Fußball-Zwickiade (veröffentlicht: 17.06.2015)

Die sogenannte "Zwickiade" ( vom Namen her an frühere Zeiten - die "Spartakiade" - erinnernd ), die zu verschiedenen Sportarten vom Stadtsportbund organisiert wird und zu der vor allem Zwickauer Schulen ( aber auch die des Umlandes ) eingeladen werden, hat sich mittlerweile zu einer beliebten Traditions-Sportveranstaltung entwickelt und fand am Mittwoch, dem 17.06.2015, für alle fußballbegeisterten - und talentierten Jungen, bei schönstem Wetter, ab 8.00 Uhr im legendären Westsachsenstadion statt.

Insgesamt kann man mit dem Abschneiden unserer beiden Jungenmannschaften, auch dank der hohen Einsatzbereitschaft und engagierten Spielweise, sehr zufrieden sein.

Aber auch für die Begleiter und Zuschauer war dieser Tag "ein Gewinn", denn sie bekamen viele schöne Spiele mit etlichen spannenden Situationen auf einem generell beachtlichen Niveau und bei überwiegend fairer Spielweise geboten.

Dabei bestand für unsere Jungen der WK III ( ca. 7. und 8. Klasse ) zum Beispiel die Gefahr, sich im Wettbewerb mit den Jungen des Waldenburger Gymnasiums, die die unseren im Schnitt um mindestens eine Kopflänge überragten, zu verschleißen und aufzureiben.

Gegen Turnierende und aufgrund des gemeinsamen Protestes auch anderer begleitender Sportlehrer wegen dieses offensichtlichen "Ungleichgewichtes" stellte sich jedoch heraus, dass die Waldenburger geschummelt hatten, was die altersabhängige Wettkampfmeldung betrifft. Folglich wurden diese disqualifiziert, so dass unseren Jungen dadurch - und auch verdienter Weise - die Bronzemedaille verliehen wurde, worüber sie sich natürlich zurecht freuten.

Im Anschluss daran waren die älteren Jungen ( WK II ) am Zuge, bei denen es sogar noch besser lief. Sie schlugen sogar noch die leider nicht ganz disqualifizierten Waldenburger, die hier noch einmal antreten durften (!) und erkämpften sich durch eine starke geschlossene Leistung Platz 2. Mit nur 3 : 2 mussten sie sich im Endspiel nur knapp den hier favorisierten KKG-Spielern ( die auch die meisten FSV-Spieler in ihrer Mannschaft hatten ) geschlagen geben.

Und wer weiß, was eventuell sogar möglich gewesen wäre, wenn die Wettkampfleitung unsere Jungs nicht 4 (!) Mal hintereinander hätte antreten lassen. ... Da nützte leider ( schon vor dem 3. Spiel ) auch aller Protest nichts.

Unseren Jungs also an dieser Stelle noch einmal "Herzlichen Glückwunsch !" zu dieser tollen Leistung, verbunden mit dem Wunsch: "Macht weiter so!"

Euer Sportlehrer - Falk Hornung.

1506 zwickiade 01