Virtual Puppetry

Eine Theaterpädagogin und ihre Gehilfinnen des städtischen Puppentheaters waren am 19. und 20. September 2024 zu Gast an unserer Schule und haben mit ihrer neuen Errungenschaft, den VR- Brillen, der achten Jahrgangsstufe die Ballade „Die Goldgräber“ nähergebracht. Damit ist die Mär, dass das Puppentheater nur etwas für die Kleinen sei, außer Kraft gesetzt.

Nach der Einweisung in das technische knoff hoff dieser Brillen erfolgte im Anschluss die 20minütige Vorführung der Ballade in 3D-Ansicht, in 360°-Filmtechnik sowie Raumklang. Im sich anschließenden Gespräch konnten die Schüler und Schülerinnen ihren Eindruck darlegen. Insgesamt fand diese Art der Präsentation eine sehr gute Resonanz.

Wir sind gespannt, was das Puppentheater in naher Zukunft noch zu bieten hat und freuen uns auf den nächsten Besuch.

M. Scholz

2409 vp 02