungen Wirtschaftsrats der CDU e.V.,  und Professor Ragnitz von der TU Dresden wurde die „Verantwortung der Unternehmen zwischen Corona, Krieg und Inflation“ beleuchtet.

Das SMV-Highlight des Jahres, die Sportnacht, fand am 24. November 2023 statt. Für Groß und Klein waren viele sportliche Wettkämpfe angesagt. In der kleinen Sportnacht, welche von 14:30 Uhr bis 21:00 Uhr angesetzt war, konnten sich Schülerinnen und Schüler in Sportarten wie Floorball, Völkerball und Fußball versuchen.

Vom 14. November - 15. November 2023 hat in unserer Schulaula eine Tauschaktion stattgefunden. Man bekam für das Spenden eines Kleidungsstückes am Dienstag eine Wertmarke. Am Mittwoch konnte ohne Probleme getauscht werden, denn falls einem eine Wertmarke fehlte und etwas gefiel, wurden ein paar Euro für die von der SMV unterstützte Tierschutzorganisation „4 Pfoten" gespendet.

Auch dieses Jahr beteiligte sich unsere SMV zahlreich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Diese Organisation ist die beliebteste Geschenkaktion weltweit. Unter dem Motto „Liebe lässt sich einpacken“ erleben Kinder in Not nicht nur Weihnachtsfreude durch einen Schuhkarton mit Präsenten, sondern werden auch mit der Liebe Gottes berührt. Insgesamt kamen 76 Kartons zusammen.

Am Donnerstag, dem 02. November 2023, fand in der Schulaula unseres Gymnasiums wahrlich eine außergewöhnliche Veranstaltung statt. Der unsere Einrichtung unterstützende Schulverein konnte auf sein dreißigjähriges Bestehen zurückblicken. Diese, für die Schule gedeihliche Zusammenarbeit, wäre ohne das Zutun der langjährigen und noch amtierenden Vorsitzenden des Schulvereins, Frau Gabriele Heckel, nicht vorstellbar gewesen.

Gleich zu Beginn unseres Aufenthaltes vom 06.09.2023 – 08.09.2023 im Bethlehemstift in Hohenstein-Ernstthal haben wir uns spielerisch in kleinen Gruppen noch ein bisschen besser kennengelernt. Das Gelände war riesig groß, es gab sogar einen Spielplatz. Natürlich waren wir deshalb oft an der frischen Luft und haben gespielt. Am ersten Abend haben wir eine Filmnacht veranstaltet. Wir durften bis 22:00 Uhr aufbleiben.

 

Eine rege Teilnahme konnte die diesjährige SMV-Sportnacht verzeichnen. Am Abend des 31.03.23 bis in die frühen Morgenstunden des darauffolgenden Samstages wurde wieder gespielt, gelacht, geschwitzt, sich gefreut und geärgert, gekämpft, gewonnen und auch verloren. Aber egal, welche Platzierung man am Ende auch belegte, für den, der teilnahm, war dies schon ein Gewinn.

 

Mit einer in Kooperation mit der VHS Zwickau entstandenen dreiteiligen Reihe zur gegenwärtigen geopolitischen Lage und den verschiedenen Blickrichtungen auf die Wiederherstellung des Friedens im Krieg zwischen Russland und der Ukraine eröffnete das Römerforum am 01. Februar 2023 eine lebhafte Debatte.

 

Nach 2 Jahren Coronapause konnte das Workshopwochenende und das Konzert der PBG-Bigband endlich wieder in gewohnter Form vom 27.01.2023 – 29.01.2023 durchgeführt werden. Auf unserem Programm standen 14 Titel. Von Jazz-Klassikern bis hin zur Filmmusik waren viel Genres vertreten. Um diese einzustudieren, traf sich die ganze Band freitagabends zur ersten Probe in der Aula.

 

Ein Stadtrundgang mit den 7. Klassen

Die Renaissance und die Reformation sind Unterrichtsstoff im Lehrplan der Klasse 7. Und da Zwickau ein  wichtiger Ort der Reformation ist, bietet sich die Anschauung an den authentischen Orten an, wo Martin Luther, Thomas Müntzer und weitere Persönlichkeiten, wie Hermann Mühlpfort, Bürgermeister in Zwickau  und Freund Martin Luthers, wirkten.

