Schülerkonzert im Zwickauer Gewandhaus (veröffentlicht: 08.03.2016)

Nach der Vorstellung der Instrumente in unserer Aula für die Klassenstufe 5, folgte nun das Konzert im Zwickauer Gewandhaus.

Zu hören und zu sehen war von George Gershwin, der eigentlich George Gershovitz hieß und ein russisch- jüdischer Auswanderer war, "Ein Amerikaner in Paris" aus dem Jahr 1928. Der Komponist legt darin seine Eindrücke zu seinem Aufenthalt in der französischen Hauptstadt musikalisch dar. Dargeboten wurde das Werk vom Philharmonischen Orchester Plauen- Zwickau unter der Leitung von Generalmusikdirektor Lutz de Veer.

Um die Musik den Kindern verständlicher zu machen, führten Amateurschauspieler in den Rollen des George Gershwin, seines älteren Bruders, Ira, und einer jungen Französin gedanklich durch ausgesuchte Szenen. Offen bleibt jedoch, ob die Interpretation mit der Intension des Komponisten übereinstimmt.

Den Schülern unserer Schule hat die Aufführung gut gefallen. Sie waren ein aufmerksames und kritisches Publikum.

Man kann nur hoffen, dass die Konzerte für Schulen eine Fortsetzung erfahren, denn so wird das Konzertpublikum von morgen gebildet.

M. Scholz