Klasse 9 bei den Briten (veröffentlicht: 27.08.2016)

Englandfahrt 2016 vom 20. August bis zum 26. August

Am 20. August 2016 ging es für ausgewählte Schüler der Klassenstufe 9 auf große Fahrt. Um 14.10 Uhr hieß es Abschied nehmen von den Eltern, die wir schweren Herzens zu Hause in Deutschland lassen mussten. England, genauer gesagt Bournemouth, hieß das Ziel.

Nach der 20 stündigen Busfahrt, inklusive wackeliger Fährüberfahrt nach Dover (England), erwarteten wir um 9 Uhr morgens englischer Zeit unsere Gasteltern. Nachdem wir unsere Gasteltern ein wenig kennengelernt hatten, verbrachten wir den restlichen Sonntag zusammen. Die meisten machten sich am Nachmittag auf den Weg zum Strand, denn dort war das Air Festival schon voll im Gange.

Am Montag begann unser Tag in aller Frühe um 8:30 Uhr. Mit dem Bus fuhren wir in die Cavendish School of English, wo wir 6 Stunden lang die Schulbank drückten. Nach Schulschluss hatten wir einen lustigen Karaoke- Abend, mit der einen oder anderen bemerkenswerten Leistung der Anwesenden. Gegen 20 Uhr endete unser erster Tag in England und wir wurden wieder bei den Gastfamilien abgesetzt.

Am Dienstag war unser Ziel zunächst das berühmte Stonehenge, welches von uns ordentlich unter die Lupe und Linse genommen wurde. Wir schossen viele schöne Erinnerungsfotos mit unseren Freunden und lernten viel von dem Guide, der uns den Tag über begleitete. Anschließend besuchten wir Salisbury und besichtigten die Kathedrale und die Magna Carta. Als wir schließlich zurück in Bournemouth waren, erwartete uns ein kleiner Kinoabend und als wären das nicht schon genug geniale Erlebnisse gewesen, hieß das letzte Ziel Splash Down, der größte Wasserrutschenpark Europas. Gegen 21 Uhr waren wir alle wohlbehalten wieder in den Gastfamilien.

Am Mittwoch ging es nach Windsor, Eton und Winchester. Wir besuchten weltbekannnte Sehenswürdigkeiten wie Windsor Castle und Eton College und fuhren später am Tag zum Sandbanks Beach, wo wir von einem kleinen Regenschauer überrascht wurden.

Donnerstag war der Höhepunkt unserer Reise: Es ging nach London. In London hatten wir vor allem eins: Zeit, die Stadt zu entdecken. Die Shoppingwütigen verschlug es in die Oxford Street, andere schauten sich Sehenswürdigkeiten wie Westminster Abbey an und so unterschiedlich die Interessen auch sein mochten, wir alle hatten etwas gemeinsam: Wir waren absolut beeindruckt von den Dimensionen, die diese Stadt besitzt.

Freitag, der letzte Tag unserer Reise, und auch heute hieß es noch einmal 6 Stunden Schulbank drücken. Anschließend hatten wir noch kurz Freizeit in Bournemouth und 17 Uhr hieß es Abschied nehmen von Bournemouth: Wir traten die Heimreise an. Es war kein leichter Abschied, wir alle hatten unsere Gastfamilien und Bournemouth ins Herz geschlossen; doch etwas bleibt uns doch von dieser Zeit: viele wunderschöne und unvergessliche Erinnerungen an das Erlebte, die uns auch in Zukunft immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.

Amelie Schilling, Pia Werler (9b)