Am Freitag, dem 30.09.2022, war es endlich so weit – das Schülercafé hat wieder geöffnet. Mit Unterstützung der stellvertretenden Klassenleiterin Frau Wagner hat die Klasse 10b die Versorgung in der Frühstücks- und Mittagspause übernommen. Leckere Snacks und Sandwiches, kalte und warme Getränke sind im Angebot der Klasse. Der Zuspruch am ersten Tag war groß.

 

In einer sehr gut besuchten Schulaula breitete am 22.09.2022 der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr und Vorsitzende des NATO-Militärausschusses, Harald Kujat, seine Gedanken zum seit Februar dieses Jahres dauernden Krieg in der Ukraine aus. Kujat verdeutlichte, dass es sich nicht nur um einen militärischen Krieg handelt, sondern gleichzeitig auch Elemente eines Wirtschafts- und Informationskrieges gegeben sind.

Eröffnung des Herbstprogramms

Mit von Schirachs Bühnenstück „GOTT“ als Popup-Theater in der Inszenierung des Würzburgers Theaters Chambinzky und anschließendem Gespräch wurde am 05. September 2022 das Herbstprogramm des Zwickauer Römerforums am Peter-Breuer-Gymnasium eröffnet.

Bereits in der letzten Woche der diesjährigen Sommerferien begann für das Kollegium des Peter-Breuer-Gymnasiums der Einstieg in das neue Schuljahr 2022/2023. Mit Frau Gläser-Kunze und Frau Poppitz stehen zwei neue Kolleginnen zur Verstärkung des Teams zur Verfügung. Erstmals fanden mit beiden jungen Damen zwei ehemalige Schülerinnen, die am PBG ihr Abitur ablegten, den Weg als Lehrkraft zurück an ihre alte Schule.

Im Rahmen des Kunstunterrichts beschäftigten wir uns im Schuljahr 2021/22 mit StreetArt und Graffiti, insbesondere mit Banksy und den sozialkritischen Aussagen dieser Kunst. 

In diesem Rahmen haben wir uns auch einmal ausprobiert und unsere Arbeiten in Zwickau an eine „freie Wand“ gesprüht.

 

Pflanzaktion des naturwissenschaftlichen Profils der 8. Klasse

Das naturwissenschaftliche Profil der 8. Klassen hatte den Auftrag bekommen, die Terrasse im 1. OG zu bepflanzen. Es wurden die verschiedensten Pflanzen und Bäume gepflanzt, was unter Anleitung des Lehrers und Leiters, Herr Rochelt, und der helfenden Hand von Frau Wagner geschah. Die Finanzierung dieses Projekts übernahm der Schulverein.

Am 23. März 2022 war die ehemalige Bundesministerin Annette Schavan im Römerforum der Katholischen Akademie unseres Bistums zu Gast. Mit ihrem Vortrag zum Thema „Verzicht“ erlebten wir den Auftakt zur Reihe „Die 4 V der Pandemie“.  Schavan beleuchtete in ihren Ausführungen einerseits den Verzicht als Bestandteil der unterschiedlichen Lebensphasen eines Menschen, anderseits aber auch die Neujustierung der Prioritäten innerhalb der Gesellschaft, die durch die Folgen der Pandemie zum Vorschein gekommen sind.

Mit einem Plädoyer für eine realistische Friedensethik wurde am 03. März 2022 die durch die Corona-Pandemie unterbrochene Tradition der Vorträge als Präsenzveranstaltung im Rahmen des Römerforums der Katholischen Akademie wieder aufgenommen.

 

 

Römer Forum

Am Abend des 28. September 2021 begegneten sich in der Aula unserer Schule mit Sigmar Gabriel (SPD) und Jürgen Opitz (CDU) zwei erfahrene Politiker. Jürgen Opitz ist CDU-Mitglied und Bürgermeister der Stadt Heidenau, die mit der Flüchtlingskrise in den öffentlichen Fokus geriet.

Am 16.09.2021 war es soweit: Kinder und Jugendliche unserer Schule durften wählen wie die Erwachsenen; dieselben Personen und Parteien, die auch auf den Stimmzetteln der Wahlberechtigten stehen, die am 26.09.2021 ihre Stimme abgeben können.

