Goethes „Faust“ mal anders

Wie begeistert man Jugendliche für ein Theaterstück, das schon fast 200 Jahre auf dem Buckel hat? Eine schwer lösbare Aufgabe, das weiß man als Lehrer. Alle 10. Klassen durften am 09. und 10. April 2024 hautnah erleben, wie es gelingen kann, und das ohne das Klassenzimmer verlassen zu müssen, denn das Theater kam ins Klassenzimmer.

Steffen Pietsch von den Sächsischen Bühnen Radebeul interagierte in einer 50minütigen One-Man-Show des Klassikers (aktuelle politische Seitenhiebe eingeschlossen) mit den Schülern, die ebenfalls spontan in Rollen wie Gretchen, Valentin und Famulus Wagner schlüpfen durften. Die Partystimmung zur Walpurgisnacht musste lautstark a capella „erzeugt“ werden, Mephisto erteilte Flirt-Tipps und Valentin und Faust kämpften a la Star Wars mit „gedachten“ Laserschwertern. Da blieb stellenweise kein Auge trocken. Auch die anschließende Diskussionsrunde eröffnete den Schülern interessante Impulse, was das Stück noch heute zu sagen hat und wo aktuelle Parallelen liegen. Faust - also kein „alter Hut“ und gut angelegte 5 Kultur-Euro. Wir geben der Veranstaltung als Bewertung 5 schwarze Pudel.

B. Rose

2024 faust 01