Die zerrissenen Staaten von Amerika

Mit Spannung blickt die ganze Welt auf die Präsidentschaftswahlen am 05. November 2024 in den USA. Auch der langjährige Hörfunkkorrespondent der ARD in Washington Arthur Landwehr. Für sein Buch „Die zerrissenen Staaten von Amerika - Alte Mythen und neue Werte.

Ein Land kämpft um seine Identität“ ist der Journalist und Autor noch einmal durch das Land gereist und hat sich auf die Suche nach den Stimmungen und Erwartungen der Wählerinnen und Wählern in den USA gemacht. Darüber hat er am 30. September 2024 im Römerforum der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen berichtet. Auf der Suche nach den Gründen für die Zerrissenheit der USA erlebt der Journalist immer wieder die Gegensätze des modernen und traditionellen Amerikas. Arthur Landwehr lebte und arbeitete über 10 Jahren in den USA. Bereits als Student trampte er durch das Land. Durch Zufall nimmt ihn ein Professor mit, bald darauf ist er dessen Student. Später kehrt Arthur Landwehr als Hörfunkkorrespondent für die ARD in die USA zurück. Eine Prognose über den Wahlausgang konnte allerdings auch der sehr sympathische Journalist nicht geben.

Thomas Wagner

2409 landwehr 01