U18- Wahl: Jugendliche an den Wahlurnen (veröffentlicht: 15.09.2017)

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So auch die Bundestagswahlen am kommenden Sonntag. Alle, die unter 18, und damit eigentlich noch nicht wahlberechtigt sind, rief eine konzertierte Aktion der Bundeszentrale für politische Bildung heute deutschlandweit dazu auf IHRE Stimme abzugeben und damit ein Stimmungsbild unter Jugendlichen zu ermöglichen bzw. ein Bewusstsein für demokratische Mitbestimmung zu wecken.

Bundesweit öffneten insgesamt 1622 Wahllokale für die U18-Wähler. In der Stadt Zwickau beteiligten sich 5 Schulen.

Auch bei uns am PBG machten zahlreiche Schüler und Schülerinnen der Klassen 8-11 von ihrem "Wahlrecht" Gebrauch. Die meisten der Befragten gaben an gut informiert ihre Entscheidung getroffen zu haben.

Die rege "Wahlbeteiligung" lässt auch darauf schließen, dass den Jugendlichen eine Anerkennung ihrer Meinung wichtig war. Vertrauens- und Beratungslehrer Thomas Wagner sagte, diese Abstimmung sei wichtig, da das Verständnis für die Teilnahme an der Demokratie nicht früh genug gestärkt werden könne, aber auch, um bewusst zu machen, dass nicht zu wählen letztlich keine Option sei, da jede nicht abgegebene Stimme letztlich die Gruppe der Nichtwähler vergrößere.

Wie hat U18-Zwickau gewählt?