Ökologie-Exkursion der K11

Am 01.06.2023 fand die Ökologie-Exkursion der Jahrgangsstufe 11 statt. Früh morgens trafen sich alle um 08.45 Uhr in Rottmannsdorf und liefen schließlich 20 Minuten gemeinsam zum Plotzschgrund, wo die Schüler und Schülerinnen verschiedene Experimente und Beobachtungen durchführten.

Das Begutachten eines Misch- und Fichtenwaldes, sowie das Inspizieren des Plotzschbaches gehörten zu den Aufgaben, welche in kleinen Gruppen erledigt wurden. Nach dem Bestimmen von sämtlichen Tier- und Pflanzenarten, wurde schlussendlich durch verschiedene chemische Experimente die Wasserqualität des Baches überprüft. Abschließend wurden die gesammelten Eindrücke von den Gruppen ausgewertet. Nach vier Stunden und vielen erlebten Eindrücken nahm der Tag schließlich ein Ende und alle Schüler und Schülerinnen konnten den Heimweg antreten.

Mona Ludwig, K11

2306 bio ex k11 03