Die erstaunliche Geschichte (veröffentlicht: 07.03.2016)

Mit diesem kurzen Film beteiligt sich das Team der Französischgruppe der 7.Klasse am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

Welcher, von einem fiesen Lehrer geplagte Schüler, würde sich keine Aliens herbeiwünschen, die die Hausaufgaben perfekt erledigen und für eine gute Note sorgen? Ob solche Wünsche in Erfüllung gehen können... Seht selbst.

Und drücken wir Charlotte Herrmann, Charlotte Fiedler, Ruben Schaaf, Tim Seidel, Maximilian Bielefeld, Pjotr Tobis, Milena Bär, Gabriela Zytkiewicz und Toni Kertscher die Daumen für eine gute Bewertung durch die Jury!

Außerdem:
Hervorragende Ergebnisse bei der DELF-Sprachprüfung!

Als erste Teilnehmer unserer Schule überhaupt meldeten sich Henriette Gremm (Klassenstufe 11) und Maximilian Bielefeld (Klassenstufe 7) für die DELF- Sprachprüfung Französisch.DELF (Diplôme d'études de langue fran?aise) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache und dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz.

Das Diplom wird vom französischen Bildungsministerium, dem "Ministère de l'Education Nationale" ausgestellt und besteht aus sechs Einheiten (u.a. Hör- und Leseverstehen, schriftliche und mündliche Sprachproduktion). Maximilian hat die Sprachstufe A 1 nach anderthalb Lernjahren hervorragend absolviert;

Henriette bewältigte die Sprachstufe A 2 ebenso glänzend, obwohl sie Französisch in der Oberstufe nicht mehr weitergeführt hat. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

Und ein Appell an die Französischlerner unserer Schule: Die Prüfungen sind machbar, ihr erhaltet ein international anerkanntes Zertifikat, das euch in der Zukunft sehr weiterhelfen kann - versucht es! Für Auskünfte stehe ich euch jederzeit zur Verfügung.

Renate Wenzel