Sport International (veröffentlicht: 30.06.2015)

Eines der Projekte zu den beiden Projekttagen lautete "Sport International". Fünf Kollegen - vier Sprachlehrer und ein Sportlehrer - nahmen sich dieses Vorhabens an und das ist dabei herausgekommen:

Am Montag gab es zunächst eine Darstellung des Sports in der Antike (Frau Wenzel). Dann standen modernere Formen auf dem Programm: Sumo-Ringen (Herr Tröger), Baseball (Herr McCall), Pétanque (Frau Hähnel), Ultimate Frisbee (Herr Scheffler) und Speedminton (Frau Hähnel).

Am Montag wurde das Regelwerk für diese Sportarten erarbeitet, und Dienstag sollte dann die praktische Umsetzung erfolgen. Besonders witzig war sicher das Sumo-Ringen - die Anzüge ließen die Kämpfer eher wie Teletubbies denn wie Sumo-Ringer aussehen, und es gab viel Gelächter sowohl bei den Kämpfern als auch bei den Zuschauern.

Mittags, nachdem sich jeder in jeder Sportart versucht hatte, waren wohl auch alle redlich geschafft - und neben Spaß an der Bewegung hat mancher auch Neues über bis dahin nur vom Hörensagen bekannte Sportarten erfahren und Material dazu in einem Hefter mit nach Hause nehmen können.

Dr. Renate Wenzel