Streitschlichter am PBG

Am 25. März 2024 machten sich zwei Schülerinnen und zwei Schüler unserer Schule auf den Weg nach Papstdorf ins Elbsandsteingebirge, um sich als Streitschlichter ausbilden zu lassen. Insgesamt trafen sich beim Streitschlichtercamp 114 Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen. In dem 3-tägigen Kurs ging es um verschiedenen Konfliktursachen, Lösungsstrategien und Ansätze der deeskalierenden Kommunikation.

Am dritten Tag erhielten Greta Nitzsche (7b), Zoe Giesecke (7c), Vinzent Brenner (8b) und Nils Löffler (9a) ihre Teilnehmerurkunden und wurden an unsere Schule als Streitschlichter entsandt. Mit den neuen Streitschlichtern ergibt sich für die Schülerschaft eine weitere Möglichkeit, den Schulalltag gemeinsam zu gestalten und in Auseinandersetzungen selbstverantwortlich deeskalierend zu wirken. Dafür sagen wir DANKE und wüschen gutes Gelingen.

Juliane Giesecke

2404 streitschlichter 01