Gemeinsame Fortbildung 2021

Im Bildungshaus der Diözese Regensburg fand vom 01.11.2021 – 03.11.2021 die diesjährige große Lehrerfortbildung des Kollegiums des Peter-Breuer-Gymnasiums statt.

Diese war bereits mit vergleichbarem Inhalt an gleicher Stelle im vergangenen Jahr so vorgesehen, doch machten die Auflagen in Bayern zum damaligen Zeitpunkt den Aufenthalt in Regenstauf nicht möglich.

Der rote Faden, der sich durch die drei Tage zog, war die Digitalisierung und die damit verbundenen Herausforderungen.

 Mit zwei Dozentinnen von dem Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München standen uns hervorragende Wissenschaftlerinnen zur Verfügung, die mit dem Kollegium über neuste Trends im Bereich Digitaler Didaktik diskutierten und versuchten, ihre und unsere Lehren aus der Krise zusammenzuführen. Der frühere Benediktinermönch und Prior im Kloster Andechs, Anselm Bilgri, unterstrich bereits in seinem Impulsreferat am ersten Abend der Fortbildung die Notwendigkeit der „Wertevermittlung in der digitalisierten Welt“.

Pfarrer Christian Olding aus Geldern feierte am letzten Tag mit uns Gottesdienst und legte in seiner Predigt bereits den Anfang der Spur, die sich auch in den Ausführungen zu seinem Impuls „Habitare secum oder die Kunst, sich selbst und andere besser zu ertragen“, manifestierte.

Thomas Wagner