Filzteichlauf

Am Samstag, dem 27. April 2024, war es endlich so weit, und unser geplanter Lauftag am Schneeberger Filzteich sollte starten. Die gemeldeten Läufer und ihre Unterstützer aus unserer Klasse trafen sich um 11.30 Uhr auf dem Filzteichgelände. Nach unserer Begrüßung begann die Vorbereitung mit der Anmeldung, die unsere Klassenlehrerin Frau Schnabel vornahm.

Nachdem die Startnummern verteilt waren, ging es dann auch schon los. Die Zeit verging wie im Flug und als die Aufregung ihren Höhepunkt erreichte, versammelten sich alle Läufer am Startpunkt. Der Countdown begann und als die letzte Zahl ertönte, lief die gesamte Gruppe los und jeder hoffte, dass er wohlbehalten und nicht als Letzter ins Ziel kommt. Unser Fanclub, der aus einigen Schülern und Eltern bestand, fieberte von der ersten Sekunde an mit und ließ es sich nicht nehmen, unser Team lautstark zu unterstützen. Die zu absolvierende Distanz betrug 2,5 km und so dauerte es gerade einmal etwa 10 Minuten, als der erste Läufer die Ziellinie überquerte. Unser Team war auch zügig unterwegs und wurde mit tosendem Applaus begrüßt, als es zu unterschiedlichen Zeiten in das Ziel kam. Jeder griff als erstes am Getränkestand zu den bereit gestellten Getränken und man sah den Teilnehmenden die Erschöpfung an. Am Ende war eine große Erleichterung und auch die Freude darüber zu spüren, dass unser Team diese Herausforderung gemeistert hatte. Nach wenigen Minuten der Erholung wurde durch das Organisations-Team auch schon zur Siegerehrung gebeten. Klassenstufenweise wurde die Teams aufgerufen, die die ersten drei Plätze erreichten. Als der Sprecher, die Klassenstufe sieben aufrief, war die Spannung sehr groß. Unser Team erreichte den zweiten Platz und sowohl unsere Läufer als auch unsere Unterstützer applaudierten mit stürmischem Beifall. Unser großartiger Erfolg wurde mit einer riesigen Sponsoringsumme (1105,-EUR) für unsere Klassenkasse belohnt. Außerdem hat unsere Klasse freien Eintritt für ein Handballspiel des EHV Aue und für einen Besuch des Strandbades am Filzteich gewonnen.

Nochmals ein großes Dankeschön an alle Beteiligte und vor allem an unsere Eltern und Frau Schnabel.

Jette Swiderek,  7a

2405 filzteichlauf 02