 

Am 15. Juni 2021 besuchten wir im Rahmen unseres GRW-Unterrichts Frau Oberbürgermeisterin Constance Arndt im Rathaus Zwickau. Nach einer kurzen Begrüßung bereits vor dem Rathaus nahm sich Frau Arndt Zeit und zeigte uns u. a. den Bürgersaal sowie die Fraktionsräume.

Nach einem kräftezehrenden, aber auch beflügelnden Probenwochenende präsentierte die Bigband unter der künstlerischen Leitung von Herrn Matthias Grummet am Sonntag ihre Ergebnisse.

Am 29.05. war es endlich soweit- die lang ersehnte Klassenfahrt begann. Der Großteil der Klasse traf sich zusammen mit der 8b am Platz der Völkerfreundschaft. Doch da der Bus vollbesetzt war, mussten einige Schüler der 8a mit Herrn Albert mit dem Zug fahren, in der Hoffnung, ungefähr zur selben Zeit anzukommen.

100 Tage Trump ? Wie gefährlich ist Trump für die europäische Demokratie? Mit dem ehemaligen Leiter der ZDF-Studios in Wien und New York, Herrn Klaus Prömpers, und seinen Ausführungen zu den ersten hundert Tagen der Amtszeit des augenblicklichen amerikanischen Präsidenten fand erneut ein wichtiger Baustein der diesjährigen Demokratiereihe der Zwickauer Region in der Aula des Peter-Breuer-Gymnasiums statt.

*Tage der Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region* Noch vor der abendlichen, offiziellen Eröffnung der diesjährigen Demokratietage, die unter dem Motto "Komm mit!" stattfinden, war am Vormittag des 24.04.2017 Mo Asumang in der Schulaula zu Gast, um Schülern der Klassenstufe zehn aus ihrem Buch "Mo und die Arier" einzelne Passagen vorzulesen bzw. Sequenzen aus dem dazugehörenden Film zu präsentieren.

Weihnachtsvolleyballturnier Am 17. Dezember fand das alljährliche Weihnachtsvolleyballturnier in der Sporthalle statt. Ganze 9 Mannschaften machten sich daran, den heißbegehrten Pokal zu gewinnen.

Die Teilnehmer waren sowohl SchülerInnen der Klassenstufen 9 bis 12 unseres Gymnasiums, als auch einige ehemalige Schüler, die schon seit vielen Jahren an dem Turnier teilnehmen.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt durch die von den Teilnehmern mitgebrachten Kuchen, sowie Obst und Gebäck.

Nach einer kurzen Einweisung durch Herrn Behrend, begannen die Vorrundenspiele in den Gruppen A und B. Die Ergebnisse fielen dabei oftmals recht knapp aus, sodass es in vielen Fällen sogar zu Entscheidungssätzen kam. Nach den ebenfalls spannenden Platzierungsspielen ergab sich folgende Rangliste:

  1. 6 aus 49
  2. Die Alten
  3. Lehrerteam
  4. Old Schmetterhand
  5. Team King-Kong
  6. Team 5 ?
  7. Die dichten Toten
  8. Volleyfriends
  9. The High Five

Ein Dank geht an alle Organisatoren und alle Spieler für das faire Miteinander und die gute Stimmung während der Spiele.

night of music was a fireworks of music

Am 04.02.2016 fand unter dem Motto "night of music" in der bis auf den letzten Platz ausverkauften Aula das Konzert der Jahrgangsstufe 12 statt. Gastgeber des Abends war die eigens für dieses Konzert gegründete Band "the timeless", bestehend aus 7 musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern.

Am Mittwoch, den 24.06.2015, war fast der gesamte Geographiekurs der 12. Klasse und ein paar ehemalige Schüler der Klasse von Herrn Muck mit diesem im Besucherbergwerk "Grube Tannenberg". Die Besichtigungstour startete gegen 10:30 Uhr. Davor haben wir ein Foto gemacht, falls wir den Ausgang nicht wieder finden sollten, da wir zu einer normalen Führung noch zusätzlich eine Spezialtour durch das Bergwerk bekommen haben.