„Sziasztok“ hallte es vom 29.11. bis zum 04.12.2023 durch unsere Schule. 16 ungarische Schüler*innen und zwei Lehrerinnen aus unserer Partnerschule, der St. Anton von Padua Schule, aus Pilisvörösvár waren nach vier Jahren Pause, aber schon zum 15. Mal, wieder bei uns. Wir hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Am Donnerstag empfing unser Schulleiter, Herr Olbrich, die Gäste, danach folgten ein Schulrundgang und die Unterrichtsteilnahme.

 

 

Zwischen Tiramisu und Pizza - Studienfahrt der K12 2023 in die Toskana 

Am Sonntag, dem 03. September 2023, begann 22:00 Uhr der Kampf um gute Schlafplätze im Bus. Zwischen Techno und Schlagermusik fuhren wir ca. 14 Stunden mit vielen Pausen zu unserem ersten Ziel, Pisa. Dort angekommen, am Montagmittag, startete gleich die erste der zahlreichen Stadtführungen bei prallem Sonnenschein. Wir konnten die beeindruckende Architektur des Schiefen Turmes bestaunen und gleichzeitig einiges über die Historie der Stadt kennenlernen.

Eine Woche in Uganda

Mit dem Start der Sommerferien am 08. Juli 2023 stand für meinen Kollegen Martin McCall und mich eine außergewöhnliche Dienstreise an. Als Teil einer mehrköpfigen Delegation unter Leitung von Staatsminister Oliver Schenk reisten wir vom 08. Juli 2023 bis zum 16. Juli 2023 nach Uganda.

A White Horse Theatre Experience on 23th January 2023:

If you did not like it, you were not there!

 What do a green knight, a photovoltaic system and four confused lovers have in common? Nothing?

 

Atemlos durch die herbstliche Sommernacht - nach knapp 20 Stunden Fahrt im Doppeldeckerbus und stetig sinkendem O2-Level kamen wir am 11.09.2022 in unseren Gastfamilien in Bournemouth an.

Den ersten gemeinsamen Abend nutzten wir, um unsere Familien und den britischen ,,Lifestyle“ ein wenig kennenzulernen und uns einzuleben.

Wie kommt man von Oscar Wildes Grab zum Triumphbogen? Theoretisch kann man diese Distanz ganz einfach in kürzester Zeit mit der Pariser Metro zurücklegen.
Naja, was heißt einfach. Rückblickend waren unsere Metrofahrten zum Teil doch etwas abenteuerlich. Aber beginnen wir noch einmal von vorn, denn unsere Studienfahrt begann nicht mit der Metro, sondern am 11.09. 2022 mit einer nächtlichen Busfahrt. Mir wird niemand widersprechen, wenn ich behaupte, dass ein Reisebus nicht der optimale Ort zum Schlafen ist.

Vom 31. August 2022 bis zum 08. September 2022 tagte in Karlsruhe die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen. Das Thema der Vollversammlung lautete: „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“. Am Weltkindertag (20.9.) durften wir am PBG einen kleinen Einblick über die weltweite Gemeinschaft der Kinder Gottes bekommen. 

Ein seltsam menschenleerer, nächtlicher Georgenplatz, ein Hauch von Abenteuer in der herbstlich kühlen Luft und 40 Schülerinnen und Schüler, die sich soeben auf die lang ersehnte Studienfahrt begaben - so startete die Reise in die Toskana am Sonntagabend, dem 11.09.2022. Die ersten Stunden im Reisebus waren gefüllt mit Erwartung und einer gewissen Abenteuerlust, doch nach einigen Stunden kehrte die erwartete Ruhe ein und man versuchte zu schlafen, was dem einen mehr, manch anderem weniger gelang.

Am 04. Juli 2022 machten wir uns auf den Weg in die „Goldene Stadt“. Wir hatten gehört, dass Prag eine Reise wert sei und wollten uns schließlich selbst davon überzeugen. 

Und… es stimmt. In Prag kann man viel entdecken, lernen und unternehmen, Prag hat eine geschichtsträchtige und wunderschöne Altstadt, zwei Burgen, aber auch sehr einladende Einkaufspassagen.

 

Welcome Mr. Toko!

Eine Englischstunde der besonderen Art erlebten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 am Vormittag des 02. Juni 2022. Im Foyer unserer Schule stand Herr Kenichiro Toko, amtierender Generalkonsul der USA in Leipzig, den Mädchen und Jungen für eine Diskussion zur Verfügung. Diskutiert wurde ausgiebig.

 

Am 13. April 2022, dem letzten Schultag vor den Osterferien, erfolgte die Übergabe einer ersten Charge von Pakten an Frau Barbara Siegel von der Diakonie Zwickau. Einem Aufruf unserer Schülermitverwaltung folgend, packten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den zurückliegenden Wochen altersgerechte, kleine Pakete mit Schulutensilien, Süßigkeiten und Spielwaren.

