Alle bisherigen Andachten

Gedenktag: Befreiung Auschwitz

Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau von Soldaten der sowjetischen Roten Armee befreit. 1996 wurde dieses Ereignis zum Anlass genommen, den Opfern der nationalsozialistischen Herrschaft bundesweit einen Gedenktag zu widmen.

Im Sinne dieses Gedenktags wollte auch das Peter-Breuer-Gymnasium zum wiederholten Male ein Zeichen setzen.

So wurden in der morgendlichen Dunkelheit Ausschnitte des bekannt gewordenen Films "Schindlers Liste" an die Außenfassade der Schulturnhalle projiziert. Diese sorgten bei den eintreffenden Schülerinnen und Schülern für kurze Momente der Verwunderung, des Innehaltens und des Nachdenkens. Die sich anschließenden Morgenbesinnungen boten darüber hinaus die Gelegenheit, den Impuls aufzugreifen und mit einem anderen Blick in diesen denkwürdigen Jahrestag zu gehen.

Fachschaft Geschichte