Alle bisherigen Andachten

Weihnachtsfeier der etwas anderen Art (veröffentlicht: 19.12.2017)

Die gesamte Oberstufe traf sich 8.15 Uhr, im Bahnhofsvorraum, um mit dem Zug nach Chemnitz zu fahren und dort den Tag an prägenden Orten zu verbringen.

Zum einen gehörte das Staatliche Museum für Archäologie (SMAC), bekannt unter Kaufhaus Schocken, und zum anderen das Industriemuseum dazu.

Im SMAC wurde den Schülern die Vielfalt der Architektur des jüdischen Baumeisters Mendelsohn in Europa und Übersee nahegebracht und im Industriemuseum die Entwicklung sächsischer Web- und Strickkunst erörtert.

Leider blieb wenig Zeit, um die Vielfalt der den Museen innewohnenden weiteren interessanten Ausstellungen zu erkunden.

Durch die Möglichkeit des individuellen Besuches des Weihnachtsmarktes kam für den einen oder anderen vielleicht etwas vorweihnachtliche Stimmung auf, das Wetter tat jedenfalls nichts dazu- es regnete über lange Strecken.

M. Scholz