Wandertag der K12 in die Residenzstadt Gotha

Unser Wandertag in die Residenzstadt Gotha, am 22.09.2021

Acht Uhr früh ist bekanntlich die Lieblingszeit aller Schüler*innen und deswegen stand die K12 am Mittwochmorgen munter versammelt vor dem Reisebus, der die Gruppe in die Kulturstadt Gotha brachte.

Dort angekommen erwarteten uns schon unsere Guides, welche uns in kleinen Gruppen die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten der Ortschaft zeigten. Auf den Spuren der Illuminaten und Freimaurer erkundeten wir den englischen Landschaftspark der dort ansässigen Herzöge.

In den verworrenen, feuchten, dunklen und engen Gängen der Kasematten auf der Flucht vor der schwarzen, großen Höhlenspinne entdeckten wir die schreckensvolle Vergangenheit der Gotharaner, welche aus Angst vor einem türkischen Überfall die Wehranlage bauten.

Als wir wieder in das gleißende Licht der Sonne traten, pausierten wir an diversen Stellen der historischen Innenstadt und verzehrten Mitgebrachtes und Gekauftes.

Einige von uns kamen auch in den Genuss einer echten Thüringer Bratwurst.

Nach den erholsamen Stunden beendeten wir unseren Ausflug mit einer historischen Stadtführung.

Geleitet von drei kostümierten Gothaer Herzoginnen entdeckten wir in den unterschiedlichsten Winkeln der Ortschaft das wilde Leben der Adligen.

Nach diesem phänomenalen Tag kutschierten uns unsere Busfahrer gen Heimat.

Mit vorzüglicher Hochachtung der Hochleistungskurs Scholz