Reanimationstraining mit den Profis (veröffentlicht: 19.12.2016)

Die letzte Woche vor den Weihnachtsferien ging für die Schüler der fünften Klassen nochmal ganz besonders aufregend los. Echte Experten ihres Faches waren in der Aula zu Gast: ein Arzt und eine Ärztin vom Heinrich-Braun-Klinikum. Sie zeigten den Schülern, wie sie buchstäblich Leben retten können.

Wenn eine Person einen Herzstillstand erleidet, ist schnelles Handeln gefragt. Und da sind die Minuten, "bis der Notarzt kommt", ganz wichtig.

Jeder kann helfen, und die Schüler übten nach einem motivierenden Vortrag von Oberarzt Dr. Thümmler auch gleich an verschiedenen Übungsphantomen in drei Stationen das wichtige "Prüfen-Rufen-Drücken".

Auch die begleitenden Lehrer machten mit und mussten feststellen, dass 3 Minuten ganz schön anstrengend sein können, wenn man zum Disko- Takt von Stayin' Alive (das sind nämlich genau 100bpm) ca. 5-6cm tief Annes Brustkorb komprimiert.

Dabei wurde die Aktion tatkräftig von "den Großen" aus dem Schulsanitätsdienst unterstützt, die auch gleich Werbung in eigener Sache machen konnten.

Diese Aktion fand bereits zum dritten Mal mit den Schülern der fünften Klasse statt - vielen Dank allen Beteiligten!

Ralf Jahn