Humor hilft!

  • Pinnwandbild Mobil:

“Eine ernste Sache mit Humor betrachten heißt noch lange nicht, ihren Ernst zu verkennen.” (Peter Bamm)

In der Forschung ist man sich mittlerweile einig, dass eine humorvolle Haltung und die Kenntnis z.B. von Statusverhalten die Menschen flexibler, kontaktfreudiger erfolgreicher und gesünder macht. In Stresssituationen erweisen sie sich als belastbarer, denn Humor schafft

Distanz und Distanz gibt uns die Möglichkeit, in einer Konfliktsituation ganz neue Handlungsalternativen zu sehen. Dies ist die Voraussetzung dafür, Konflikte souverän anzugehen und sie als weniger belastend zu empfinden.

Eine Einführung in das „Humortraining“ erfuhren Lehrkräfte unserer Einrichtung am Nachmittag des 05.11.2021 durch einen Kollegen aus Baden-Württemberg, Herrn U. Munz, Abteilungsleiter und Lehrer am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen für die Fächer Deutsch, Französisch, Literatur und Theater.

Im Mittelpunkt stand die Arbeit an der persönlichen Haltung und ein Training der eigenen Humorfertigkeiten. Gearbeitet wurde im Wesentlichen mit Techniken des Improvisationstheaters.

Thomas Wagner