Reimen, Umschreiben, Erzählen - die Deutscholympiade 2017 (veröffentlicht: 05.04.2017)

Am Mittwochmorgen, den 05.04.2017, ging es um 07:30 Uhr mit dem Bus auf nach Amberg zur 11. Deutscholympiade. Aufgrund der allgemeinen Müdigkeit war es im Bus doch angenehm ruhig - zumindest bis wir Amberg erreichten.

Gespannt warteten wir, bis der Bus hielt und wir endlich aussteigen durften. Neugierig folgten wir den begleitenden Lehrern, Frau Zschutschke und Herrn Dr. Leutert, bis wir das Schulgebäude der Dr.-Johanna-Decker-Schulen (DJDS) erreichten. In der Aula wurden wir herzlich vom neuen Schulleiter begrüßt.

Nachdem uns der Ablauf des Tages erklärt wurde, wurden wir in fünf Gruppen verteilt. Jede Disziplin wurde von drei Gruppen zu je vier Leuten, zwei Ambergern und zwei Zwickauern vertreten, eine Kombination, wie es sie zum ersten Mal gab.

Nach einer Vorbereitungszeit von einer Stunde und einer Schulführung von den Amberger Mädchen begann schließlich der Wettbewerb. Die Jury wurde von Frau Zschutschke und Frau Maierhofer geleitet und von je drei Schülern der beiden Schulen vertreten. Die fünf Disziplinen waren Reimen, Umschreiben, Erzählen, Erklären und Darstellen.

Mit viel Witz und Humor wurden diese dann auch von den Teams, welche sich teilweise sehr lustige Teamnamen ausgedacht hatten, präsentiert. Zum Lachen hatte jeder etwas - von den Teams, über die Jury bis zum Publikum. Nach der Ehrung der Sieger gab es ein Mittagessen in der Mensa, ehe wir eine knappe Stunde Freizeit bekamen, welche die meisten zur Stadttour mit den Ambergern nutzten. Schließlich wurden wir 13:55 Uhr vom Bus wieder eingesammelt, mit welchem wir zurück nach Zwickau fuhren. Hier kamen wir pünktlich 16:30 Uhr wieder an und konnten uns auf den Weg nach Hause machen. Insgesamt war es ein erfolgreicher und schöner Tag - danke dafür und auch danke an die Amberger Mädels.

Victoria Zacher
Pia Werler