Über den Wolken (veröffentlicht: 30.06.2015)

Am Ende eines Schuljahres finden für alle Klassen die sogenannten Projekttage statt. So auch für uns, die K11. Es ist nicht mehr ganz ein Jahr an der Schule bis viele für Studium oder Ausbildung die geliebte Heimat verlassen und somit kam das Angebot für einen Segelflug über Zwickau gerade richtig, um nochmal einen etwas anderen Eindruck von unserer Stadt zu bekommen.

Am Montag, den 29.06.2015, trafen alle (mehr oder weniger pünktlich) voller Vorfreude im Physikzimmer ein und unsere aufsichtführenden Lehrer Herr Rochelt und Herr Dr. Schmieder erwarteten uns bereits mit vielen Aufgaben und Experimenten zum Thema Segelflug.

Der erste Arbeitsabschnitt stand unter der Überschrift "BIONIK - die Natur als Vorbild" und zeigte uns, welche sagenhaften Analogien zwischen dem Fliegen mit Flugzeugen und der Natur herzustellen sind. Die Natur hat bereits alle physikalischen Formeln des Fliegens über Millionen von Jahren so weit entwickelt, dass wir Men-schen uns alle Techniken aus der Tier- und Pflanzenwelt abschauen und auf unsere Flugmöglichkeiten übertragen können.

Darauf aufbauend folgte als nächster Aufgabenteil Gruppenarbeit. Nach Vorstellung der Aufgabenbereiche durch die Lehrer und Gruppenfindung arbeiteten wir alle mit großem Interesse und wenig Gefühl für das Verfliegen der Zeit an unseren Aufga-ben. Am besten gefiel uns allen das eigenständige Erarbeiten von Experimenten, die gemeinsam mit Aufgaben zur Theorie vor den Schülern und Lehrern zu erläutern waren.

Zum Abschluss des Tages hatten unsere Lehrer einen Wettkampf arrangiert und in der Turnhalle fand ein wilder Segelflugwettkampf mit Papierfliegern statt. Derjenige, dessen Flieger die größte Weite erreichte, erhielt eine Medaille, alle anderen einen umso schöneren Trostpreis.

Am Dienstag, den 30.06.2015, war es schließlich soweit. Nachdem alle ausge-schlafen am Flugplatz ankamen, konnte man die Vorfreude bereits auf den Gesich-tern sehen. Es ging für alle, außer für unseren "König" Karl, der mit dem Auto zur Start- und Landebahn gebracht wurde, zu Fuß über den Platz zu den beiden Segelfliegern. Nacheinander wurden wir von erfahrenen Piloten für ein paar Minuten über Zwickau geflogen - selbst unsere Lehrer Herr Behrendt und Herr Rochelt ließen sich diesen Ausblick nicht entgehen und stiegen ebenfalls mit ein wenig Kribbeln im Bauch in die Flieger. Herr Dr. Schmieder blieb (Achtung!! Zitat) "altersbedingt" bodenständig und war für viele wunderschöne Fotos verantwortlich.

Ein Erlebnis, das jedem von uns lange im Gedächtnis bleiben wird.

Ein Dank gilt all denen, die uns diesen Flug ermöglicht haben.