"Welches Europa wollen wir?" (veröffentlicht: 24.10.2016)

Am 24. Oktober fand die Veranstaltung "Welches Europa wollen wir?" mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier im Auswärtigen Amt in Berlin statt. Ausgeschrieben war die Diskussionsrunde für Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren, die sich für Politik interessieren und eine klare Meinung zur Europäischen Union vertreten.

Griechenland, der Euro, die Flüchlingslage, das Brexit-Referendum und viele weitere Beispiele zeigen deutlich, dass sich die EU zurzeit in einer schwierigen Situation befindet und Lösungsansätze dringend benötigt werden.

In kleinen Gruppen diskutierten wir unter anderem die Werte, die wir uns von der EU erhoffen, Probleme, die wir bemerken und wie man diese möglicherweise verbessern könnte. Die Antworten der Teilnehmer waren sehr vielfältig und jeder konnte bei den Workshops etwas dazu lernen. Allerdings galt dies nur als Vorbereitung auf die Diskussion mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, denn wir bekamen die Möglichkeit ihm und Moderatorin Dunja Hayali Fragen zu stellen oder Bedenken und Erwartungen, bezogen auf die deutsche Außenpolitik, zu äußern.

Besonders oft wurden die humanitäre Lage in Syrien, der Ukraine Konflikt und die Zukunft der EU nach dem Brexit-Referendum thematisiert und ich bin überzeugt, dass jeder Teilnehmer etwas aus dem Forum mitnehmen konnte.

Herr Steinmeier appellierte abschließend an uns Teilnehmer, dass Jugendliche sich mehr für Europa engagieren müssen, da dieses sonst "vor die Hunde geht". Obwohl ich sehr dankbar bin, zu dieser Veranstaltung eingeladen gewesen zu sein, habe ich die Möglichkeit des Austausches mit anderen Jugendlichen am meisten genossen. Bereits am Samstag traf ich mich mit Mitgliedern von Jugendparteiorganisationen aus verschiedenen Bundesländern und wir haben bis Montag immer wieder kontroverse Diskussionen geführt, mit denen wir uns gegenseitig immer neue Aspekte vermittelten und dazu motivierten, uns stärker zu engagieren.

Das Auswärtige Amt wird 2016 und 2017 ca. 30 weitere Bürgerdialoge zum Thema Europa in verschiedenen deutschen Städten veranstalten, an denen zu jeder Diskussion Diplomaten oder Minister teilnehmen werden.

Ich kann jedem, der sich für Politik und die Europäische Union interessiert, sehr empfehlen sich über die Termine zu informieren und sich zu bewerben, denn die Auswahl läuft unabhängig von Alter, Parteizugehörigkeit oder ähnlichen Faktoren ab und die Teilnahme ist eine sehr gute Möglichkeit um neue Bekanntschaften zu schließen mit denen man sich über interessante Themen austauschen kann.

Natalie Labitzke, K11