Biologie-Exkursion der K11 an die Zwickauer Mulde

Am Morgen des 22.06.2021 machten wir uns, die Biologiekurse der K11, in Begleitung unserer Kurslehrer*innen Frau Wagner, Herr Fuhrmann und Frau Varga-Sandmann auf den Weg zum Röhrensteg.

 

Dort starteten wir, aufgeteilt in kleinere Gruppen, unsere Analysen an den Ökosystemen Wald und Bach. Diese beinhalteten die Bestimmung der jeweiligen Pflanzen und Tiere, sowie die Entnahme einer Wasserprobe. Nach Vollendung unserer Untersuchungen liefen wir zurück zur Schule, um uns beim Mittagessen zu stärken. Anschließend trafen wir uns in unseren jeweiligen Kursen zur Auswertung der Wasserprobe. Hierzu verwendeten wir verschiedene chemische Nachweishilfen, um mögliche Bestandteile sowie den pH-Wert des Wassers zu ermitteln. Danach bearbeiteten wir die weiteren Aufgaben unseres Exkursionsprotokolls, wie die ausführliche Bestimmung einer uns vorgelegten Pflanze mit Hilfe eines Bestimmungsbuches. Damit endete unser abwechslungsreicher Exkursionstag zum Unterrichtsthema "Ökologie". Cynthia Borrmann und Lydia Lohse, K11