Faschingsaktion 2022

Die übliche Faschingsfreude wollte sich dieses Jahr angesichts der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine nicht so richtig einstellen. Dennoch gab es einige sehr schöne Kostüme zu bewundern.

 

Aus zwei einsturzgefährdeten,undichten Hütten ohne Schulbänke, Tafeln, Wasser, Strom, Küche, Toiletten und völlig unzureichenden Lehrmitteln im Jahr 2009 haben wir mit Hilfe von Sponsoren eine moderne Schule mit 10 Klassenräumen, einer Küche zur täglichen Versorgung der Kinder mit Nahrung, Zugang zu sauberem Wasser und Elektrizität erbaut.

 Hi guys, this is my completely professional look at our trip to England. Fully armed with the unhealthiest food on the planet (it did not get any better during the week) we got on the bus and stayed there for about 18 hours. And let me tell you, certain parts of your body tend to hurt after sitting for that long.

"Sziasztok" hallte es am 16.05.2019 durch die St. Anton von Padua Schule in Piliscsaba. So wurden wir bereits zum 15. Mal von den ungarischen Schülern und ihren Lehrern begrüßt.

Aline Isabel Steinke, 17 Jahre, kommt aus Blumenau, Brasilien und wird für 1 Jahr das Peter-Breuer-Gymnasium besuchen.

Ab Montag, dem 29.01.2018 ist sie an unserer Schule und wird gemeinsam mit Lilli Salome Hübler an den Kursen der 11. und später 12. Klassenstufe teilnehmen. Familie Hübler ist während Alines Aufenthalt in Deutschland verantwortlich und Ansprechpartner. Die zuständige Organisation ist YFU Deutschland.

Aline hat bereits im Dezember 2017 das brasilianische Abitur bestanden und hat über das "Goethe-Institut" in Brasilien ein Stipendium für den Schüleraustausch gewonnen.

Der brasilianische Pater Xavier Plassat war am 16.12.2017 als Botschafter der Adveniat Weihnachtsaktion "Faire Arbeit, Würde, Helfen" am Peter Breuer Gymnasium in Zwickau Er berichtete unseren Schülern über seine Arbeit in Brasilien. Er ist Experte auf dem Gebiet von Menschenrechten im Zusammenhang mit Erwerbsarbeit und setzt sich seit langen Jahren insbesondere für Arbeiter in sklavenähnlichen Beschäftigungsverhältnissen ein. Der Dominikaner kämpft seit 1983 zusammen mit der katholischen Landpastoral in Brasilien für die Rechte und die Befreiung von Arbeitssklaven.

Beschimpfungen und Entgleisungen beherrschen seit einiger Zeit das politische Klima in Europa und den USA. Populismus nennt man das Schreckgespenst, von dem nahezu täglich berichtet wird. Allerdings wissen viele nicht, dass dieser sich keineswegs auf Europa beschränkt- auch in Afrika, Asien und Südamerika ist er kein neues Phänomen.

Die Projekttage der Klasse 7 standen dieses Jahr unter der Überschrift "Der Islam".
PEGIDA, Flüchtlinge, Muslime, Migration, Integration, Orient und andere Stichwörter durchziehen unseren Alltag, aber wissen Schüler einer 7. Klasse, wovon da geredet wird? "Wer nicht viel weiß, muss viel glauben", lautete einmal der Titel eines Vortrages am pbg. Und aus diesem Grund zogen wir einmal den Vorhang ein kleines Stück zurück und schauten auf die (vielleicht noch) unbekannten Geheimnisse des Orients und des Islams.

Am 15. März 2017 kamen wir 7 Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit Herrn Wagner und Frau Weiß nach über 12 Stunden Anreise und fünffachem Umsteigen am Bahnhof von Jarny an. Dort wurden wir bereits von unseren Austauschschülern erwartet. Es war ein freudiges Wiedersehen, da wir uns zum Großteil schon kannten. Ab diesem Zeitpunkt ging jeder in seine Gastfamilie und hatte Zeit sich von der Reise zu erholen.

Englandfahrt 2016 vom 20. August bis zum 26. August

Am 20. August 2016 ging es für ausgewählte Schüler der Klassenstufe 9 auf große Fahrt. Um 14.10 Uhr hieß es Abschied nehmen von den Eltern, die wir schweren Herzens zu Hause in Deutschland lassen mussten. England, genauer gesagt Bournemouth, hieß das Ziel.

"Magyarországon" Bereits zum 11. Mal waren wir im April in Piliscsaba/ Ungarn bei unserer Partnerschule, der Sankt Anton von Padua Schule, zu Gast. Auch der Lokführerstreik konnte uns nicht davon abhalten. Ein Riesendank geht an die Eltern, die uns nach Dresden brachten.