Eichstätt Exkursion 2024

Am Dienstag, dem 04. Juni 2024 begann unser Schultag bereits frühmorgens um 06.15 Uhr. Für die sechste Jahrgangsstufe unserer Schule stand die traditionelle Fahrt nach Eichstätt auf dem Programm. Nach dreieinhalb Stunden Busfahrt kamen wir am Römer-Castell in Pfünz an.

Dort konnte man sehen, wie die Römer damals ihren Limes beschützt hatten. Um 11.30 Uhr waren wir dann bei dem Donaubauer in Möckenlohe. Wir erfuhren an dieser Stätte, wie zur Römer-Zeit die Bauernhöfe aussahen und wie Landwirtschaft betrieben wurde. Beim Donabauer gab es viele Tiere: Pferde, ein Steppenrind, Schafe, Ziegen und Hühner.

Um 13.45 Uhr sind wir auf der Willibaldsburg angekommen. Dort machten wir eine kurze Rast und schauten uns danach eine Ausstellung über die Zeit an, zu der es die ersten Menschen gab. In einem zweiten Teil der Burg schauten wir uns Fossilen an. Dazu wurde uns viel Interessantes mitgeteilt. Um 15.30 Uhr kamen wir an dem Steinbruch am Blumenberg an. Hier haben wir nach schönen Fossilen gesucht und wurden tatsächlich fündig. Bis dahin waren wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Am Limes-Turm in Eckertshofen kamen die beiden Gruppen wieder zusammen. Dort hatten wir 30 Minuten Zeit, um den Limes-Turm zu erkunden und um die schöne Aussicht zu genießen. Vor dem Turm entstand noch ein schönes Gruppenbild. Gegen 17.00 Uhr traten wir die Heimreise Richtung Zwickau an.

Es war eine schöne und lehrreiche Zeit, wir freuen uns, dass wir teilnehmen konnten!

Anna Schweser und Lea Janine Hoffmann

2406 altmühltal 01