Pflanzaktion

Pflanzaktion des naturwissenschaftlichen Profils der 8. Klasse

Das naturwissenschaftliche Profil der 8. Klassen hatte den Auftrag bekommen, die Terrasse im 1. OG zu bepflanzen. Es wurden die verschiedensten Pflanzen und Bäume gepflanzt, was unter Anleitung des Lehrers und Leiters, Herr Rochelt, und der helfenden Hand von Frau Wagner geschah. Die Finanzierung dieses Projekts übernahm der Schulverein.

Die Erklärungen halfen den Schülern, Glanzmispel, Lavendel, Oregano, Apfelbaum, Schirmbambus, Eukalyptus und viele kunterbunte Blumenarten, unteranderem eine Kirschkönigin und Cloth of Gold anzubauen. Die Idee für all das kam von unserem Schulleiter und die Pflanzen wurden von Frau Wagner und Herr Rochelt ausgewählt und gekauft. Letztendlich ging alles viel schneller als gedacht und die Schüler waren stolz, an so einem wichtigen Projekt mitzuarbeiten, welches noch viele Klassen nach uns erfreuen wird und dazu motivieren wird, mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Am Ende konnte man mit einem guten Gefühl nach Hause gehen und man wusste, dass es die Anstrengung und der Schweiß wert waren. Für alle, die Angst vor einem Sonnenbrand haben: Ich kann euch beruhigen. In den kommenden Monaten wird ein Sonnensegel über die Terrasse gespannt, so dass sowohl die Menschen als auch die Pflanzen vor bleibenden Schäden bewahrt bleiben. Wer will schon in einem stickigen Klassenzimmer feststecken, wenn man Zeit an der frischen Luft verbringen kann? Wer zuschauen möchte, wie die Gärtner der 8. Klasse die Pflanzen versorgen, kann das hoffentlich montags und mittwochs in der Frühstückspause. Dieses Angebot gilt vor allem für die Schüler der jetzigen 7. Klasse, die nächstes Jahr im naturwissenschaftlichen Profil sind, denn sie werden sich nächstes Jahr um die Pflanzen kümmern, sie hegen und pflegen. Wir haben uns für ein Fach entschieden, in dem Natur im Namen steckt und mit diesem Projekt haben wir die Natur kennengelernt und eine Einsicht bekommen, was es bedeutet, einem Beruf an der frischen Luft nachzugehen. Dabei haben wir verschiedenste Aspekte kennengelernt, sowie Hochachtung für die Menschen entwickelt, die solche Arbeiten zu ihrem Beruf gemacht haben.

Rosalie Rösler, Klasse 8

2205 Pflanzaktion 01