Landesfinale Geräteturnen

Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Geräteturnen am 16. März 2023 in Falkenhain

Hüftumschwung, Handstütz-Überschlag seitwärts, Sprunggrätsche, Standwaage, Rondat, flüchtiger Handstand, Kehre usw. Noch nie gehört, kein Problem. Am 16. März 2023 nahmen wir in der Wettkampfklasse IV am Landesfinale im Gerätturnen teil. Wir, das waren Sophia Wenzel (5b), Diana Tumanova (6c), Mara Frenzel (6a), Allisia Dietrich, Hanna Weck, Greta Gruschwitz (alle 5a) als Wettkämpferinnen sowie Frida Bauer (9b) und Maria Kloth (K11) als Betreuerinnen.

Als Zweite des Regionalfinales hatten wir uns für diesen sportlichen Höhepunkt qualifiziert. Demzufolge war unsere Vorfreude groß, hatte sich doch unser wochenlanges dienstägliches Training in der Sporthalle ausgezahlt. Nach zwei Stunden Fahrt kamen wir in Falkenhain an. Die neue Sporthalle mit all den Turngeräten und die vielen Turnerinnen und Turner beeindruckten uns sehr. Nach einer kurzen Eröffnung und dem Einturnen ging es sofort los. Wir mussten als Erstes die Gerätebahn A (Reck-Boden-Sprung) absolvieren. Danach folgten die Gerätebahn B (Schwebebalken-Boden-Parallelbarren) und anschließend C (Schattenrollen-Schattenhockwenden-Synchronübungen). Abschließend mussten wir uns noch einem Athletiktest mit Standweitsprung, Klettern und einem Staffellauf stellen. Wir steigerten uns in allen Disziplinen und erreichte weit höhere Punktwerte als zum Regionalfinale. Die Freude war groß. Wir belegten am Ende den fünften Platz. Es gewann das A.-Schweitzer-Gymnasium Limbach-Oberfrohna vor dem Pestalozzi-Gymnasium Dresden und der Oberschule Lossatal. Rundherum zufrieden und stolz auf unsere Leistungen und ausgestattet mit einem neuen T-Shirt „Landesfinale-Wir waren dabei“ traten wir die Heimreise an. Ein großer Dank geht an Frida und Maria, die mir als Übungsleiterinnen zur Seite standen. Ohne die beiden wäre eine Teilnahme nicht möglich gewesen. Ein weiterer Dank geht an die Turnvereine in Zwickau, Langenbernsdorf und Leubnitz sowie an die Fliegenden Sachsen und die Peaches, die uns auch in der Vorbereitung unterstützten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt Hüftumschwung, Handstütz-Überschlag seitwärts, das ist übrigens ein Rad oder Rondat, das ist eine Radwende. Wer Lust hat, unser Team zu verstärken, egal ob Mädchen oder Junge, und altersgemäß in die WK IV passt, kann sich bei uns melden.

S. Varga-Sandmann

2303 turnen03