Kompetenzworkshop in der TU Chemnitz

Wir, 13 Schüler/-Innen der Klasse 9b, haben in den Herbstferien an einem Kompetenzworkshop für Studienorientierung in der TU Chemnitz teilgenommen. Dabei ging es hauptsächlich um die Themenbereiche: "Was kann ich?", "Wohin will ich?"und "Wie komme ich dahin".

Im ersten Teil wurden wir in 4 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte ein Plakat erhalten, auf dem wir unsere Hobbys und Fähigkeiten festgehalten und später vorgestellt haben. Im zweiten Teil ging es darum, dass jeder Einzelne seine Berufsinteressen und ggf. seine Erfahrungen auf diesem Gebiet vorstellte. Zudem haben wir die geforderten Mindestanforderungen(z.B.: Abitur, Studiengänge, numerus clausus, Praktika) als auch die Berufe selbst, erklärt bekommen.

Zum Abschluss haben wir eine richtige Vorlesung zum Thema "Handelsrecht" besucht. Dabei ging es um den Umgang mit dem Handelsregister ( §§ 15, 25 HGB ). Vor der Heimreise gab es noch ein leckeres Mittagsessen in der Mensa, was diesen Vormittag schön abgerundet hat.

Marcel Schadt