Chorwochenende im Turbomodus

Die Johannespassion von Johann Sebastian Bach steht in diesem Schuljahr im Mittelpunkt unserer Probenarbeit. Nachdem wir uns als Chöre bereits seit November mit diesem außerordentlichen Werk beschäftigen, konnten wir unter erschwerten Bedingungen für anderthalb Tage nun sehr intensiv proben.

Unter der Gesamtleitung von Herrn Matthias Grummet, Kantor der Paulusgemeinde in Zwickau, werden wir die Passion Christi nach Johannes am 13.04.2022 gemeinsam mit den Chören der Gemeinde in der Pauluskirche aufführen.

Wir sind sehr dankbar für diese besondere Zusammenarbeit, schafft es doch Erinnerungen und Eindrücke, die wir alle nie mehr vergessen werden. Bachs sehr komplexe und anspruchsvolle Musik als Chor einzustudieren gibt uns die Chance, Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu dieser besonderen Musik zu ermöglichen.

Die Proben fanden in der Jugendherberge Windischleuba statt, unserer Wahlheimat für Chorwochenenden seit mehreren Jahren.

Ein besonderer Dank geht an den Schulverein des PBG für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes und an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das harte Arbeiten, was sich dann im April bei der Aufführung auszahlen wird.

Angela Jacobi