"Einen Kaiserschmarren bitte!" - Skilager Januar 2017

Das Skilager des Peter - Breuer - Gymnasiums begann am Samstag den 08.01. um 7:00 Uhr auf dem Georgenplatz.

Als alle Utensilien im Bus verstaut waren, nahmen wir Kurs auf Bramberg am Wildkogel. Die Fahrt verlief reibungslos und als nach München die ersten Berge zu sehen waren, wurde die Stimmung noch einmal angehoben.

Endlich angekommen, wurde der Bus entladen und die noch fehlenden Skimaterialien im Sportshop ausgeliehen. Jetzt waren alle bereit bei heiterem Wetter den Berg per Gondel zu erklimmen. Der Ausstieg befand sich in ungefähr 2000 Metern Höhe und bei unserem kurzen Marsch zur Geislhochalm waren wir froh, dass wir Handschuhe, Mütze und Skihose im Handgepäck hatten. Dann wurden die Zimmer bezogen und nach dem Abendessen lernten sich alle mit ein paar Spielen kennen.

Der erste Skitag war wie jedes Jahr etwas ganz Besonderes. Für vier unserer Mitstreiter war es das erste Mal, dass sie auf den Rutschigen Gefährten standen. Dafür hatten sie sich allerdings den perfekten Tag ausgesucht, die Piste und das Wetter waren einfach top. Auch am Abend schaute man in glückliche Gesichter und verspürte eine gute Stimmung, welche uns im Laufe der Woche nicht verloren ging.

Der zweite Tag war genauso unglaublich schön wie der erste, wenn nicht sogar noch etwas besser, da sich die Betreuer und Schüler näher kennengelernt hatten. Die darauffolgenden Tage wurden die Wolken leider immer etwas mehr und es kam zu stärkerem Schneefall. Aus diesem Grund mussten unsere Skier am Freitag im Skistall bleiben, da auch die Lifte nicht fuhren. Das hielt uns allerdings nicht davon ab hinaus zu gehen und ein paar Spiele, sowie eine Schneeballschlacht zu veranstalten. Der Abschlussabend war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Es wurde getanzt, gelacht und die Tradition der "Skitaufe" fortgeführt.

Am Morgen des Abreisetages gestaltete sich die Situation etwas kompliziert, da es so sehr stürmte, dass es uns nicht möglich war den Weg zur Smaragdbahn, welche uns ins Tal bringen sollte, aus eigener Kraft zurücklegen. Dafür bot sich uns ein anderes Erlebnis. Alle Schüler und Betreuer inklusive des gesamten Gepäcks wurden mit einem Pistenbully zur Gondelbahn gebracht. Vor Ort wurde alles in die einzelnen Gondeln verladen und wir fuhren hinunter ins Tal. Dort angekommen, mussten wir noch etwas auf den Bus warten. Eine ereignisreiche Woche war vorbei und es ging für alle wieder zurück in den normalen Alltag ohne Gröstl, Kaiserschmarren und Frittatensuppe. Zum Schluss lässt sich sagen: ein sehr schönes und erfolgreiches Skilager 2017, an das man sich gern noch lange erinnert!

Vincent Löscher