Schüleraustausch mit Ungarn

„Sziasztok“ hallte es vom 29.11. bis zum 04.12.2023 durch unsere Schule. 16 ungarische Schüler*innen und zwei Lehrerinnen aus unserer Partnerschule, der St. Anton von Padua Schule, aus Pilisvörösvár waren nach vier Jahren Pause, aber schon zum 15. Mal, wieder bei uns. Wir hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Am Donnerstag empfing unser Schulleiter, Herr Olbrich, die Gäste, danach folgten ein Schulrundgang und die Unterrichtsteilnahme.

Am Nachmittag zeigten wir den Ungarn die Sehenswürdigkeiten von Zwickau. Auf dem Weihnachtsmarkt ließen wir den ersten Tag ausklingen. Am Freitag ging es nach Dresden. Auch hier besichtigten wir die Stadt und den Weihnachtsmarkt. Ein Highlight war der Besuch der Gemäldegalerie „Alte Meister“, wo wir u.a. die „Sixtinische Madonna“ von Raffael bewunderten. Am Sonnabendvormittag trafen wir uns im Horch-Museum und bestaunten die alten und neuen Autos. Ab Sonnabendnachmittag folgten Aktivitäten in den Gastfamilien wie z.B. Eislaufen, Plätzchen backen, weitere Weihnachtsmärkte besuchen bzw. Städte in der näheren Umgebung anschauen. Nach fünf erlebnisreichen Tagen fuhren die Ungarn am Montag früh wieder nach Hause.

Die Wiederaufnahme unserer Schulpartnerschaft wäre ohne das Zutun von Lotta Rink (6c), Leni Schädlich, Amelie Hertrampf, Henriette Schäfer, Julia Koch, Jakob Naundorf Raphael Heft (alle 8a), Mathilde Sauer, Luca Ettl (alle 8b), Emma Quellmalz, Helen Strunz, Marlene Zuckmantel, Oscar Schulze, Willi Martens, Jonas Pöcker (alle 8c), Ruby Sonntag (9b), Ronja Rink (9c) und Mira Baier (10a) und ihren Familien nicht möglich gewesen. Mein herzlicher Dank geht daher an euch, eure Eltern und Frau Neumann. Die Ungarn und auch wir Lehrerinnen waren tief beeindruckt von eurer Gastfreundschaft.

„Sziasztok“ heißt „hallo“ und „tschüß“. Im Frühjahr erfolgt der Gegenbesuch. Und dann heißt es wieder „Sziasztok“.

S. Varga-Sandmann

2312 ungarn 02