Ein Hoch auf das Aktivreiseteam (veröffentlicht: 12.06.2015)

Zum wiederholten Male machte sich am 08.06.2015 eine achte Klasse des Peter- Breuer- Gymnasiums Zwickau auf den Weg, um in der Sächsischen Schweiz eine Aktivtour zu unternehmen. Dieses Jahr waren die Wagemutigen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c, begleitet von Frau Hähnel und Frau Groß.

Ein bisschen aufgeregt aber gut gelaunt traf sich die Gruppe frühmorgens am Bahnhof und stieg in den Zug nach Dresden, von dort ging es weiter nach Krippen und schon ab hier machte die Tour ihrem Namen alle Ehre.

Nach einer professionellen Einweisung durch Ikea, die Leiterin unserer Aktivreise, stiegen wir gleich ins Paddelboot und machten uns auf der Elbe auf den Weg in unser Basislager in der Nähe von Königstein. Die spontan gebildeten Teams erwiesen sich als manövrierfähig und anstrengungsbereit und auch wenn jedes Team mit ein paar Schwächen zu kämpfen hatte (Paddelrhythmus, Ideallinie), hatte auch jedes seine Stärke und alle hatten Spaß. Tatsächlich sollte es zwischendurch ein Gewitter geben. Ikea lotste uns rechtzeitig auf eine größere Wiese und wir bauten aus den Schlauchbooten eine "Burg", unter der wir recht trocken unser Mittagessen einnahmen, obwohl es heftig regnete. Als das Gewitter dann vorbei war und wir gestärkt wieder auf die Elbe zurückkehrten, hatten wir schon ziemlich viel Praktisches gelernt.

So war das auch am zweiten Tag, bei der GPS-Tour und am dritten und am vierten?

Für die meisten von uns war wohl der Mittwoch der Höhepunkt der Reise. Da hatten wir Gelegenheit am Pfaffenstein zu klettern, uns abzuseilen und eine der vielen Höhlen der Sächsischen Schweiz zu erkunden. Das war, glaube ich, für alle eine Herausforderung und jeder hatte an diesem Tag seine persönliche Mutprobe zu bestehen. Am besten daran war, dass auch jeder diese Mutprobe bestanden hat und abends alle glücklich und auch ein bisschen stolz waren.

Was es noch zu berichten gibt?... Das Essen schmeckt unwahrscheinlich gut an der frischen Luft. Zelten kann auch bei Regen Spaß machen und Anpacken, z.B. beim Küchendienst, ist bei der 8c überhaupt kein Problem!

Ansonsten: Probiert es einfach mal aus, denn das muss man am besten selber erlebt haben. Ikea und Torte, unser Klettercoach, sind echt unbeschreiblich. Es war eine tolle Woche für die wir uns herzlich bedanken. Ein Hoch auf das Aktivreiseteam!!

Die Klasse 8c

1506 aktivtour 021506 aktivtour 01