Ökologische Exkursion der Biologiekurse

Endlich Biologieunterricht in der Natur!  Die Schülerinnen und Schüler der Biologiekurse der Klassenstufe 11 machten sich an einem sonnigen Tag auf den Weg in den Plotzschgrund. Nach anfänglichem „Muss das sein?“, „Wie weit müssen wir laufen?“, aber auch „Schön, mal draußen zu sein!“ war eine grundsätzliche Freude zu spüren, im Grünen zu arbeiten.

Dabei wurde die biologische und chemische Gewässergüte des Plotzschbaches bestimmt, der zurzeit leider sehr wenig Wasser führt. Dennoch konnten zahlreiche Wasserorganismen entdeckt werden, die einigen Schülern staunende Blicke ins Gesicht zauberten. Selbst weniger Interessierten sah man dann doch die Neugier am Entdecken winzig kleiner Tiere an, die man niemals vermutet hätte. In den angrenzenden Ökosystemen ließen sich ökologische Zusammenhänge erkennen und analysieren. Vielleicht zieht es den einen oder die andere wieder in die Natur, wurden die Schülerinnen und Schüler noch mehr sensibilisiert, wie wichtig das Zusammenspiel in der Natur, aber auch mit den Menschen ist.  Nur wer das verstehen kann, kann auch verantwortungsvoll mit ihr umgehen. Oder um es mit Albert Einsteins Worten zu sagen: „Schau tief in die Natur, und dann wirst du alles besser verstehen.“

C. Wagner

2206 bio exkursion 01