Was für ein Tag! (veröffentlicht: 10.06.2017)

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Samstag etwa 1000 Sänger, Instrumentalisten und Tänzer aus Sachsens Schulen im Leipziger Zoo zur Landesbegegnung "Schulen musizieren"...und wir waren dabei.

Die Kongresshalle direkt am Zoo bot uns ideale Bedingungen. Es gab drei große Säle, wo wir uns aufhalten, einsingen und ausruhen konnten und zwei große Konzertsäle, wo parallel die beiden Eröffnungskonzerte über die Bühne gingen, in denen jedes Ensemble zwei Stücke präsentieren durfte.

Nachmittags gab es auf insgesamt fünf Bühnen, die im gesamten Zoogelände verteilt waren, die Konzerte mit dem gesamten Programm der Orchester und Chöre zu hören und zu sehen. Der Mittelstufenchor hatte seinen Auftritt vor dem Gondwanaland in der Mittagssonne. Da waren die coolen Sonnenbrillen bei "Lollipop" genau die passenden Requisiten.

Der Kinderchor war auf die letzte Position gebucht. Sowohl im Eröffnungskonzert als auch im Urwalddorf, gleich neben den Affen, waren wir am Ende dran - aber das Beste kommt ja immer am Schluss.

Danke an die treue mitgereiste Fangemeinde, die Familien und Freunde, die uns bei unseren Auftritten großartig unterstützt haben. Danke an Frau Scholz und Alexander Graupner, die uns instrumental begleitet haben. Danke für eure gelungenen Auftritte und für eure ansteckende gute Laune.

Nur beim Busfahrer bin ich mir nicht sicher, ob der so schnell wieder mit 50 jungen Leuten unterwegs sein will, deren gemeinsame Eigenschaft es ist, gern zu singen.

Angela Jacobi und Sandy Zschutschke