Fußballturnier Jungen WK IV im Westsachsenstadion

Die ersten beiden Gruppenspiele gegen die Teams der DPFA-Regenbogenschule und des Clara-Wieck-Gymnasiums wurden souverän gewonnen, ohne dabei ein Gegentor zuzulassen. Im Halbfinale wartete dann die Fucikschule. In einem intensiven und sehr fairen Spiel gelangen uns zwei Tore, die auch zum Sieg reichten. Die Freude war riesengroß und der Turniersieg zum Greifen nah.

Im anderen Turnierbaum spielte sich das Käthe-Kollwitz-Gymnasium bis in das Finale.

Es war also angerichtet und die Jungs strotzten voller Selbstvertrauen, wussten aber auch von der Stärke des Gegners. Der Beginn war sehr zerfahren und zum ersten Mal machte sich die Aufregung bemerkbar. Viele Fehlpässe und Zweikämpfe im Mittelfeld prägten die Anfangsphase. Dann geschah das, was unsere Jungs im bisherigen Turnierverlauf nicht kannten – das erste Gegentor fiel! Mit dem Willen, das Ruder wieder herumzureißen, knieten sich die Jungs noch einmal richtig rein und schafften auch den verdienten Ausgleich. Postwendend antwortete das KKG jedoch mit einer Kopie des ersten Treffers und ging wieder mit 2:1 in Führung. Die Jungs versuchten noch einmal alles, aber die schwindenden Kräfte machten sich nun auch bemerkbar. Das Spiel nach vorn wurde somit etwas verzweifelter und ungenauer und ein Ausgleich blieb uns leider verwehrt.

Nach dem Schlusspfiff war die Enttäuschung über die erste und einzige Niederlage im Turnier riesengroß. Die Enttäuschung verflog jedoch nach einigen Minuten wieder und die Jungs konnten stolz auf ihre durchweg starke Leistung sein. Das Finale wurde zwar verloren, aber der 2. Platz von sechs teilnehmenden Mannschaften wurde gewonnen.

Am Ende fehlte etwas das Spielglück, aber das KKG war letztendlich der verdiente Sieger – herzlichen Glückwunsch!

Für die Jungs der WK IV war dieses Turnier überhaupt die erste Erfahrung eines Schulwettkampfes am PBG. Auf diesem Weg auch noch einmal ein großes Lob an die Spieler, die als geschlossenes Team aufgetreten sind und mit Gaudi ein tolles Turnier gespielt haben!

Benjamin Riese