SOZIALTAG-LUKASWERKASTATT (veröffentlicht: 22.06.2016)

Die Klasse 6b war heute am 22.06.2016 in der Außenstelle der Lukaswerkstatt. Als wir angekommen sind hat eine Sozialarbeiterin uns erklärt wofür die Lukaswerkstatt genutzt wird, was es für Arbeitsbereiche gibt und was das Gebäude damals war.

Danach gab es einen Rundgang durch das Haus. Wir haben den Speiseraum besichtigt und haben danach die Montage kennengelernt. Dazu hat uns die Sozialarbeiterin etwas zu den Lohnverhältnissen erklärt. Es gibt die Lohnstufen von 1-8 von je nachdem wie viel man noch arbeiten kann.

Kurz darauf wurden wir auch schon in verschiedene Gruppen aufgeteilt und haben den behinderten Menschen bei der Arbeit in der Montage geholfen.

Wir haben Besenstiele zusammengesetzt und ihnen Etiketten draufgemacht. Uns hat es allen Spaß gemacht mal etwas Anderes außer Schule zu machen.

Mir persönlich hat dieser Tag Spaß gemacht, weil man diese Menschen kennengelernt hat und gesehen hat, dass sie eigentlich genauso respektiert und toleriert werden müssen, wie wir uns.

Man hat das alles von einer ganz anderen Seite kennengelernt und sollte deshalb weniger Vorurteile hegen und die Scheu vor ihnen verlieren, weil am Ende sind wir alle Menschen!