Exkursion nach Jena

Am 04.052022 fand die leistungskursspezifische Exkursion der K11 statt. In diesem Jahr fuhren die Leistungskurse Mathematik nicht wie zuvor nach Dresden, sondern nach Jena.

 

 

 

Gegen 9:30 Uhr kamen wir in dort mit wissbegierigen Ambitionen an. Bis 10.45 Uhr hatten wir Zeit, Jena ein wenig näher kennenzulernen. Danach besuchten wir eines der Wahrzeichen dieser Universitätsstadt, nämlich das Zeiss-Planetarium. Nach einer kurzen, sehr faktenreichen Einführung in die Technik des Planetariums und dessen Arbeitsweise durften wir der Vorführung „Zeitreise – vom Urknall bis zum Menschen“ beiwohnen.

Für den Deutsch-Grundkurs von Frau Baumgartl ging es nun ins Romantikerhaus. Die Führung war ein wenig philosophisch angehaucht, aber dennoch unterhaltend und informativ. Anschließend war der Deutsch-Grundkurs von Frau Rose an der Reihe. Danach war noch ein wenig Zeit, um z.B. das Universitätsgelände oder den botanischen Garten zu besichtigen, bevor wir gegen 16:30 Uhr zurück nach Hause fuhren.

Mit der Ankunft in Zwickau endete diese sehr interessante, erlebnisreiche Exkursion nach Jena.

Lars Steuer u. Oskar Bauer